Was ist NPC Streaming? Bedeutung, Erklärung, Definition

Was ist NPC Streaming, Bedeutung, Erklärung, Definition


Bei einem NPC Stream verhält sich eine Streamerin oder ein Streamer wie ein NPC aus einem Videospiel. Das bedeutet, die streamende Person hat standardisierte Reaktionen, Aussagen (Catchphrasen), Mimiken und Gestiken mit denen sie auf ihre Zuschauer reagiert.

Was ist NPC Streaming? Bedeutung, Erklärung, Definition

Die Interaktion zwischen Zuschauer und Streamer ist hier sehr eindimensional und scheint wie operante Konditionierung. Die Zuschauer schenken virtuelle Geschenke an den Streamer oder die Streamerin. Als Reaktion auf diese Geschenke führt die Streamerin oder der Streamer eine (vordefinierte) Handlung aus.

Beispiel von Pinkydoll: Pinkydoll bekommt ein virtuelles Eis geschenkt und sie sagt daraufhin: „ice cream so good“ – Das sagt sie jedes Mal, wenn sie ein Es geschenk bekommt. Bekommt sie fünf virtuelle Eis geschenkt, so sagt sie dies fünfmal. Bekommt sie 20 virtuelle Eis geschenkt, so sagt sie „ice cream so good“ sehr sehr oft. Hierbei entsteht auch der Effekt, dass einfach ganz viele Sätze sinnlos aneinander gereiht werden.

NPC Streams finden auf „TikTok Live“ statt.

Es stellen sich zwei große Fragen:

Warum machen Streamer das? NPC Stream

Für die Streamer und Streamerinnen steht ganz klar der monetäre Aspekt im Vordergrund. Denn sie können jedes virtuelle Geschenk in echtes Geld umwandeln lassen. Damit haben Streamer und Streamerinnen hier eine Verdienstmöglichkeit, die da bedeutet: den NPC spielen für Geld.

Warum machen die Zuschauer das? NPC Stream Erklärung

Es gibt vier Vermutungen, warum Zuschauer NPC Streams sehen und dort Geld spenden.

NPC Streams sind zum einen Ausdruck einer parasozialen Beziehung. Wer spendet, erhält eine Reaktion.

Doch ein weiterer Aspekt ist viel interessanter: Kontrolle! Zuschauer kontrollieren und bestimmen mit Geschenken, was der NPC-Streamer oder die NPC-Streamerin sagt. Dieses Gefühl der Kontrolle (über wenigstens etwas) kann beruhigend wirken, wenn die Welt um einen herum sehr unsicher (und bedrohlich) wirkt. (Die Redaktion vermutet, dass dies der Kern von NPC Streams ist.)

Ein dritter Aspekt ist, dass bei einem NPC Stream der Eindruck entsteht, dass der Stream nur für den bzw. die Zuschauer läuft. Damit ändert sich der Fokus, während in herkömmlichen Streams der Streamer im Mittelpunkt steht, so steht auf einmal nur noch die Reaktion des Streams im Vordergrund. Ein feiner Unterschied.

Ein vierte Vermutung ist, dass die NPCs ungefährlich wirken. Sie pöbeln nicht, beleidigen nicht und sind nicht unfreundlich. Damit können Zuschauer sich angstlos und gefahrlos dem Stream hingeben.

Weiteres zu NPC Steams

Für NPC Streams und NPC Streamer gilt, dass sie nur etwas im Stream tun, wenn sie ein virtuelles Geschenk erhalten. Gibt es kein Geschenk, so stehen sie passiv vor der Kamera und warten auf „Input“.

Ein wirkliches Gespräch zwischen Streamer und Zuschauer kommt im NPC-Stream nicht zustande. NPC Streams sind im Kern eigentlich nur: Reiz-Reaktions-Muster. Der Streamer oder die Streamerin erhält einen Reiz. Dann gibt der Streamer oder die Streamerin eine Reaktion. Der Zuschauer ist in diesem Fall der Auslöser bzw. Urheber des Reizes.

Seit Juni / Juli 2023 sind NPC Streams auf TikTok Live populär. Das Phänomen entstand ungefähr Ende 2022 in Asien. Hier war Natuecoco eine der erste bekannteren NPC-Streamerinnen.

Über NPCs

Die Abkürzung „NPC“ steht für Non-Player-Charakter. NPCs sind Figuren, die virtuelle Spielwelten bevölkern. Sie werden nicht vom Spieler gesteuert, interagieren aber mit diesem.

Die Geste und Aussagen von NPCs sind oft roboterhaft.

Bekannte NPC Streamerinnen sind:

Fazit: NPC Streams

Es wäre leicht, die NPC Streams und NPC Streamer abzuwerten. Aber: Es gibt einen Markt und Nachfrage für solche Streams. Sie befriedigen in Zuschauern etwas und dafür erhalten die Streamer eine Entlohung.

Es erfordert sich etwas Übung, all die Gesten und Aussagen einzustudieren, sowie auf Knopfdruck (Geschenk wird geschenkt) abzuspielen. Die Streamer und Streamerinnen haben also etwas schauspielerisches Talent.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert