„Beetlejuice „What Are You Doing?“ Just Hanging Around“: Meme, Erklärung, Bedeutung, Definiton

Beetlejuice, What Are You Doing, Just Hanging Around, Meme, Erklärung, Bedeutung, Definiton


„Beetlejuice, what are you doing? Just hanging around“ ist der Name eines aktuell stark gehypten Memes oder Kurzfilms auf Social Media, das sich auf den Ex-Boxer und Mitarbeiter von Howard Stern namens „Beetlejuice“ bezieht. Es handelt sich um eine nutzbare Vorlage zur Erstellung von individuellen Memes und Kurzfilmen, welche seit Anfang 2021 viral geht. Im Originalvideo ist „Beetlejuice“ auf seinem Hotelzimmer zu sehen, als dieser darüber spricht, dass dieser gerade nichts Spannendes macht und sich einfach nur entspannt. Dies kommt beim Betrachter aber so rüber, als würde „Beetlejuice“ etwas verheimlichen.

Das Originalvideo von „Beetlejuice, what are you doing? Just hanging around“ wurde seit seiner Entstehung unzählige Male kopiert und individualisiert und stellt ein humoristischer Kurzfilm dar. Die Situationskomik, die das Video aufweist, machte dies erst so beliebt bei potenziellen Content Creatern. Vielen ist das Video, beziehungsweise dessen Bedeutung aber bis heute unbekannt. Der nun folgende Artikel soll sich daher einmal mit der Begriffsdefinition, Interpretation, Verwendung und gesellschaftlichen Einordnung des „Beetlejuice, what are you doing? Just hanging around“-Memes befassen.

„Beetlejuice „What Are You Doing?“ Just Hanging Around“: Bedeutung, Erklärung, Definition

Der Wortlaut „Beetlejuice, what are you doing? Just hanging around“ stammt aus dem Englischen und lässt sich grob mit „Beetlejuice, was machst du? Ich hänge nur herum“ übersetzen. Hierbei stellt „Beetlejuice“ ein Name oder Alias dar. „Beetlejuice“ wird im Video von seinem Manager Robert Rooney gefragt, was dieser im Augenblick (als sich dieser allein auf seinem Hotelzimmer befindet), denn gerade macht. Dieser antwortet etwas perplex und überrascht „Ich hänge nur herum“. „Beetlejuice“ macht in diesem Moment vermutlich tatsächlich nichts Bestimmtes, fühlt sich aus einem unbekannten Grund aber dennoch von seinem Manager ertappt.

Das „Beetlejuice, what are you doing? Just hanging around“-Meme thematisiert daher eine normale Alltagskonversation, die auf den Betrachter jedoch komisch und vielseitig einsetzbar wirkt. Im Video selbst ist nur „Beetlejuice“, aber nicht sein Gesprächspartner zu sehen. Weiterhin sind noch ein Bett und Umrisse des Hotelzimmers zu erkennen.

Interpretation des „Beetlejuice, what are you doing? Just hanging around“-Memes

Das „Beetlejuice, what are you doing? Just hanging around“-Meme bedient sich den typischen Elementen der Situationskomik. Obwohl „Beetlejuice“ eine normale und an sich unverfängliche Frage gestellt wurde, reagiert dieser ganz anders, als der Zuschauer dies erwarten würde. „Beetlejuice“ wirkt leicht nervös, perplex und versucht, die Situation zu verlassen. Das wirkt insgesamt sehr komisch und dient nicht zuletzt deswegen als beliebte Vorlage zur Erstellung von individuellen Memes und Kurzfilmen. Ebenfalls komisch erscheint, dass „Beetlejuice“ in der betreffenden Szene leicht wortkarg wirkt und nicht so richtig weiß, was dieser seinem Gesprächspartner berichten soll. Obwohl letzterer offenbar ein Gespräch mit „Beetlejuice“ starten wollte, kommt die gewünschte Konversation nicht so richtig zum Laufen.

Ursprung und Herkunft: „Beetlejuice „What Are You Doing?“ Just Hanging Around“

Das Originalvideo von „Beetlejuice, what are you doing? Just hanging around“ stammt aus dem Jahre 2021 und wurde ursprünglich von Robert Rooney auf Instagram gespostet. Dort ging es sofort viral und wurde zur Greenscreen-Vorlage. Ab da verbreitete sich das Meme auch rasend schnell auf TikTok, wo dieses in unzähligen Varianten als Meme oder Kurzfilm von anderen Usern verwendet wurde. Das Meme wird hierfür mit individuellen Sprüchen oder im Kontext verschiedenster Situationen genutzt.

Verwendung des Memes

Das Meme „Beetlejuice, what are you doing? Just hanging around“ wird seit seiner Entstehung im Jahre 2021 für verschiedenste Zwecke verwendet. Zu den Hauptverwendungszwecken zählen aber die Folgenden:

  • Nutzung als Meme oder Kurzfilm auf Social Media
  • Nutzung als Slang in der Gaming-Szene
  • Nutzung in der jugendlichen Alltagssprache

In den nun folgenden Unterabschnitten sollen die beliebtesten Verwendungszwecke des „Beetlejuice, what are you doing? Just hanging around“-Memes einmal detaillierter erklärt werden.

Social Media

Auf Social Media (vor allem auf Instagram, TikTok sowie YouTube) wird „Beetlejuice, what are you doing? Just hanging around“ hauptsächlich zur Erstellung von unterhaltsamen und humoristischen Memes oder Kurzfilmen eingesetzt. Hierfür wird in der Regel die Greenscreen-Vorlage des Memes verwendet. Anschließend wird diese mit individuellen Sprüchen oder anderen Elementen versehen und erneut hochgeladen.

Gaming-Szene

In der Gaming-Szene ist „Beetlejuice, what are you doing? Just hanging around“ ein beliebter Ausdruck innerhalb von Online-Spielen. Hier wird dieser gern als Einleitung für Chats verwendet, bei denen ein Spieler in einer Situation angesprochen wird, in denen dieser bei etwas ertappt wurde.

Alltag

Auch in der gesprochenen Alltagssprache von Jugendlichen kommt der Ausdruck „Beetlejuice, what are you doing? Just hanging around“ immer häufiger zum Einsatz. Hier wird dieser jedoch auf die Phrase „Hey [Name], what are you doing? Me? Nothing, just hanging around“ umgewandelt.

Gesellschaftliche Einordnung des Memes

Da es sich bei „Beetlejuice, what are you doing? Just hanging around“ um ein noch sehr junges Meme handelt, welches erst seit 2021 existiert und auch erst Anfang 2023 seinen stärksten Hype erlebte, ist die Zielgruppe dieses Memes entsprechend jung. Zu den Hauptnutzern von „Beetlejuice, what are you doing? Just hanging around“ zählen daher vor allem Personen zwischen 12 und 25 Jahren. Diese lassen sich vor allem den Generationen Z und Alpha zuordnen. Bei älteren Personen ist das Meme zwar stellenweise bekannt, wird jedoch deutlich seltener verwendet, beziehungsweise weniger auf Social Media geliked. In Chats und in der gesprochenen Alltagssprache wird das Meme und dessen Content fast ausschließlich von jüngeren Personen genutzt.

Fazit: „Beetlejuice, what are you doing? Just hanging around“-Meme

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass es sich bei „Beetlejuice, what are you doing? Just hanging around“ um ein beliebtes Meme auf Social Media handelt, welches seit seiner Entstehung im Jahre 2021 unzählig vervielfältigt, beziehungsweise individualisiert wurde. Es zeigt eine situative Komik und die Ignoranz des Filmers, den unfreiwilligen Hauptdarsteller „Beetlejuice“ nicht so einfach aus dieser herauskommen zu lassen. Gleichzeitig stilisiert es eine unerwartete und damit unterhaltsame Reaktion des „Beetlejuice“.

Mit dem „Beetlejuice, what are you doing? Just hanging around“-Meme sind zum Beispiel die Memes „Ain’t nobody got time fort that!“, „All your base are belong to us“ sowie „This is fine!“ verwandt. Auch diese thematisieren Alltagssituationen, in denen die Protagonisten teilweise nicht nachvollziehbare oder lustige Reaktionen zum Besten geben.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert