Wer ist Valentina Vapaux? Lebenslauf, Steckbrief, Biografie


Valentina Vapaux ist eine mexikanisch-deutsche Content-Creatorin, Schriftstellerin und Journalistin, die sich mit Videoblogs voller Selbstreflexion über das Erwachsenwerden einen Namen gemacht hat und mit ihrem Buch über die Generation Z bekannt geworden ist.

Valentina Vapaux: Lebenslauf, Biografie, Steckbrief

Valentina Vapaux heißt mit realem Namen Anna Valentina Plesnar, ist in Ingolstadt geboren und 22 Jahre alt. Nach dem Abitur absolvierte sie Praktika bei der amerikanischen Tageszeitung New York Times und dem deutschen Magazin FOCUS. Seit 2021 studiert sie Politikwissenschaft und Literatur an der Freien Universität Berlin.

Während eines Auslandsjahrs in den USA eröffnete Valentina Vapaux im Jahr 2016 einen YouTube-Kanal. Dort dokumentierte sie zunächst ihre Auslandsreise. Dadurch gewann sie erste Fans. In der Folgezeit teilte sie in weiteren YouTube-Videos ihr Privatleben und ihre Gedanken zu verschiedensten Themen von Kunst bis Sex über Popkultur bis Politik mit ihren Fans. Valentinas YouTube-Kanal hat Stand Juni 2023 140.000 Abonnenten.

Valentina Vapaux: Literatur, Autorin, Buch

In jüngerer Zeit ist ihre Karriere im Literaturbetrieb auch in ihren Videos in den Vordergrund gerückt. Valentina Vapaux verfasst unter anderem Essays, Gedichte und Bücher in deutscher wie englischer Sprache. Größere Bekanntheit erreichte sie 2021 durch die Veröffentlichung ihres Sachbuches „Generation Z – zwischen Selbstverwirklichung, Insta-Einsamkeit und der Hoffnung auf eine bessere Welt“.

Darin erklärt sie, wie die Generation Z, der vor allem die Geburtenjahrgänge 1997-2012 zugeordnet werden, aus ihrer Sicht die Welt wahrnimmt. Von deutschen Medien wird Valentina Vapaux seither als Sprachrohr der Generation Z dargestellt und häufig zu Interviews eingeladen.

Valentina Vapaux: YouTube, Instagram, TikTok

YouTube: @valentinavapaux

Instagram: valentinavapaux

TikTok: @valentinavapaux

Auf YouTube hat Valentina Vapaux über 140.000 Abonnenten. Auf Instagram hat sie über 89.000 Follower und auf TikTok über 84.000 Follower. (Alles Stand Juni 2023)

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert