Was bedeutet „exposed“ auf deutsch? Bedeutung, Übersetzung

Exposed Bedeutung auf deutsch, Übersetzung


Das englische Wort „exposed“ bedeutet auf deutsch:

  • bloßgestellt
  • exponiert
  • freigelegt
  • herausgestellt

„Exposed“ bedeutet, dass etwas ohne Schutz ist, etwas nicht beschützt wird und etwas ohne Hindernisse gesehen werden kann.

„Exposed“ wird verwendet, um sagen, dass etwas z.B. den Naturgewalten ausgesetzt ist oder allein steht.

Beispiele: „An exposed house.“ Auf deutsch: „Ein freistehendes Haus.“; „An exposed man.“ auf deutsch: „Ein ungeschützter Mann“.)

Jugendsprache und YouTube: Was bedeutet „Exposed“? Bedeutung

In der Jugendsprache und in der YouTube-Community wird das Wort „exposed“ in dem Sinne verstanden und verwendet, dass jemand dunkle Geheimnisse offenbart, schmutzige Tricks verrät und/oder persönliche Informationen öffentlich macht. (Siehe auch: doxing/doxxen) In dem Sinne „leaked“ jemand Informationen. Jedoch geht es bei „Exposed“ im Kern mehr darum, dass jemand etwas vorher privates oder geheimes öffentlicht macht.

Exposed = Manipulation, Betrug und Fakes aufdecken

„Exposed“ wird auch in dem Sinne gesagt und verwendet, dass Fakes, Lügen, Manipulation und Betrug entlarvt und Zuschauer über die Wahrheit aufgeklärt werden sollen. Bei einem „Exposed“-Video geht es darum Zuschauern zu zeigen, wo sie betrogen, manipuliert und hinters Licht geführt werden. Auch geht es darum Missstände, Ungereimtheiten und Widersprüche aufzudecken und aufzuzeigen. Verwerfliche oder unmoralische Geschäftspraktiken und Täuschungen sollen aufgedeckt werden. Ferner wird fehlerhaftes Verhalten einer Person „exposed“, um dieses öffentlich zu machen. Dabei wird „Exposed“ in einen positiven Kontext gesetzt.

Beispiel: Video: „Reality-TV auf YouTube Exposed“ von Simplicissimus. (Quelle: hier) In dem Video wird aufgezeigt, wie die Reality-TV-Formate funktionieren und welche Gefahr zu beinhalten.

Auch im Rap wird „exposed“ in dem Sinne verwendet, dass Geheimnisse verraten werden. Beispiel: Drake singt im Lied „Know Yourself“: „Pray the fakes get exposed.“ Auf deutsch: „Bete dass die Betrüger entlarvt werden.“

Siehe: Was ist ein 31er? Was ist eine Snitch?

Exposed: Zusammenfassung der Bedeutung

In der deutschen Jugendsprache kennt „exposed“ zwei Bedeutungen:

  • Jemand verrät Geheimnisse.
  • Jemand deckt Betrug, Fakes und Lügen auf.

Für beide Bedeutungen gilt, dass zuvor geheimes oder privates Wissen öffentliches gemacht wird. Beim ersteren Fall geht es unter anderem darum, jemanden bloßzustellen, zu verraten oder den Ruf zu beschädigen. Der zweite Fall steht mehr in dem Kontext, dass jemand moralisch verwerfliches Verhalten, Täuschungen und Lügen anspricht und offenlegt. Dies geschieht in der Absicht Zuschauer über die falschen Tatsachen aufzuklären und Manipulation aufzudecken.

Exposed: Film (2016)

„Exposed“ ist ein 2016 veröffentlichter US-amerikanischer Film mit Keanu Reeves. Der deutsche Titel ist „Blutige Offenbarung“.

Weitere Bedeutung von Exposed

„Exposed“ ist ein Lied von Russ.

„Exposed“ ist ein Buch von Bryan Adams.

„Exposed“ ist ein Lied von Abstract feat. Roze.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert