Wer ist Yung Gravy? Lebenslauf, Steckbrief, Biografie


Yung Gravy ist ein US-amerikanischer Rapper.

Wer ist Yung Gravy? Lebenslauf, Steckbrief, Biografie

Der US-amerikanische Rapper Yung Gravy wurde am 19. März 1996 als Matthew Raymond Hauri geboren. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er in Rochester (Minnesota, USA) gemeinsam mit seinen Eltern Dr. Peter Johannes Hauri und Cynthia Cleveland Hauri.

Sein Vater war gebürtiger Schweizer, der sich in den USA einen Namen als klinischer Psychologe und Schlafforscher gemacht hatte. Mit Matthews Mutter Cindy war er in zweiter Ehe verheiratet. Vater Peter starb, als Matthew erst 16 Jahre alt war. Cindy arbeitete als Psychiaterin. Matthew wuchs als Einzelkind auf, hat aber drei Halbgeschwister: David Courard-Hauri, Heidi Hauri-Gill und Katrin Kasper.

Studienzeit und Musiker-Karriere als Yung Gravy

2014 machte Matthew seinen Schulabschluss an der Mayo High School. Daraufhin begann er an der Universität von Wisconsin-Madison zu studieren und schloss 2017 mit einem Titel in Marketing ab. Schon während seiner Studienzeit begann er auf Parties und mit Freunden zu rappen. Er verbrachte immer mehr Zeit mit Musik und ließ sich dabei besonders von den Rappern Lil Yachty und Lil Peep inspirieren. Er veröffentlichte seine Musik zu Beginn unter verschiedenen Namen wie „Mr. Butter“ oder „Lil Streamer“.

Seine Karriere als Yung Gravy begann auf der Streaming-Plattform SoundCloud. 2016 veröffentlichte er dort den Song „Mr. Clean“, der ihn schlagartig einem weiteren Publikum bekannt machte. Danach kam „Yung Gravity“, eine Sammlung von 5 Songs, darunter auch „Stain“, bei dem er mit bbno$ zusammenarbeitete. 2019 veröffentlichte er im iTunes Store das Debütalbum „Sensational“, auf dem er mit anderen jungen Künstlern kooperiert (Lil Baby, Mia Gladstone).

Weitere Hits, die von der RIAA (Recording Industry Association of America) mit Gold prämiert wurden, sind: Whip a Tesla (2019), Welcome to Chilis und Oops!(beide 2020), Betty (2022).

Yung Gravy: Stil und Einflüsse

Yung Gravys Musik kann als Hiphop bezeichnet werden, genauer noch als „trap“. Er sampelt Lieder von den 50er- bis zu den 80er-Jahren und nimmt Anleihen bei Soul und Funk. In seinem ersten Hit „Mr. Clean“ hört man „Mister Sandman“ von den Chordettes (1954), bei Betty (Get Money) ist es Rick Astley mit „Never gonna give you up“ (1987), in „Gravy Train“ singt Maxine Nightingale „Right Back Where We Started From“ (1976).

Seine Songs und Videos wirken oft komödiantisch-absurd, Yung Gravy spielt mit Stereotypen und kombiniert sexuelle mit kulinarischen Themen.

Persönliches

Matthew Hauri fällt durch seine Körpergröße von 1,98 m auf.
Er ist single. 2022 gelangte er mit einer kurzen Affäre mit TikTok-Star Sheri Easterling in die Medien.

Yung Gravy: Instagram, TikTok, YouTube

Instagram: yunggravy

YouTube: @yunggravy

TikTok: @yunggravy

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert