Wer ist Ali Usta? Erklärung, Lebenslauf, Steckbrief, Biografie

Wer ist Ali Usta, Erklärung, Lebenslauf, Steckbrief, Biografie


Ali Usta wurde in den sozialen Medien (vor allem auf TikTok) durch seine Sprache, Energie, Stimme und Bedienqualitäten in seinem Laden „Çiğköfteci Ali Usta“ bekannt.

Hier verkauft er unter anderem Cig Köfte (Çiğköfte). Der Preis für einen Cig Köfte im Dürüm war im Januar 2023 bei rund 70 Cent.

Çiğköfteci / Cig Köfte Ali Usta

Ein Bestellung mit Ali Usta läuft meist wie folgt aus:

Scharf? Ja?

Granatapfel? Ja?

Zitrone? Ja?

Tüte auf, ja! Tüte auf!

Danke schön! Auf wiedersehen!

In den sozialen Medien wurde Ali Usta bekannt, weil er teils sehr energisch und aggressiv (aber nicht böse) Kunden bedient. Besonders, wenn Kunden zu langsam sind, wird Ali Usta so richtig lebendig, wird laut und schreit teils.

Besonders für seine Laute „Aha ja“ ist er in den sozialen Medien berühmt geworden.

Über ihn wird in den sozialen Medien gesagt, dass er der aggressivste Çiğköfte Verkäufer sein soll.

Çiğköfteci Ali Usta: Standort

Seinen Imbiss hat Ali Usta in Istanbul an der Straße „Hobyar, Muhzirbaşı Sk. No:6,“.

Ali Usta ist solch ein Phänomen in den sozialen Medien geworden, dass manche Social-Media-Teilnehmer zu seinem Laden fahren, um ihn live zu erleben.

Hinweis: Bei einer Suchmaschinen-Recheche taucht auch ein „Ali Usta“ aus Duisburg auf. Dies ist ein anderer Ali Usta.

Kommentar zu Ali Usta:

Kommentar der Redaktion: Warum wirkt Ali Usta so anziehend auf manche Leute, dass sie extra zu seinem Laden hinfahren und hoffen, dass sie angeschrien werden? Es muss an der Lebendigkeit leben. Gerade wer aus dem kalten (und ruhigen) Mitteleuropa kommt, in dem Sachlichkeit und Ruhe gepredigt werden, sowie jede Lebendigkeit als emotionale Kontrollosigkeit abgewertet wird, wird diese Energie anziehend finden.

Weitere in den sozialen Medien bekannte Personen sind unter anderem:

Çiğköfteci Ali Usta: TikTok, Instagram

Instagram: cigkofteci.ali.usta

TikTok: cigkoftecialiusta

Auf Instagram hat Ali Usta mittlerweile über 44.000 Follower. Auf TikTok folgen ihm über 4.000 Follower. (Beides Stand Januar 2023)

Was ist Cig Köfte / Çiğköfte?

Cig Köfte sind kräftig gewürzte Frikadellen aus Rinderhackfleisch und Bulgur, die zu vielen Gelegenheiten auf den Tisch kommen. Ursprünglich wurden sie mit rohem Hackfleisch zubereitet, was in der Türkei seit 2008 aber nicht mehr zulässig ist. Seither hat sich die vegetarische Variante stark durchgesetzt.

Der Überlieferung nach soll Abrahams Mutter die Speise erfunden haben, als ihr zum Kochen nichts anderes als Bulgur und das Fleisch einer Gazelle zur Verfügung standen. Veganer und Vegetarier verzichten auf das Hackfleisch und verwenden nur Bulgur sowie Kräuter und Gewürze. Das Gericht ist in der ganzen Türkei, vor allem im Südosten der Türkei verbreitet. Hier wird es schärfer gewürzt als im übrigen Land. Die aromatischen Cig Köfte sind sehr beliebt, denn die Zutaten erhält man auf jedem Markt. Sie eignen sich hervorragend als Finger Food.

So werden Cig Köfte zubereitet

Fast jede türkische Familie hat ihr Geheimrezept, so dass die Rezepturen von Ort zu Ort variieren können. Neben Bulgur sind Lauchzwiebeln, grüne Paprika, Olivenöl, Tomaten, Walnüsse, Tomaten- und Paprika Mark, getrocknete Minze, scharfe Paprikapaste, frische Petersilie sowie Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und Chilipulver die wichtigsten Bestandteile.

Für die Zubereitung weicht man den Bulgur in heißem Wasser ein, bis er aufgequollen ist. Dann gibt man das Gemüse sowie Kräuter und Gewürze hinzu und knetet die Masse kräftig durch. Die Zutaten müssen sehr klein geschnitten werden, so dass eine homogene Masse entsteht. Cig Köfte werden nicht gekocht, sondern roh, traditionell in Salatblätter eingewickelt, verzehrt. Sie sind 2-3 Tage haltbar. Cig Köfte eignen sich auch für Wraps oder Tortillas.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Ein Gedanke zu „Wer ist Ali Usta? Erklärung, Lebenslauf, Steckbrief, Biografie“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert