Wer ist Jolina Mennen? Lebenslauf, Steckbrief, Biografie


Jolina Mennen ist eine Autorin, Transgender-Influencerin und Content-Creatorin.

Jolina Mennen? Lebenslauf, Steckbrief, Biografie

Jolina Mennen wurde am 3. September 1992 in Bremen geboren. Damals war ihr Vorname noch Julian. (Siehe: Deadnaming) Damit trägt sie das Sternzeichen Jungfrau. I Jolina Mennen ist als YouTuberin, Influencerin und Bloggerin aktiv.

Bekannt wurde sie vor allem durch ihre Make-up-Videos auf YouTube und ihren offenen Umgang mit ihrer Transsexualität. Mennen ist bei ihrer Großmutter in Bremen aufgewachsen und absolvierte dort 2010 das Abitur.

Anschließend arbeitete sie in mehreren Restaurants und begann ein Lehramtsstudium in den Fächern Bildende Kunst und Spanisch. Darum lebte sie in dieser Zeit auch ein halbes Jahr lang in Barcelona. Bereits nach einem Jahr brach sie ihr Studium jedoch ab und begann dann im Jahr 2012 damit, eigene Blogs und Make-up-Videos auf YouTube zu veröffentlichen.

Jolina Mennen: Ehemann Florian Mennen

Ihr Ehemann heißt Florian Mennen. Mit diesem ist Jolina Mennen seit 2010 zusammen. Sie begann 2015 zusätzlich ein Studium in International Business Management, da sie plant ein eigenes Unternehmen zu gründen. 2013 folgten die erste und nochmals als Transfrau 2019 die zweite Hochzeit. Das Paar möchte ein Kind adoptieren.

Jolina Mennen: Vater, Mutter, Familie, Herkunft

Ihr Vater stammte aus der Türkei. Das Verhältnis zu ihm war für sie nicht immer einfach. Sie trägt jedoch bis heute den Namen ihrer Mutter. Türkisch spricht sie laut eigenen Aussagen in einem ihrer Videos jedoch nicht. Kinder hat sie bis jetzt keine. Da Jolina als biologischer Mann geboren wurde, kann sie auch keine eigene Kinder bekommen.

Buch „Storytime“ von Jolina Mennen

Ihre Autobiografie erschien 2019 unter dem Titel „Storytime“ und erzielte große Erfolge. Autogrammstunden gab es in vielen Buchhandlungen. Das Buch schildert auch ihre Erfahrung mit Ausgrenzung und Hass während ihrer Jugend. Sie erzählt darin, wie sie den Erwartungen anderer Menschen in ihrem Umfeld gerecht werden wollte, letztendlich aber selbst daran zerbrach.

Jolina Mennen: Geschlechtsoperationen und Transsexualität

Im Februar fand ihre erste Geschlechtsoperation statt – eine Gesichtsangleichung. 2018 erfolgte dann eine Brustvergrößerung. 2019 kam es bei der dritten Operation zur Geschlechtsangleichung. Vor ihrem Outing 2016 lebte sie als schwuler Mann, interessierte sich jedoch schon in der Kindheit mehr für Mädchendinge. Mit ihrer Entscheidung, fortan als Frau zu leben, zeigte sie sich in verschiedenen Interwies als überaus glücklich. Es sei die richtige Entscheidung gewesen.

Jolina Mennen: Dschungelcamp (IBES)

2023 ist Jolina Mennen Teilnehmerin beim RTL-Dschungelcamp „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“

Jolina Mennen bei RTL: Turmspringen

Jolina Mennen nahm im Juli 2022 am Turmspringen von RTL teil und überzeugte dabei ein großes Publikum. Im Wettbewerb setzte sie sich sogar gegen die Sportlerin Stefanie Edelmann durch. Am Ende holte sie sich den zweiten Platz. Im Januar 2023 startet die 16. Staffel des RTL-Dschungelcamps, an dem auch Jolina Mennen teilnehmen wird. In der Serie mit dem Untertitel „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“ war schon manch ein Promi dabei. Zusammen mit weiteren Prominenten zieht sie dann in den australischen Busch. Im Fernsehen als auch auf ihren anderen Plattformen möchte sie sich nicht zuletzt für die Rechte der LQBTQIA-Gemeinschaft stark machen und dieser eine Stimme geben.

Jolina Mennen im deutschen Fernsehen

  • 2022: RTL Turmspringen
  • 2022: TV total Wok-WM
  • 2023: Dschungelcamp „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“

Jolina Mennen: TikTok, Instagram, YouTube

Die Transfrau Jolina Mennen ist auf YouTube, Instagram und TikTok aktiv.

Ihr YouTube-Kanal findet sich unter @JolinaMennen

Auf Instagram heißt ihr Kanal @jolinamennen.

Dasselbe gilt für ihr TikTok-Profil @jolinamennen.

Auf ihren Social-Media-Kanälen, insbesondere auf YouTube, berichtet sie nicht nur über Make-up, sondern auch über Mode und Reisen. 2013 kam Instagram dazu. Hier hat sie mittlerweile 217 000 Follower, auf TikTok sind es 162 200 an der Zahl.

Auf Twitter jolinamennen und Snapchat „jolinamennen“ ist Jolina Mennen ebenfalls aktiv. Zwischendurch arbeitet sie auch mit anderen Social-Media-Stars und Influencer zusammen.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert