Was bedeutet „manifestieren“? Erklärung, Definition, Bedeutung

Was bedeutet manifestieren, Erklärung, Definition, Bedeutung


Manifestieren stammt vom lateinischen Wort „manifestare“ ab und bedeutet wörtlich übersetzt „etwas sichtbar werden lassen“ oder „sich zu erkennen geben“. Gemeint ist damit, etwas nicht Sichtbares greifbar und erlebbar zu machen. Das nicht physische soll in die reale Welt gebracht, also physisch gemacht werden.

Was bedeutet „manifestieren“? Erklärung, Definition, Bedeutung

Manifestieren und das Gesetz der Anziehung sind untrennbar miteinander verbunden. In diesem Sinne ist Manifestation die Beeinflussung der eigenen Realität durch die persönliche Willenskraft. In der spirituellen Szene glauben viele Menschen, dass man durch die Kraft der Gedanken Energiefelder beeinflussen kann. Zahlreiche Bücher bestärken leser in dem Glauben, dass sie ihr leben in allen Punkten beeinflussen können. Das Schicksal bzw. der Zufall werden dabei völlig außer Acht gelassen.
Zweifellos hat man aber seine eigene Reaktion auf Situationen steuern und sie durch Bewusstmachung poitiver sehen.

In der spirituellen Szene kann man dieser Überzeugung alles Erdenkliche manifestieren. Weil es scheinbar ganz leicht ist, Glück, Gesundheit und finanzielle Fülle alleine durch sein Denken in sein Leben zu holen, hat das Manifestieren seit 2020er Jahren enormen Zuspruch erhalten. Hier wird Manifestieren als Methode beschrieben, mit der sich geheimste Wünsche erfüllen lassen. Dafür braucht man lediglich die Technik des Manifestierens erlernen. Der wichtigste Glaubenssatz: Was man denkt, wird zur eigenen Realität. Weil man seine Umwelt durch eine Filterblase wahrnimmt und sich entsprechend seiner Glaubenssätze verhält, kann sich die eigene Überzeugung im eigenen Leben manifestieren.

Neben dem bewussten Manifestieren gibt es aber auch das unbewusste. Das geschieht ohne eine willentliche, gezielt herbeigeführter Entscheidung, passiert im Alltag aber unentwegt. Ein Beispiel: Wenn ich mit dem Auto oder dem Fahrrad zum Einkaufen fahre, schaffe ich jeweils eine andere Realität. Beide Realitäten unterscheiden sich deutlich voneinander. Das Fahrradfahren beispielsweise setzt Glückshormone frei, die beflügeln. Dagegen kann Autofahren Stress bedeuten, wenn man sich im Stau befindet und sich über andere Verkehrsteilnehmer ärgert. Auch der Gedanke an das Ziel der jeweiligen Fahrt kann eine völlig andere Realität schaffen. Es spielt sich also bereits im Kopf ab, was ich fühle und erlebe. Der Gedanke wird Realität.

Manifestieren wissenschaftlich betrachtet

Das Phänomen der sich selbst erfüllenden Prophezeiung gibt es schon seit tausenden Jahren. Es ist eine Vorhersage, die zu ihrer eigenen Erfüllung wird. Ursache ist eine bestimmte Erwartungshaltung gegenüber einem Umstand oder einer Person, die sich erfüllt. Man kann die sich selbst erfüllende Prophezeiung auch als positive Affirmation betrachten. Weil Menschen an die Vorhersage glauben, verhalten sie sich genau so, dass ihre Erwartung erfüllt wird. Zwischen Erwartung und Erfüllung existiert also eine positive Rückkopplung. Im Gegensatz dazu führt die selbstzerstörende Prophezeiung dazu, dass sich die Erwartung nicht erfüllt. Enttäuschung ist das Resultat.

Der erste Schritt beim Manifestieren ist die Bewusstmachung. Was wünsche ich mir und welche Bedürfnisse stehen dahinter? Der Wunsch sollte aus tiefstem Herzen kommen, denn nur, wenn er mit einem starken Gefühl verbunden ist, kann er sich in der eigenen Lebensrealität verwirklichen. Wer sich im Manifestieren übt, kann seine Lebenswelt tatsächlich positiver gestalten. Trotzdem ist es durch diee Technik nicht möglich, seinen Mitmenschen und deren Verhalten zu beeinflussen.

Lässt sich alles manifestieren?

Ob sich alles manifestieren lässt, ist letztendlich eine Glaubensfrage. Im wissenschaftlichen Sinne lässt sich nur das manifestieren, das man durch sein Verhalten beeinflussen kann. Wer zum Beispiel sein Selbstbewusstsein stärkt, tritt in Gehaltsverhandlungen selbstsicherer auf und kann dadurch mehr Geld fordern. Spirituell betrachtet könnte man sich gedanklich mit dem Thema Geld beschäftigen und überraschenderweise schon bald eine kleine Spende bekommen. Das Ergebnis ist in beiden Fällen das gleiche.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert