Wer ist Raik (VTuber)? Unge, Lebenslauf, Steckbrief, Biografie


Im Mai 2023 gab der bekannte YouTuber und Streamer Simon „Unge“ Wiefels bekannt, dass er sich eine Auszeit nehmen wird. Der Content Creator verriet, dass er unter Depressionen und einer Sozialphobie leide. Als VTuber namens „Raik“ startet er in englischer Sprache neu.

Wer ist Raik (VTuber)? Unge, Lebenslauf, Steckbrief, Biografie

Warum „Raik“? Der Streamer Simon „Unge“ Wiefels ist für seine häufigen und sehr langem Streams bekannt. (Er streamte Anfang 2023 55 Tage am Stück und streamte sogar während er schlief.) Dies wird über die Zeit anstrengend und kostet immer mehr Kraft. Wie Simon „Unge“ Wiefels im Mai 2023 nun der Social-Media-Öffentlichkeit mitteilte, leidet er an einer Sozialphobie und einer Depression. Er äußerte sich, dass er sich zum Streamen stark überwinden müsse. Über sein Leben äußerte sich, dass es sich „wie im Glashaus“ anfühlt.

„Raik“ ist hier eine Antwort. Denn als VTuber „Raik“ kann Simon „Unge“ Wiefels streamen ohne eine große Öffentlichkeit und ohne große Erwartungen.

Der VTuber-Avatar von Raik ist ein Cyberpunk-Druide im Anime-Stil.

Twitch: Raik (VTuber, Unge)

Der Twitch-Kanal von Raik existiert schon seit Februar 2023. Als VTuber Raik noch als Neuling streamte, hatte er zwischen 20 und 50 Zuschauer. Als am 21. und 22. Mai 2023 bekannt wurde, wer VTuber „Raik“ wirklich ist, schnellten seine Zuschauerzahlen in die Höhe. Vom 24 bis 27. Mai hatte Raik im Schnitt 340 Zuschauer seiner Streams. Er streamte „World of Warcraft“-Content.

Bis zum 21. Mai 2023 hatte Raik gerade mal rund 1.400 Follower. Nach dem 21. Mai kamen innerhalb weniger Tage mehrere tausend Follower dazu, so dass Raik nun über 19.000 Follower hat.

Raik (VTuber, Unge): Twitch, Twitter, TikTok, Instagram, YouTube

Twitch: raik

Twitter: RAIK2D

TikTok: @raik2d

Instagram: raik2d

YouTube: Raik DE

Seinen Twitter-Kanal hat er im Februar 2023 eingerichtet. Dieser hatte bis Ende Mai 2023 über 2.600 Follower. Auf Twitch hatte Raik bis Ende Mai 2023 über 19.000 Follower. Auch der Twitch-Kanal existiert schon seit Februar 2023. Er wurde am 8. Februar 2023 erstellt.

Der deutsche YouTube-Kanal von Raik wurde am 21. Mai 2023 erstellt. Er dient für Reaction-Videos und Video auf die Raik „Lust“ hat.

Was ist „Twitch“? Twitch, auch Twitch.tv genannt, ist ein von Amazon betriebenes Videoportal mit Sitz in San Francisco, USA. Überwiegend dient Twitch dazu, dass Zuschauer Videospiele nutzen und mit anderen Zuschauern live chatten können. Eine Registrierung ist nötig, um selbst streamen und Kommentare verfassen zu können.

Entstehung: Die Plattform ging 2011 online. Inspiriert ist sie durch den plötzlichen Erfolg des Streamingportals Justin.tv von Justin Kan. Da sich dort besonders die Videospiele großer Beliebtheit erfreuten, wurde das Schwesterportal Twitch.tv für die Übertragung von Videospielen erstellt. Im Jahr 2012 gewann Twitch einen Preis für die Kategorie Videospiele. Dank des großen Erfolges wurde Twitch 2014 von Amazon übernommen.
Im Jahr 2015 startete Twitch unter anderem das Format Creative, mit dem Künstler ihre Ideen live übertragen können. Der Dienst Curse Gaming wurde 2016 durch Twitch übernommen.

Inhalte: Die Nutzer können ihre eigenen Kanäle erstellen und mithilfe einer Spiele-Software verschiedene Spiele übertragen. Zu den beliebtesten Spielen gehören Call of Duty, Fortnite, StarCraft, World of Warcraft und etliche andere. Darüber hinaus werden auch E-Sport-Veranstaltungen gezeigt, etwa die League of Legends Championship Series. Auch musikalische Inhalte sind auf Twitch sehr beliebt. Im Unterschied zu YouTube können sich die Nutzer live austauschen. Mit verschiedenen Emoticons wird das Nutzererlebnis personalisierbar.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert