Kategorie: Social Media Teilnehmer / Influencer
Was sind Influencer?
Der Duden beschreibt Influencer als in sozialen Netzwerken sehr bekannte, einflussreiche Personen, die Werbebotschaften vermitteln und Meinungen vertreten. Sie haben eine große Zahl an Followern (Fans) und große Reichweite, produzieren nahezu täglich Inhalte auf den verschiedenen Plattformen und kommunizieren aktiv mit ihren Fans.
Was machen Influencer?
Influencer veröffentlichen ihre Inhalte (Content) abhängig von der jeweiligen Plattform, also passend zu Instagram, YouTube, TikTok, Facebook & Co. Sie testen Produkte und veröffentlichen ihre Meinung dazu (Reviews). Die beliebteste Form von Content sind Videos, die bei Instagram oder TikTok als so genannte Reels dargestellt werden. Die häufigsten Themen sind Mode und Kosmetik, außerdem Fitness, Essen, Technologie, Gaming sowie Reisen und Haushaltswaren. Ob Mode, Fitness oder Kosmetik, was Influencer im Internet präsentieren, ist oft in kürzester Zeit ausverkauft. Die bekanntesten unter ihnen haben eine Fangemeinde von vielen Millionen und legen sich selten auf ein einziges Thema fest, sondern beschäftigen sich mit diversen Themen.
Dank ihrer riesigen Zahl an Followern nennt man sie Makro-Influencer, im Gegensatz zu Micro-Influencern mit deutlich wenigen Followern. Micro-Influencer sind meist auf ein bestimmtes Thema spezialisiert und pflegen einen engen Kontakt zu ihren Fans. Auch diese Gruppe ist für Unternehmen sehr interessant, denn ihr Einfluss auf ihre Follower ist nicht zu unterschätzen.
Einfluss und Macht: Marketing mit Influencern
Sich einen dauerhaften Ruf als Meinungsführer zu erarbeiten, ist aufgrund der hohen Konkurrenz nicht einfach. Wer es aber geschafft hat, avanciert schnell zum Vorbild und besitzt dadurch zwangsläufig Macht. Er ist auch für große Konzerne interessant, denn er kann als Multiplikator und Markenbotschafter wirken. Oft werden die Produkte allein deshalb verkauft, weil sie ein bestimmter Influencer in der Hand hält und darüber kommuniziert.
Unternehmen machen sich die hohe Reichweite von Influencern zu Nutze, denn sie profitieren stark davon. Die besten Influencer werden durch ein professionelles Marketing-Team vertreten. Sie kennen ihren Wert genau und wählen ihre Marketingpartner daher sehr bewusst aus. Unternehmen sollten es tunlichst vermeiden, bewusst Einfluss auf Influencer zu nehmen. Das wird negativ bewertet und die Kooperation abgelehnt. Weil Influencer sehr großen Einfluss auf ihre Fangemeinde haben, können sie auch deren Konsumgewohnheiten steuern.
Mit gezieltem Marketing lassen sich ihre Produkte an eine noch größere Öffentlichkeit vermarkten. Durch Influencern ist es Unternehmen auch möglich, ihre Zielgruppen sehr genau zu analysieren, um gezieltere Werbung zu platzieren. Influencer erhalten hierfür Provisionen, die bei sehr erfolgreichen Menschen in die Zehntausende Euro gehen.
Erfolgreiche Zusammenarbeit durch Reputation
Influencer sind bestrebt, ihren Einfluss zu steigern in ihre Fangemeinde zu vergrößern. Das gelingt ihnen aber nur, wenn sie ehrlich bleiben. Dann können sie ihre Fans weiterhin mit exklusiven Einblicken in neue Testprodukte begeistern und ihnen den erhofften Informationsvorsprung liefern. Ehrlichkeit ist im Influencer-Marketing ein hohes Gut. Denn verlieren sie ihre Glaubwürdigkeit, wird ihre Fangemeinde schnell schrumpfen.
Als Vorbilder können Influencer ihre Fans motivieren, in einem bestimmten Bereich aktiv zu werden. Es muss nicht unbedingt ein Kauf sein, obwohl der vielfach die Hauptmotivation ist. Das indirekte Sponsoring, durch das eine Marke optimal bei der Zielgruppe platziert wird, funktioniert so gut, dass 40 % der Unternehmen weltweit Influencer-Marketing betreiben. In Deutschland sind es sogar 59 %.