Wer sind Udo & Wilke? Or Wha, Erklärung, YouTube


Udo & Wilke ist eine deutsche Webserie, die in der kleinen ostfriesischen Gemeinde Westoverledingen gedreht wird. Dort beheimatet ist der Sportverein SuS-Steenfelde. Star der Serie Udo & Wilke ist Udo, der Platzwart des SuS-Steenfelde. Die Videos werden von seinem Freund und YouTuber Wilke Zierden gedreht und zeigen, wie Wilke versucht, Udo durch gezieltes Necken und Ärgern zur Weißglut zu bringen.

Udo & Wilke: Wer sind Udo und Wilke?

Udo ist Udo Tesch, der Platzwart des Sportvereins SuS-Steenfelde. Bekannt ist er für seine Wutanfälle, wenn etwas nicht so läuft, wie er sich das vorstellt. Trotzdem scheint stets seine liebevolle Natur durch, verpackt in einen grummeligen, meckernden und kauzigen Ostfriesen.

Wilke ist Wilke Zierden, ein deutscher Webvideoproduzent, der seit 2017 gemeinsam mit Udo die Serie Udo & Wilke produziert und jede Folge auf seinem YouTube-Kanal veröffentlicht. Wilke Zierden wurde am 12. Juni 1987 in Leer geboren. Der 36-Jährige ist auch aus der Reality-Doku-Serie „Wilkes Welt – Ohne Plan zum Traumhaus“ bekannt, die 2020 auf dem Privatfernsehsender Vox lief.

Udo & Wilke: Was bedeutet „or wha“? Bedeutung, Erklärung

Udo Tesch ist bekannt für seinen Ausruf „or wha“, den er in den Folgen der Serie Udo & Wilke regelmäßig äußert. „Or wha“ ist eine umgangssprachliche ostfriesische Floskel, die sich mit „oder was“ übersetzen lässt. Sie wird in der Regel an das Ende einer Frage gestellt, auf die jedoch keine ernsthafte Antwort erwartet wird. Beispiel: „Bist du verrückt geworden, or wha?“.

Udo & Wilke: Andere Projekte, Auszeichnungen

2019 erhielt die Serie Udo & Wilke den MDR-Medienpreis Goldene Henne in der Kategorie „Onlinestars“.

Unter dem Künstlernamen Udo Mc Muff veröffentlichten Udo Tesch und Wilke Zierden in Zusammenarbeit mit den Schlagersängern Kreisligalegende und Ikke Hüftgold 2020 den Schlagersong „Or Wha“, der sich einige Wochen in den Top 100 der deutschen Single-Charts halten konnte.

Udo & Wilke: YouTube

YouTube-Kanal: @Wilke.Zierden

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert