Was ist Witchtok? Bedeutung, Erklärung, Definition, TikTok

Was ist Witchtok, Bedeutung, Erklärung, Definition, TikTok


Auf der Social-Media-Plattform TikTok hat sich eine neue Generation Hexen zusammengetan, die sich als „Witchtok“ bezeichnen. Diese Gemeinschaft übt dort Zaubersprüche und Rituale aus. Aber Witchtok gibt unter anderem auch eine Antwort auf das aktuelle politische Geschehen. Auf TikTok finden sich viele Contents wie diese. Der Hashtag Witchtok ist bisher schon milliardenfach geklickt worden und die Gründerinnen dieser Gemeinschaft sind meist junge Frauen, die sich als Hexen oder „Wiccas“ bezeichnen.

So zeigen sie in kurzen Videos, was eine Hexe ausmacht und was es dazu braucht. Es wird eine Anleitung dazu gegeben, die eigene Energie zum Leben zu erwecken. Denn angeblich würde die Gabe zur Magie in jeder Frau schlummern; so behaupten es die Hexen auf TikTok.

Diese jungen Frauen, die sich als Hexen oder beziehungsweise Wiccas bezeichnen, praktizieren nicht nur Zaubersprüche auf TikTok, sondern legen auch Tarotkarten. Der Hashtag Witchtok hat nicht unbedingt immer etwas mit okkulter Esoterik zu tun, sondern in ihm schlummert auch ein kleines bisschen Feminismus.

In den Witchtok-Videos findet man alles von Manifestationen über Zaubersprüchen für Glück bis hin zu Schutz-Zaubertränken und wie diese hergestellt werden. Angelehnt ist Witchtok an die traditionelle Hexenkunst und hat sich deshalb schnell zu einer Art Wellnessbewegung im Internet entwickelt. Dieses Phänomen des Hashtags Witchtok ist im Jahr 2019 an den Start gegangen und hat heute mehr als 1,7 Milliarden Klicks erzielt.

Heutiges Hexenbild leitet sich aus dem Mittelalter ab

In den meisten Ländern dieser Erde existiert noch das traditionelle Hexenbild. Damit hat die Bewegung Witchtok allerdings nicht mehr viel zu tun. Auch noch heute wird der Begriff der Hexe maßgeblich mit dem Mittelalter in Verbindung gebracht. Damals hat man den Hexen die Schuld dafür gegeben, wenn zufällige und unerklärliche Begebenheiten passierten. Deshalb schrieb man Ihnen eine Verbindung zu dem Teufel und zu Dämonen zu.

Selbst nach dem Spätmittelalter, also in der frühen Neuzeit, dichtete man ihnen weitere erfundene Eigenschaften hinzu. So hieß es etwa, dass sie auf Stöcken, Besen, Stühlen oder ähnlichen Gegenständen durch die Luft fliegen können. Auch sollen sie bei einem Hexensabbat regelmäßig geheime Feste veranstaltet haben, bei denen sie dem Teufel ihre Seele übereigneten und im Gegenzug dafür, magische Kräfte erhielten. Diese würden sie nur deshalb erhalten, um anderen Menschen Schaden zuzufügen. So kam es dazu, dass verschiedene Krisen, Seuchen, Missernten oder gar Kriege auf die Bösartigkeit der Hexen zurückgeführt und die Hexen dafür verantwortlich gemacht wurden.

Schaut man jedoch genauer hin, stellt man fest, dass sich viele der TikTok-Trends beziehungsweise Rituale als gängige Praktiken erweisen. Beispielsweise eine Meditation, mit der manche Userinnen Kontakt zu ihren „Spirit Guides“ aufnehmen wollen. Klingt zunächst erst einmal abwegig, ist es jedoch nicht. Ein Diplom-Psychologe von der Universität Gießen erklärte hierzu, dass es durchaus normal sein kann, wenn in psychischen Ausnahmesituationen oder auch bei einer entsprechenden Veranlagung, verschiedene Einsichten in Form von Eingebungen oder Visionen auftreten können. Der Diplom-Psychologe forscht daran, wie sich veränderte Bewusstseinszustände herbeiführen lassen und wie sich eine Meditation auf die Realitäts- und Selbstwahrnehmung auswirkt. Zudem gibt er an, dass es aus seiner Sicht egal ist, ob man dies nun dem Unterbewusstsein, der eigenen Intuition oder einem Schutzengel zuschreibt.

Maßgeblich sei hier der tiefe Eindruck, den man bei dieser Erfahrung erhält. Dies hat allerdings nicht viel mit Magie zu tun, sondern eher mit Neurobiologie. Der Diplom-Psychologe gibt an, dass sich während einer Meditation die Gehirnaktivität deutlich verändert. Üblicherweise erfordert es jedoch einiges an Übung, um solche besonderen Zustände zu erreichen. Ausgeschlossen ist jedoch nicht, dass es auch Menschen gibt, die eine bestimmte Veranlagung besitzen, um leichter in diesen Zustand zu kommen.

Witchtok und TikTok

Witchtok ist im Vergleich zu anderen okkulten Trends rein online entstanden. Zudem beruht die Grundlage auf dem Gemeinschaftsgefühl. Unter den Userinnen herrscht eine Offenheit, die einander ermutigen möchte, aufeinander aufzupassen, Zaubersprüche auszutauschen und sogenannten Baby-Witches (also Neuankömmlinge) beizubringen, wie sie bessere Hexen werden.

Zudem gibt es einen Trend, der sich „Black Lives Matter“-Schutzzauber nennt. Damit möchten die Menschen ihre Liebsten und sich selbst schützen, wenn sie protestieren gehen. Witchtok unterstreicht die Bedeutung von Community und Verbundenheit. Dies könnte man sozusagen als direkte Antwort im Vergleich zu früher verstehen, wo die Dinge noch getrennt und individualistisch waren. Jetzt macht man sich Gedanken darüber, wie wir als Menschheit überleben können (Achtsamkeit, Zusammengehörigkeit). Zudem soll Witchtok auch als ein Symbol der Hoffnung und Gemeinschaft stehen, damit den Menschen inmitten einer globalen Pandemie und sozialen Unruhen ermöglicht wird, positiv zu denken und zusammenzukommen.

WitchTok: Warum kommt der Hype so gut an?

Bei dem Hype handelt es sich nicht nur um eine größere Zaubershow, sondern Witchtok wird eher als eine Art Wellnessbewegung für Geist und Körper angesehen, die vor allem junge Menschen anspricht. Dies ist auch nicht unüblich, denn in verschiedenen spirituellen und esoterischen Praktiken wie Ayurveda, Tai-Chi, Bachblütentherapie, Zen-Meditation und Yoga erfahren die Menschen immer wieder emotionale, körperliche und geistige Kräftigung.

Gerade deshalb dienen solche Praktiken als eine willkommene Ablenkung aus dem hektischen Alltag. Mit solchen Instrumenten soll man mit den harten Anforderungen an den Alltag besser zurechtkommen. Zudem suchen spirituell angehauchte Menschen gleichzeitig nach einem tieferen Sinn des Lebens. Nicht zuletzt suchen sie auch nach einer Möglichkeit, Kontakt zu einer höheren Wirklichkeit aufzunehmen. Die meisten Menschen hoffen dabei darauf, ihren Lebensmut und ihre Kraft zu steigern, um ein erfüllteres Leben führen zu können. Es war schon immer so, dass Menschen nach einem tieferen Sinn des Lebens und Heilung gestrebt haben. Zudem klingt es für viele auch spannend, sich in eine Hexe zu verwandeln, um den tristen Alltag zusätzlich mit Magie und Bedeutung zu füllen. Bisher hat man sich im Social-Media-Zeitalter daran gewöhnt, dass sich solche Trends blitzschnell verbreiten. Ob der Hexen Trend über TikTok hinaus die Massen mobilisiert, bleibt abzuwarten.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert