Wer ist El Hotzo? Lebenslauf, Steckbrief, Biografie


El Hotzo ist ein deutscher Satiriker, Komiker, Social-Media-Persönlichkeit und Buchautor. Er heißt mit realem Namen Sebastian Hotz. Er wurde am 16. Januar 1996 in der bayerischen Großstadt Forchheim geboren und ist 27 Jahre alt.

El Hotzo: Lebenslauf, Biografie, Steckbrief

Nach dem Abitur absolvierte Sebastian Hotz ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre beim Technologiekonzern Siemens in Erlangen und Nürnberg. Danach zog er nach Bielefeld, um dort Wirtschaftspsychologie zu studieren. Er ist Fußballfan und seit seiner Zeit in Bielefeld ist sein Lieblingsverein der Fußballclub Arminia Bielefeld. Seit 2020 lebt er in Berlin.

Größere Bekanntheit erreichte Sebastian Hotz durch das Absetzen von satirischen Tweets und seine humorvollen Instagram-Posts. Bei Twitter folgen ihm mehr als 550.000 Nutzer, sein Instagram-Account hat 1,3 Millionen Follower.

El Hotzo: Schreiber, Autor, Podcaster

El Hotzo hebt sich von vielen anderen Social-Media-Persönlichkeiten durch regelmäßige Gesellschaftskritik ab. So verurteilte er zum Beispiel Nationalismus und sprach sich für Betroffenenschutz bei psychologischen Krankheiten aus.

Dies führte zu mehreren Interviews mit namhaften deutschen Medien wie „Die Zeit“ und „Deutschlandfunk“. Daraufhin wurde das ZDF 2021 auf ihn aufmerksam, die ihn als Schreiber für die Satiresendung „Magazine Royale“ des deutschen Satirikers Jan Böhmermann engagierten.

Hotz & Houmsi

Seit 2022 produziert er zusammen mit der Journalistin und Radio- und Fernsehmoderatorin Salwa Houmsi einen Podcast mit dem Titel „Hotz & Houmsi“.

El Hotzo: Mindset (Buch)

Im April 2023 ist sein erster Roman „Mindset“ erschienen. In dem Buch geht es um zwei Männer, die sich mit der modernen Leistungsgesellschaft auseinandersetzen müssen und ihre eigene Durchschnittlichkeit lieben lernen.

El Hotzo: Bayerischer Kabarettpreis 2023

In der Kategorie „Creator“ hat Sebastian Hotz den Bayerischen Kabarettpreis 2023 erhalten.

Die Jury schreibt über ihn, dass seine Beiträge „gesellschaftskritisch, analytisch, satirisch bis sarkastisch – und immer treffend“ sind.

El Hotzo: Instagram, Twitter, Podcast

Instagram: elhotzo

Twitter: elhotzo

Podcast: hotz-houmsi

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert