Was bedeutet FYP #fyp? Abkürzung ausgeschrieben, Bedeutung, Definition

Was bedeutet fyp, #fyp, for you page, Abkürzung ausgeschrieben, Bedeutung, Definition


FYP hat als Abkürzung verschiedene Bedeutungen.

FYP #fyp bei TikTok: Bedeutung der Abkürzung

Die Abkürzung „FYP“ wird als Hashtag #fyp im sozialen Netzwerk TikTok verwendet. FYP bedeutet ausgeschrieben: „For You Page“. In der deutschsprachigen Version heißt dieser Tab in der TikTok-App „Für Dich“-Seite.

Die „Für Dich“-Seite („For You“-Page) ist ein Tab in der TikTok-App in der neue populäre oder virale Inhalte und Trends angezeigt werden. Die „For You“-Page ist vergleichbar mit der Instagram-Entdecken- bzw. Explore-Seite. Jedoch gibt es einen Unterschied: Die „For You“-Page wird beim Öffnen der TikTok-App als erstes angezeigt. Der „Entdecken“-Tab muss erst geöffnet werden.

For You Page: Warum #fyp bei TikTok verwendet wird

FYP wird als Hashtag vom Video-Ersteller verwendet oder von Kommentatoren in den Kommentaren geschrieben. Videoersteller und Kommentatoren verfolgen mit dem Verwenden des Hashtags #FYP das Ziel, dass ein Video bei den neuen populären Inhalten auf der „Für Dich“-Seite („For You“-Page) angezeigt wird.

Durch das häufige Schreiben des Hashtags #fyp sollen die Chancen steigen, dass das Video in „Für Dich“-Seite („For You“-Page) gelistet wird. Wie der TikTok-Algorithmus genau arbeitet, ist unbekannt. Daher kann nicht gesagt werden, wie viele Kommentare oder #fyp-Hashtag ein Video braucht, um in der „Für Dich“-Seite („For You“-Seite) gelistet zu werden. Jedoch eines gilt: Jeder Kommentar ist ein positives Signal an den Algorithmus. (Anmerkung: Ob der TikTok-Algorithmus auf Kommentare mit dem Hashtag #fyp positiv oder negativ reagiert ist unbekannt.)

#FYP soll den TikTok-Algorithmus beeinflussen

Schafft es ein TikTok-Nutzer es mit seinem Video in die „Für Dich“-Seite („For You“-Page) so darf er oder sie sich über viel Traffic freuen. Dies führt dazu, dass der Nutzer oder die Nutzerin mehr Fans erhält, was dem Wachstum der eigenen Fanzahlen sehr zuträglich ist. Dies ist eines der großen Ziele auf TikTok. Denn wer viele Fans hat, kann über TikTok hinaus erfolgreich werden.

Auf der „Für Dich“-Seite („For You“-Page) werden neue populäre und virale Inhalte gelistet. Der TikTok-Algorithmus entscheidet, ob ein Inhalt auf der „Für Dich“-Seite gelistet werden soll, danach wie gut der Inhalt auf TikTok performt. Metriken können z.B. sein, wie schnell verbreitet sich der Inhalt, wie schnell erhält das Video neue Likes, wie oft wird es geteilt, wie viele Kommentare erhält das Video,… (Anmerkung: Was der Algorithmus genau bewertet und wie er arbeitet, ist unbekannt. Daher kann nur gemutmaßt werden, worauf er positiv reagiert.)

Hashtag #fyp

Als Hashtag wird FYP wie folgt verwendet:

  • #foryou
  • #foryoupage
  • #foryourpage
  • #fürdich
  • #fy
  • #fyp
  • #fypage

Weitere Bedeutung der Abkürzung FYP

Die Abkürzung FYP bedeutet aber auch:

  • Fixed Your Post: Auf Facebook, Twitter oder in Foren verwenden Nutzer FYP in der Bedeutung „Fixed Your Post“, wenn sie in der vorherigen Nachricht eines anderen Rechtschreibfehler korrigiert oder den Text geändert haben.
  • Five Year Plan: In der englischen Geschäftssprache wird der Fünfjahresplan eben auch „Five Year Plan“ genannt.
  • Final Year Project: An US-amerikanischen Universitäten oder Colleges wird ein Projekt, dass im letzten Jahr (am College oder an einer Uni) stattfindet, auch „Final Year Project“ genannt.
  • „Foundation Year Program“: Ein Programm an der Jacobs University.
  • „For Your Pleasure“ – Bedeutet auf deutsch „Zu deiner Freude“. (Eine Variante von „For Your Information“.)
  • „First Year Premium“ – eine Kategorie bei Versicherungen
  • „Festival of Young Performers“ – Festival für Gesang, Musik und Tanz.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert