Wer ist Jule Stinkesocke? Lebenslauf, Steckbrief, Biografie


Jule Stinkesocke ist der Blog einer deutschen Bloggerin mit Querschnittslähmung. Der Vorwurf, es könnte sich bei dem Blog um einen Fake handeln, erhielt Anfang April 2023 mediale Aufmerksamkeit.

Jule Stinkesocke: Lebenslauf, Biografie, Steckbrief

Der reale Name von Jule Stinkesocke ist Julia Gothe, die 1992 in Hamburg geboren sein soll. Im Jahr 2009 ging der Blog „Jules Blog – Aus dem Leben einer Stinkesocke“ online. Darin berichtete Jule Stinkesocke 14 Jahre lang bis April 2023 mit tagebuchähnlichen Einträgen aus ihrem Leben. In der Regel ging es dabei um ihre Querschnittslähmung, die sie infolge eines schweren Unfalls im Alter von 15 Jahren erlitten hatte.

Laut heute nicht mehr zugänglichen Beiträgen soll der Blog die Idee einer Psychotherapeutin gewesen sein, um bei ihrer Genesung zu helfen. Der Name Jule Stinkesocke spielt auf Julias Krankenhausaufenthalt an, währenddessen sie aufgrund häufig schlechter Stimmung als Stinkstiefel und Stinksocke bezeichnet worden sein soll.

2012 wurde der Blog von Jule Stinkesocke mit dem Preis „Bestes Weblog auf Deutsch“ des Auslandsrundfunks Deutsche Welle ausgezeichnet. Von der Aktion Mensch wurde der Blog ebenfalls 2012 zum „Mutmacher“ gekürt.

Jule Stinkesocke: Fake-Vorwurf und Account-Löschung

Ende März und Anfang April 2023 wurde dem Blog von Jule Stinkesocke von mehreren Twitter-Nutzer:innen vorgeworfen, ein Fake zu sein. Die Person Julia Gothe könnte es demnach gar nicht geben und hinter dem Blog könnte ein Mann namens Markus Lindenberg stecken. Daraufhin wurde der Blog am 2. April 2023 vollständig gelöscht. Die Internetseite ist nicht mehr aufrufbar. Auch der Twitteraccount von Jule Stinkesocke wurde deaktiviert.

Am 04. April 2023 berichtete die Bildzeitung über den Fall und enthüllte, dass es sich bei dem von Jule Stinkesocke genutzten Profilfoto um die australische Pornodarstellerin Kylie Harris handelt. Ebenfalls am 04. April 2023 behauptete die deutsche Journalistin Miriam Hollstein in einem auf ihrem Twitteraccount geposteten Beitrag, die Aktion Mensch habe ihr auf Anfrage mitgeteilt, dass es niemals einen direkten Kontakt zwischen der Organisation und Julia Gothe gegeben hat.

Auf Twitter trendete Anfang April 2023 der Hashtag #julestinkesocke. Unter diesem Hashtag finden sich viele Beiträge.

Jule Stinkesocke: Twitter, Blog

Twitter: JuleStinkesocke (Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Beitrages war der Twitter-Account nicht mehr existent.)

Blog: www.jule-stinkesocke.de/blog/ (Auch die Webseite ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrages nicht mehr erreichbar bzw. wird ein 404 Error ausgegeben und es werden keine Beiträge angezeigt.)

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert