Wer ist Jan aka Freerunning Schlappen? Lebenslauf, Steckbrief, Biografie


Jan aka Freerunning Schlappen ist ein deutscher Content-Creator und YouTuber, der zusammen mit seinen Freunden Etienne Paff und Jasper Appel den YouTube-Kanal Freerunning Schlappen betreibt. Der Kanal zeichnet sich durch Videos mit Parkour und waghalsigen Stunts aus. Jan heißt mit richtigen Namen Jan Lange und ist 2023 der Wildcard-Ersatz bei der dritten Staffel der Survival-Websendung 7 vs. Wild.

Jan aka Freerunning Schlappen: Lebenslauf, Biografie, Steckbrief

Jan aka Freerunning Schlappen ist 25 oder 26 Jahre alt, kommt aus Mülheim an der Ruhr und lebt in Essen im Ruhrgebiet. Seit 2013 interessiert er sich leidenschaftlich für Parkour. Mit humorvollen Videos voll von gefährlich aussehenden Stunts ist er zusammen mit Etienne Paff und Jasper Appel als Freerunning Schlappen bekannt geworden. Der gleichnamige YouTube-Kanal hat 105.000 Abonnenten.

Im Juni 2023 leiteten Freerunning Schlappen im nordrhein-westfälischen Mettmann einen von der Mettmanner Jugendförderung organisierten Parkour-Workshop, der jungen Menschen die Grundlagen und die Sicherheitsaspekte von Parkour näherbrachte.

2023 nahm Jan Schlappen an „The Great Fight Night II“ teil. Er boxte gegen Chefstrobel.

Jan aka Freerunning Schlappen: Ersatz bei 7 vs. Wild

Jan aka Freerunning Schlappen wurde als Wildcard-Ersatz für die dritte Staffel von 7 vs. Wild ausgewählt. Das Webformat wird zeigen, wie sieben zweiköpfige Teams versuchen werden, mit wenigen Ausrüstungsgegenständen zwei Wochen lang in der nordamerikanischen Wildnis zu überleben. Für den Fall, dass ein Kandidat aufgrund von Verletzungen oder Krankheit ausfällt, gibt es mit Jan aka Freerunning Schlappen einen Wildcard-Ersatz-Kandidaten, der dann einspringt.

Jan aka Freerunning Schlappen:

YouTube: @FreerunningSchlappen

Instagram: freerunningschlappen

Auf YouTube hat Jan Schlappen über 190.000 Abonnenten. Auf Instagram hat er über 80.000 Follower. (Stand November 2023)

Was ist „7 vs. Wild“?

7 vs. Wild ist eine Webvideoshow, die 2021 erstmals ausgestrahlt wurde. Das Format setzt auf Reality- und Survival-Aspekte. Dabei ist die im Titel erwähnte Sieben ein definierendes Element: Sieben Kandidaten werden für sieben Tage mit sieben Hilfsmitteln in die „Wildnis“ gelassen, um verschiedene Challenges zu überstehen. Initiiert wurde das Projekt durch den Webvideoproduzenten Fritz Meinecke, der auch verschiedene Youtube-Kanäle besitzt. Die Szenerien der Show ändern sich mit jeder Staffel: Während die erste Staffel in Schweden stattfand, folgten Panamas Insel Isla de San José (Staffel 2) und die Wildnis Kanadas zur dritten Staffel.

Das Kandidatenfeld setzt auf teils bekannte Gesichter, zu denen unter anderem namhafte Influencer und öffentliche Personen zählen. Einer der regelmäßigen Teilnehmer ist Fritz Meinecke selbst, der in allen drei Staffeln prominent auftaucht. Die Show erreicht auf Youtube und Co. Millionen Zuschauer, die ersten zwei Staffeln schlagen dabei mit je 16 Episoden zu buche. Ein Schlüsselelement sind die Tageschallenges, welche die Teilnehmer täglich in ihren Survival-Fähigkeiten herausfordern sollen. Dabei hat sich das Konzept der Show über die Jahre leicht verändert.

Staffel 3 aus dem Jahr 2023 führt beispielsweise eine „Team Edition“ ein, bei denen Teams nun über 14 Tage gegeneinander in verschiedenen Challenges antreten. So durchläuft das populäre Format eine stetige inhaltliche Evolution. Gewinner von 7 vs. Wild erhalten ein Preisgeld, das anschließend für gemeinnützige Organisationen vorgesehen ist. Seine relativ hohen Aufrufzahlen verdankt 7 vs. Wild nicht nur dem populären Survival-Reality-Konzept, sondern auch den bekannten Influencernamen im Teilnehmerfeld – und dem Beginn im Jahr 2021 zur Zeit der Pandemie, als die Show so auf exotische Weise den damals gestiegenen Eskapismus bedienen konnte.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert