Wer ist Noel Robinson (noel goes crazy)? Lebenslauf, Steckbrief, Biografie


Ein junger Mann lüftet seine Kapuze, bringt eine voluminöse Afro-Frisur zum Vorschein – und bringt eine fremde Person mit einer Tanzeinlage zum Lachen und Staunen: Mit dieser einfachen Idee ist Noel Robinson alias noel goes crazy zur weltberühmten Social-Media-Persönlichkeit geworden. Bei TikTok folgten ihm Ende 2022 über 17 Millionen Fans, der junge deutsche Tänzer ist zum begehrten Influencer geworden, den Adidas auch zur Bewerbung der deutschen WM-Trikots 2022 einspannte. Wer ist Noel Robinson?

Wer ist Noel Robinson (noel goes crazy)? Lebenslauf, Steckbrief, Biografie

Noel Robinsons Geburtstag und -ort sind aktuell nicht öffentlich bekannt, sein Geburtsjahr lässt sich aufgrund der Angabe seines Alters in Medienbeiträgen über ihn eingrenzen, es war 2000 oder 2001. Robinson ist nigerianischstämmig, seine deutsche Mutter Andrea ist Kinderkrankenschwester. Er lebt im Raum München und hat eine Schwester. Er ist gläubig, auf seinem Instagram-Profil ist „God first“ vermerkt.

Im Januar 2020 veröffentlichte Noel Robinson sein erstes Video auf TikTok, einen im eigenen Zimmer selbst aufgenommenen Tanzclip. Später begann Robinson, auch außerhalb der eigenen vier Wände Videos aufzunehmen, oft auf dem Schulweg, die Handykamera hielt sein Kumpel Tim. Inzwischen wird er von der Berliner Firma Labs Management GmbH vermarktet – wie zum Beispiel auch Emir Bayrak und Jule Nagel (Jules Boring Life).

In der Pro7-Sendung „Taff“ erklärte Robinson 2022 die Geschichte hinter seinem berühmt gewordenen Kapuzen-Move: Er entstand eher zufällig, als Robinson vor einem Security-Mitarbeiter seine Haare enthüllte und eine begeisterte Reaktion auslöste. An einem Tag, an dem er kein Tanzvideo parat hatte, postete er es – es wurde innerhalb eines Tages über 16 Millionen Mal angesehen. Robinson entschloss sich darauf, die Haare und die Interaktion mit fremden Passanten zu seinem Markenzeichen zu machen. Einen Großteil seiner Clips hat er in der Münchener Fußgängerzone aufgenommen.

Seine Haare pflegt Robinson nach eigenen Angaben an den meisten Tagen nur mit Wasser und Kamm, einmal pro Woche wäscht er sie rund eineinhalb Stunden lang – und postet davon in der Regel ebenfalls einen Videoclip.

Noel Robinson (noel goes crazy) und Adidas

Robinsons Privatleben ist infolge seiner Popularität eingeschränkt: „Die ganzen Aktivitäten mit Freunden in der Öffentlichkeit – Schwimmen, Bar oder sonstwas – das ist vorbei. Es geht nicht mehr richtig, man wird immer beobachtet und ist nie frei“, berichtete er bei „Taff“.

Noel Robinson machte eine Ausbildung zum Sportlehrer, die er im März 2022 abbrach, als seine Popularität immer größere Dimensionen annahm. Robinson verdient Geld durch Sponsoring durch Firmen, die ihre Produkte in seinen Videos unterbringen. 2022 berichtete er bei „Taff“ von „drei- bis vierstelligen“ Euro-Beträgen, die er pro Kooperation verdiene und einem „stabilen“ Kontostand. Er wolle sich trotzdem ab 2023 ein zweites berufliches Standbein aufbauen – welches genau, wusste er zu dem Zeitpunkt noch nicht.

Unter den Firmen, die Robinsons Beliebtheit gewinnbringend einsetzen, ist auch Adidas, wo er Markenbotschafter ist. Er wurde auch eingesetzt für die Bewerbung des Trikots der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für die WM 2022 in Katar. Robinson streifte das Dress für mehrere Videos über.

Noel Robinson (noel goes crazy): TikTok und Instagram

TikTok: @noelgoescrazy

Instagram: noelgoescrazy

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert