„Mach keine Show, Freddy“ – Meme, King Thomas, Bedeutung, Definition, Erklärung

Mach keine Show, Freddy, Meme, King Thomas, Bedeutung, Definition, Erklärung


Die Aufforderung „Mach keine Show, Freddy“ bzw. „Freddy, mach keine Show“ stammt vom TikTok-Nutzer „King Thomas„. Er veranstaltete im Februar 2023 einen Livestream, in dem er seine „Tam Dance„-Musik spielte und forderte Stream-Teilnehmer dazu auf, zur Musik zu tanzen. An einem solcher Streams nach auch der TikTok-User Freddisson teil, der von König Thomas einfach nur „Freddy“ genannt wird / wurde.

„Mach keine Show, Freddy“ – Meme, King Thomas, Bedeutung, Definition, Erklärung

Freddisson (Freddy) tanzte zur Musik von King Thomas. Er tanzte etwas extrovertierter, was King Thomas nicht ganz so gut gefiel. Hier sagte King Thomas in einem Stream die Worte, die später zum Meme wurden: „Freddy, mach keine Show“. Er sagte die Worte mit dem Ziel Freddy zur Mäßigung anzuhalten. Da dies nicht wirklich fruchtete, drohte er unter anderem damit, dass er Freddy aus dem Stream kicken würde.

König Thomas und seine Tanz-Streams gingen im Februar 2023 auf TikTok viral. Da Freddy sehr aktiv mit König Thomas interagierte, erhielt auch er mehr Aufmerksamkeit von der TikTok-Gemeinschaft.

Verschiedene Meme-Kanäle verwendeten den Satz „Mach keine Show“ in ihren Beiträgen.

Was bedeutet „eine Show machen“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Die Redewendung „eine Show machen“ hat in der Umgangssprache zwei Bedeutungen.

Zum einen wird davon gesprochen, dass jemand eine „Show macht“, wenn diese Person ein beeindruckendes und unterhaltsames Bühnenprogramm darbietet. Wenn diese Bühnendarstellung gut bei den Zuschauer ankommt, so wird davon gesprochen, dass jemand eine gute Show gemacht hat. Ist das Gegenteil der Fall, so wird davon gesprochen, dass jemand eine schlechte Show gemacht hat. Die Show kann dabei unterschiedlichster Art sein. Es kann Gesang, Tanz, aber auch Kabarett und Comedy sein.

Zum anderen wird davon gesprochen, dass jemand „Show macht“ oder „eine Show macht“, wenn diese Person sich so verhält, dass sie die Aufmerksamkeit von andereren erhält. Hierbei geht es nicht um Leistung, sondern darum möglichst stark aufzufallen, um im Zentrum der Aufmerksamkeit zu stehen oder die Aufmerksamkeit einer zentralen Person zu erhalten.

Wird hier nun gesagt, dass die Person keine Show machen soll, so wird die Person damit aufgefordert, sich zu mäßigen und das auffällige Verhalten zu reduzieren. Denn dieses „in den Vordergrund drängen“ stört andere Teilnehmer und lenkt ab.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert