Wer ist Präsident Knabe? Eintracht Spandau, Infos, Hand of Blood


Präsident Knabe ist der Präsident, ein Trainer und ein Manager des E-Sport-Vereins Eintracht Spandau. Präsident Knabe ist Leiter des LoL-Teams.

Präsident Knabe ist eine fiktive Figur, der vom Streamer Hand of Blood gespielt und verkörpert wird.

Wer ist Präsident Knabe? Eintracht Spandau, Infos

2024 feiert Präsident Knabe seinen dritten Geburtstag. Zum ersten Mal schlüpfte Hand of Blood am 14.11.2021 in die Rolle des exzentrischen Fußballtrainers.

Hand of Blood ist nicht nur Gaming-Star, sondern auch leidenschaftlicher Fußballfan. Rund um das Hobby hat der Streamer daher auch seine fiktive Rolle als Präsident Knabe aufgebaut. Die Charakterzüge des LoL-Leaders sind dabei überspitzt gezeichnet und sollen an einen mürrischen Fußballtrainer erinnern.

Präsident Knabe ist laut, leicht reizbar und kann einem mit seinem „Führungsstil“ schnell einmal auf die Nerven gehen. Gleichzeitig haben Fans aber auch eine gewisse Sympathie für den alten Griesgram, den nie etwas zufriedenstellen kann.

Hand of Blood hat sich rund um seinen eigenen E-Sports-Verein „Eintracht Spandau“ aber noch viel mehr überlegt. Denn die fiktive Rolle ist nicht die einzige Anspielung an die Fußballleidenschaft des Streamers. Denn das gesamte LoL-Team ist eine Hommage an eine Sportmannschaft. Der Namenszusatz „Eintracht“ erinnert mehr an einen Sportclub als an ein LoL-Team. Die Mannschaft hat zudem ein eigenes Maskottchen und eine Stammkneipe. Die Fans des E-Sport-Teams werden kurzerhand als „Ultras“ bezeichnet.

Präsident Knabe und Eintracht Spandau: Weiteres

Präsident Knabe ist seit 2024 übrigens ein offizieller Fußballtrainer. Eintracht Spandau konzentriert sich nämlich nicht mehr nur auf E-Sports. Gemeinsam mit Ex-Fußballprofi Hans Sarpei coacht „HandOfBlood“ nun offiziell in der Baller League. Die etwas andere Eintracht ist eines von 12 Teams im Hallenfußballturnier von Lukas Podolski und Matts Hummels. Der Hintergedanke: die Spaß-Liga soll durch den Streamer interessanter werden und die Gaming-Szene für den Fußball begeistern. Präsident Knabe geht dabei voll und ganz in seiner Rolle auf. Wer „HandofBlood“ nicht schon länger folgt, kann durchaus etwas verwirrt vom gekünstelten Auftreten sein. Sieht man sich aber die Storyline hinter der fiktiven Figur an, ist die Baller League das Beste, was dem Streamer je hätte passieren können.

Rund um Präsident Knabe und Eintracht Spandau hat „HandofBlood“ die Gaming-Kultur aufgefrischt. Storytelling verschwimmt hier mit Fiktion, Witz und einem Hauch von Sarkasmus. Gleichzeitig erhalten die Fans einen Einblick hinter die Kulissen des E-Sport-Vereins und erfahren mehr über das fiktive Leben des Präsidenten. Schlauen Köpfen ist dabei vielleicht schon die ein oder andere Parallele zu TV-Erfolgsformaten wie „The Office“ oder „Stromberg“ aufgefallen. Der große Unterschied: die Story hinter Präsident Knabe ist interaktiv. In einem YouTube-Video wurde seine Entlassung gefordert. Schon kurz darauf trendete der Hashtag #Knaberaus (Knabe raus) auf Twitter. Natürlich zog der fiktive Anführer seinen Hut, um kurze Zeit später PowerOfEvil als neuen Gamer ins Team zu schleusen. Seitdem hat Präsident Knabe wieder einen Anspruch auf seinen Posten.

In verschiedenen Auftritten und Videos erklärte Präsident Knabe bisher die Welt des E-Sports. Außerdem verprügelte Präsident Knabe schon ein Maskottchen.

Wie kam Hand of Blood auf „Präsident Knabe“?

Einfache Erklärung: mit bürgerlichem Namen heißt „HandOfBlood“ Maximilian Knabe.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert