Samuel Katelbach aus Babylon Berlin: Fakten, Infos, Schauspieler und Details


Samuel Katelbach ist ein Journalist. Er ist von der ersten bis zur letzten Staffel von Berlin Babylon dabei. Gespielt wird er von Karl Markovics, der aus den ersten Staffeln von Kommissar Rex bekannt ist.

Er schreibt als freier Journalist und Autor. Dabei konzentriert sich Samuel Katelbach auf brisante Fälle, die ihn und seine Partner in Lebensgefahr bringen können. Hierzu gehören die Schwarze Reichswehr, der Giftgas-Zug aus Russland oder die Kooperation zwischen Deutschland und Russland. Hierbei geht es um die Luftwaffe, die in der Weimarer Republik verboten ist, jedoch nach einem Regierungswechsel eingeführt werden soll. Seine Konkurrenten sind Günter Wendt, Leiter der politischen Polizei (Benno Fürmann), Walter Stennes, Berliner SA-Führer (Hanno Koffler) und Generalmajor Seegers (Ernst Stötzner). Zu seinen Freunden zählen Gereon Rath (Volker Bruch), Elisabeth Behnke (Franzi Haberlandt) und Herr Heymann, Chef der Zeitschrift Tempo (Martin Wuttke).

1. Staffel Babylon Berlin: Samuel Katelbach

In der ersten Staffel sucht Samuel Katelbach ein möbliertes Zimmer. Dieses findet er in der großen Wohnung von Frau Behnke (Franzi Haberland). Allerdings hält sie zuerst nichts von seinen Manieren und der Art, wie er den Preis für die Unterkunft runterhandeln möchte. Hier trifft er auch auf Gereon Rath, der als Polizist aus Köln für einen Sonderauftrag kam. Dessen Zimmer wurde von Bruno Wolter (Peter Kurth), einem Kollegen von Gereon vermittelt. Behnke und Wolter kennen sich schon lange. Wolter war während des Krieges der Vorgesetzte ihre Mannes, der jedoch gefallen ist.

Katelbach befasst sich zuerst mit dem Problem, dass die Firma Nyssen Vosgen in die Weimarer Republik gebracht hat. Es ist nicht nur verboten, sondern auch extrem gefährlich.

Gereon ist von dem Reporter angetan. Er verhilft ihm einige Male, wenn es darum geht, an einer Konferenz in der Roten Burg – der Polizeizentrale von Berlin – teilzunehmen.

2. Staffel Babylon Berlin: Samuel Katelbach

Katelbachs gefährliche Aufträge

Samuel geht beispielsweise dem Tabuthema Schwarze Reichswehr nach. Er hat darüber auch einen Text in einem Buch veröffentlicht. Gereon fragt ihn, ob er ihm in dieser Hinsicht helfen kann. Katelbach hat einen Informanten, der als Ingenieur tätig ist. Das Treffen und die Übergabe der Dokumente sollen in der Innenstadt stattfinden.

Allerdings wird der Informant aus einem Auto heraus vor den Augen von Katelbach und Rath erschossen. Die Unterlagen können die Attentäter mitnehmen.

Besonders interessiert Katelbach der Flughafen, den die Schwarze Reichswehr und die Sowjetunion in Russland angelegt haben. Dort werden deutsche Piloten an Flugzeugen ausgebildet, die von sowjetischen und deutschen Ingenieuren gegen die Regeln des Versailler Vertrages entwickelt und gebaut werden.

Von Rath, der ihm anfangs skeptisch gegenüberstand, erhält er einige Tipps und Hilfestellungen.

3. Staffel Babylon Berlin: Samuel Katelbach

Neue Freunde und Risiken

Katelbach kann seinen Freund und Verleger Heymann wichtige Informationen anbieten. Dazu zählen auch Bilder. Doch Wendt und Stennes sind auf ihn aufmerksam geworden. Als Stennes mit der SA die Redaktion überfällt, kann Samuel rechtzeitig fliehen. In Behnkes Wohnung gibt es einen verdeckten Abschnitt, wo sich Katelbach verstecken kann. Zwar durchsuchen die Nazis die Wohnung, finden aber nichts. Offiziell wohnt Samuel nicht mehr hier. Doch die SA ist noch nicht abgezogen. Sie warten vor dem Haus. Frau Behnke gelingt es, die SA abzuschütteln und die Dokumente an Leymann weiterzugeben.

Anklage wegen Landesverrat

Nun wird Katelbach wegen Landesverrats angeklagt. Er soll sich Wendt und der politischen Polizei stellen. Rath erhält von Wendt den Auftrag, die Wohnung von Behnke, in der er früher wohnte, nach Samuel zu durchsuchen. Günter Wendt ist zwar bei der Hausdurchsuchung dabei, er findet den Reporter jedoch nicht.

Katelbach befindet sich zu dieser Zeit schon in der Wohnung von Rath. Zwischenzeitlich hat Frau Behnke den Haftbefehl von Wendt an Samuel Katelbach zu Rechtsanwalt Litten gebracht. Hier wird ihr auch von Malu Seegers ein Film angeboten, den der Journalist verwerten kann. Einen Tag später kann sie das Beweisstück Katelbach übergeben. Die Auswertung übernimmt jedoch Gereon.

Wie entwickelt sich die Beziehung zwischen Katelbach und Behnke?
Elisabeth findet zunehmend Gefallen an dem Journalisten und möchte auch die Geheimnisse eingeweiht werden. Für Samuel scheint dieser Prozess aber zu gefährlich. Seine Vermieter meint hierzu aber, dass seine Gegner davon ausgehen würden, dass sie alles wissen würde.

An einem anderen Tag kommen von ihr zahlreiche Anspielungen, dass Samuel sein Leben als Einzelgänger aufgeben sollte. Scheinbar möchte sie das Verhältnis vertiefen, ihre Unabhängigkeit aber nicht aufgeben. Sicherlich spielen auch finanzielle Gründe eine Rolle. Heiratet Elisabeth wieder, könnte sie ihre Witwenrente verlieren. Doch Samuel verdient nur wenig und sein Einkommen ist unbeständig.

4. Staffel Babylon Berlin: Samuel Katelbach

Der Weg zum Gericht

Katelbach und Heymann (Martin Wuttke) warten in Freiheit auf ihren Prozess wegen Landesverrats. Zwischenzeitlich informieren sie Gereon über die Taktiken der kriminellen Ringvereine. Gegen diese muss dieser in einem Mordfall ermitteln.

Leider wird Frau Behnke, die den Film von Malu Seegers (Saskia Rosendahl) nach der Entwicklung durch Gräf (Christian Friedel) erhalten hat, beraubt. Auch der Film gehört zum Diebesgut. Als auch der Dieb getötet und bestohlen wird, landet der Film bei Gennat. Dieser wiederum reicht das Material, dass Katelbach entlasten soll, an Wendt weiter. Günter Wendt entscheidet sich für die Entsorgung.

Samuel Katelbach und Heymann gehen mit ihrem Anwalt Litten (Trystan Pütter) zum Prozess. Nachdem der Richter ein geheimes Schriftstück erhalten hat, werden alle anwesenden Journalisten und Besucher des Saales verwiesen. Das jeweilige Urteil gegen die beiden Angeklagten wegen Landesverrates erfolgt extrem schnell, sogar ohne Anhörung der Anklage und der Verteidigung. Als dem Urteilsspruch geht hervor, dass der Richter auf Anordnung höherer Instanzen reagiert und Katelbach als auch Heymann für schuldig hält. Litten spricht vom Ende der Demokratie und des Rechtsstaates. Die Staatsanwaltschaft pflichtet jedoch dem Urteil des Richters bei, der ebenfalls undemokratisch wirkt.

Auf dem Weg aus dem Gericht fragt Samuel seine Elisabeth, ob sie ihn heiraten wolle. Sie kann sich aber nicht entscheiden.

Wie kann man Katelbach retten?

Behnke und Malu Seegers fassen einen Plan, bei dem Litten dabei sein muss. Sie wissen wie sie das Dokument, dass Katelbach entlasten kann, doch noch beschaffen können. Der Beamte Anselm Gregorius (Wolfgang Pregler), der das Original zur Reichswehr bringt, nimmt die Bahn. Während Behnke den Boten ablenkt, fertigen Litten und Malu ein zweites Original an, der gerade mit Frau Behnke einen Kaffee trinkt und sich im Himmel wünscht. Da das Dokument nur den Stempel Geheim und keine Unterschrift trägt, ist es nicht wirklich schwer. In der Kanzlei will Malu die Seiten fotografieren. Als sie alleine ist, wird sie von ihrem ehemaligen Freund Kulanin überfallen, der sie Seiten an sich bringt und den Film zerstört.

Litten vermisst seine Mitarbeiterin Malu sowie die Unterlagen. Er weiß nicht, was passiert ist.

Alles verloren?

Frau Behnke besucht ihren Samuel Katelbach im Gefängnis, wo dieser achtzehn Monate absitzen muss. Er nutzt die Gelegenheit, um sie um ihre Hand zu bieten. Sie sagt zwar ja, dann folgt ein Aber. Leider ist die Besuchszeit um. Obwohl beide protestieren und ihr Gespräch beenden wollen, muss Frau Behnke gehen.

Auf dem Hof sprechen Katelbach und der ebenfalls verurteile Heymann über die Szene. Dieser beglückwünscht seinen Kollegen, dass ihm seine Behnke wohl endlich erhört hat. Immerhin hatte er sie vor einiger Zeit schon einmal gefragt, ob sie ein Paar werden wollte.

Frau Behnke spricht darüber ebenfalls mit Litten, ist sich aber nicht sicher, ob sie mit dem Mann, der für sie viele Risiken bedeutet, ein gemeinsames Leben starten sollte.

Denn Katelbach hat hier einen unverzeihlichen Fehler gemacht. Schon in der dritten Staffel wollte Frau Behnke dabei sein. Er sollte sie in die Geheimnisse und Vorgänge einweihen, damit sie ihm helfen könne. Doch Samuel traut ihr nicht viel zu. Sie ist keine gleichwertige Partnerin für ihn. Vielleicht hat er Angst um sie. Leider verletzt er sie und spricht ihr nur ein begrenztes Verständnis zu. Auf dieser Basis lässt sich keine partnerschaftliche Beziehung errichten. Stattdessen vergleicht sie ihn mit ihrem im Krieg gefallenen Mann oder mit dem jungen Gereon Rath, auf den sie in der ersten Staffel ein Auge geworfen hat. Aber darf Samuel auf ein Glück hoffen, immerhin hatten sie zumindest eine Nacht gemeinsam verbracht. Wie sagte sie noch zu ihm. „Nachts per Du, tagsüber sind wir auf Sie!“.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert