Nachfolgend haben wir die offiziellen TikTok-Accounts der Teilnehmerinnen von Germany’s Next Topmodel 2023 gelistet. Die Namen haben wir mit der entsprechenden Profilseite auf BedeutungOnline.de verlinkt.
GNTM 2023: TikTok der Mädchen und Kandidatinnen, Teilnehmerinnen
Eine Übersicht der Instagram-Kanäle der Teilnehmerinnen findest du hier.
Alina: @alina.gntm2023.official
Ana Lea Feddersen: @ana.gntm2023official
Anna-Maria Fuhrmann: @anna.gntm2023.official
Anya Elsner: @anya.gntm2023.official
Cassy Cassau: @cassy.gntm2023.official
Elisabeth: @lisa.gntm2023.official
Eliz Laetitia Steingraf: @eliz.gntm2023.official
Elsa Latifaj: @elsa.gntm2023.official
Emilia Steitz: @emilia.gntm2023.official
Ida Kulis: @ida.gntm2023.official
Indira: @indira.gntm2023.official
Jülide Beganovic: @juelide.gntm2023
Katherine „Katja“ Markov: @katherine.gntm2023
Lara Rollhaus: @lara.gntm2023.official
Leona Kastrati: @leona.gntm2023.official
Melina Rath: @melina.gntm2023.official
Melissa Stoebke Carbonel: @melissa.gntm2023
Mirella Janev: @mirella.gntm2023
Nina Kablitz: @nina.gntm2023.official
Olivia: @olivia.gntm2023.official
Sarah Benkhoff: @sarah.gntm2023.official
Selma: @selma.gntm2023.official
Slata Schneider: @slata.gntm2023.official
Somajia Ali: @somajia.gntm2023
Tracy: @tracy.gntm2023.official
Vivien: @vivien.gntm2023.official
Zoey Safleko: @zoey.gntm2023.official
Eine Übersicht der Instagram-Kanäle der Teilnehmerinnen findest du hier.
GNTM 2023: TikTok der Mädchen und Kandidatinnen, Teilnehmerinnen
Was ist Germany’s Next Topmodel?
Germany’s Next Topmodel (GNTM) ist ein TV-Castingformat, welches seit 2006 jährlich ausgestrahlt und vom deutschen Supermodel Heidi Klum moderiert wird. Im Februar 2023 startete die 18. Staffel der beliebten Castingshow, deren glokalisierte Ableger auf allen Kontinenten zu finden sind. Die aufwändigen Produktionen erfolgen in traumhaften Kulissen wie Los Angeles, Thailand oder dem südamerikanischen Dschungel. Teure Designermode, actionreiche Mutproben und luxuriöse Wettbewerbspreise werden großzügig zur Schau gestellt.
GNTM: Konzept
Das Konzept von GNTM unterscheidet sich durch sogenannte Challenges, bei denen die angehenden Models gegeneinander antreten, von klassischen Schönheitswettbewerben. Teil einer jeden Staffel sind zudem das anfängliche Umstyling der Kandidatinnen, Fotoshootings, Werbedrehs sowie Engagements durch echte Kunden. Die Entwicklung der jungen Schönheiten zum Stern der Modelwelt wird dabei fortwährend durch eine dreiköpfige Jury beurteilt. Der Gewinnerin winken hochkarätige Preise sowie ein exklusiver Modelvertrag. Laut Spiegel generiert eine Folge der Sendung bis zu vier Millionen Euro an Einnahmen.
Polarisierend & kontrovers: kritische Stimmen
Kritische Stimmen bemängeln Germany’s Next Topmodel hinsichtlich verschiedener Aspekte.
Teilnehmerinnen unterliegen Knebelverträgen und müssen einen relativ großen Teil ihres Verdienstes abtreten.
Feministische Verbände schlagen Alarm. Sie kritisieren die verheerende Wirkung einer verzerrten Darstellung der Modewelt auf junge Frauen.
Die Sendung vermittelt laut Experten ein unrealistisches Schönheitsideal, welches Ess- und Körperschemastörungen fördert.
Seine hohen Einschaltquoten verdankt das Format nicht zuletzt der polarisierenden Behandlung der Kandidatinnen.
Ehemalige Teilnehmerinnen berichten von psychischem Missbrauch und Manipulation sowie Einschränkungen der persönlichen Freiheiten während der Dreharbeiten.