Was ist „Get Ready with Me“ (GRWM)? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was ist Get Ready with Me, GRWM, Bedeutung, Definition, Erklärung


„GRWM“ ist ein englisches Akronym und steht für „Get Ready with Me“ oder auch „Getting Ready with Me“. Im Deutschen heißt dies übersetzt soviel wie „mach dich mit mir fertig“ oder „mach dich mit mir zurecht“.

Bei einem „GRWM“ im Internet handelt es sich um eine Darbietung, meist in Form von Videos, bei denen sich Personen vor der Kamera für den Tag bereit machen oder für einen gewissen Anlass zurechtmachen. Dies beinhaltet meist das Styling der Haare, das Schminken des Gesichtes und die Auswahl eines Outfits, das zum jeweiligen bevorstehenden Tag oder Event passt.

Ursprung, Verbreitung und Popularität von GRWM-Videos

Momentan sind sogenannte „Get Ready with Me“-Videos besonders auf den sozialen Plattformen TikTok und Instagram populär. Den Ursprung der Videos findet man allerdings eher auf der Videoplattform YouTube, wo bereits vor einigen Jahren die ersten GRWM-Clips hochgeladen und verbreitet wurden. Hunderttausende Menschen sehen sich seither Videos an, in denen sich ihre liebsten YouTuber und Influencer vor der Kamera schminken und anziehen. Einige Content Creator nutzen die Zeit und reden, während sie sich fertig machen, in die Kamera und sprechen über verschiedene Themen. Diese Form des „GRWM“ ist besonders beliebt, da es sich für die Zuseher so anfühlt, als wäre man hautnahe beim Internet-Star.

Alleine auf der Plattform YouTube gibt es hunderttausende Videos mit dem Akronym „GRWM“ im Titel. Die populärsten unter ihnen haben mehrere Millionen Aufrufe. Darunter befinden sich Clips der berühmtesten Beauty- und Lifestyle-YouTuber der Welt, zum Beispiel von Nikkie Tutorials oder Jaclyn Hill.

Auch für Influencer ist diese Form des Videos sehr nützlich, da sie in eine sehr natürlich und authentisch wirkende Aufnahme Produktplatzierungen und Werbungen integrieren können, um dadurch Geld zu verdienen. In einem einzigen Video kann eine Vielzahl von verschiedenen Produkten unterschiedlicher Marken gezeigt werden, ohne dass die Werbung für den Zuschauer zu aufdringlich oder langweilig wirkt.

Wie ist ein „Get Ready with Me“-Video aufgebaut?

Wie genau ein solches „Get Ready with Me“-Video aufgebaut ist, kann sehr stark variieren. Weit verbreitet sind Videos, in denen Mode- und Lifestyle-Blogger ihre Morgen- oder Abendroutine zeigen und dabei mit ihren Fans teilen, welche Produkte sie in ihrem Alltag morgens oder abends üblicherweise verwenden. Dabei kann man als Zuseher Schritt für Schritt beobachten, welche Produkte verwendet werden, wie sie angewendet werden und in welcher Reihenfolge. Tätigkeiten, die mehr Zeit in Anspruch nehmen, wie etwa das Föhnen oder Stylen der Haare, werden nur selten in voller Länge gezeigt, da dies eher langweilige Passagen im Video zur Folge haben könnte. Diese Schritte werden dann entweder gänzlich übersprungen und es wird am Ende nur das Ergebnis präsentiert oder im Schnitt kommt der Zeitraffer zum Einsatz, der langatmige Abschnitte verkürzen soll.

Auch die Länge eines „GRWM“-Videos ist nicht festgelegt: Während es auf YouTube sehr ausführliche „Get Ready with Me“-Vlogs gibt, die zwischen 30 und 60 Minuten lang sein können, sind die Videos auf TikTok und Instagram meist eher kurz und knapp und zeigen nur die wesentlichen Schritte der Pflege-Routinen. Unterlegt sind die Videos entweder mit Musik oder sogenannten Voice-Overs, die, zusätzlich zum bewegten Bild, als auditive Schritt für Schritt-Anleitungen fungieren.

Neben den klassischen Morgen- und Abendroutinen gibt es spezifischere Formen von GRWM-Vlogs, in denen sich Personen des öffentlichen Lebens für bestimmte Anlässe wie Hochzeiten, Influencer-Events oder Reisen fertigmachen und sich dabei filmen. So bekommen Zuschauer und Fans einen Einblick in das Leben und die Routinen ihrer liebsten Online-Stars.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert