Was ist der TAM Dance? Bedeutung, Erklärung, Tanz

Was ist der TAM Dance, Bedeutung, Erklärung, Tanz


Der TAM-Dance ist ein spiritueller Tanz mit dem Ziel einen meditativen Zustand zu erreichen. „TAM“ ist die Abkürzung für „Transzendentale Aktiv-Meditation“.

Was ist der TAM Dance? Bedeutung, Erklärung, Tanz

Seit Februar 2023 geht King Thomas auf TikTok viral. Mit ihm verbreitete sich auch ein neues Phänomen: Der TAM-Dance. Beim TAM Dance handelt es sich meistens um Livestreams mit mehreren Personen, die alle im selben Tempo zu einer bestimmten klingenden Musik tanzen.

Auf den einzelnen Kacheln des geteilten Bildschirms des Livestreams sieht man die Teilnehmer der Tam-Dance Runde. Eine Kachel zeigt den Initiator dieser Tanzrunden. Dabei handelt es sich um Thomas Hornauer, seines Zeichens Unternehmer und Esoteriker. (Der 62-Jährige verdiente sein Vermögen durch verschiedene Kanäle und besitzt unter anderem einen eigenen TV-Sender. Vor mehr als 10 Jahren gründete er das heilige Königreich Deutschland. Dabei geht es um die spirituelle Selbsterfahrung. Thomas Hornauer lässt sich seitdem von seinem Anhängern mit „König Thomas“ anreden.)

Wer einen seiner Livestreams betritt oder ihnen beiwohnen möchte, der bittet um eine Audienz und muss den König zum angemessen grüßen.

Sinn des TAM Dance

Für viele Freunde des klassischen Tanzes mögen die Gebaren der Teilnehmer Recht skurril erscheinen. Viele der Teilnehmer bewegen sich ungleichmäßig zur Musik, böse Zungen könnten es auch ein Zappeln nennen.

Doch der Tanz folgt einem tieferen Zweck und soll die spirituelle Selbsterfahrung ermöglichen. Die abgespielte Musik besteht aus einer, sich unendlich wiederholenden Melodie und teilweise individuellen Zwischeneinlagen des König Thomas.

Der Name des Tanzes steht für „Transzendentale Aktiv-Meditation“. Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um eine Art der Meditation. Der Unterschied zum klassischen Meditieren liegt dabei in der Bewegung. Während man sich in der traditionellen Variante gar nicht oder nur sehr wenig bewegt, handelt es sich bei dem Tanz um eine recht bewegungsintensive Form.

Anleitung TAM Dance: Choreographie

Der Tanz an sich ist simpel, der König legt jedoch großen Wert auf eine sehr genaue Ausführung der Bewegungen. Im Grunde genommen setzt man seine Füße immer abwechselnd nebeneinander auf den Boden. Dabei erfolgt bei jedem Wechsel ein leichtes Hüpfen mit dem aktuellen Standbein. Die Bewegung der Arme ist nicht sonderlich wichtig, kann jedoch erfolgen.
Viel wichtiger ist jedoch, sich auf seine Innere Mitte zu fokussieren und die Kräfte in sich zu spüren. Diesen Umstand betont der „König“ immer wieder während seiner Sessions. Regelmäßig wirft er zudem Leute aus seinem Livestream, weil sie seinen Anweisungen nicht richtig Folge leisten oder die Tanz gar nicht beherrschen.

Für die Durchführung des Tanzes benötigt man etwas Platz, damit man sich frei und ungezwungen bewegen kann. Ansonsten kann man den Tanz an praktisch jedem Ort durchführen. Es bietet sich zudem ein spiritueller Ort an.

Wirkung des TAM Dance

Die Wirkung des Tanzes liegt in erster Linie in der Selbsterfahrung der Anwender. Durch die sich ständig wiederholenden Bewegungen und die Melodien sollen einiger der Tänzer einen besonderen Geisteszustand erreichen. Dieses Stadium der kompletten nahezu sich selbst und der generellen Selbsterfahrung soll sich durch den Tanz relativ gut erreichen lassen.

Wann man diesen Zustand erreicht und wie lange man sich in dieser Phase halten kann, hängt von den individuellen Gegebenheiten ab. Viele Interessenten erreichen diesen Zustand nie, da sie die Sache nicht ernst nehmen und sich der Erfahrung nicht öffnen.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

2 Gedanken zu „Was ist der TAM Dance? Bedeutung, Erklärung, Tanz“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert