Wer ist Riccardo Colo? DSDS, Lebenslauf, Steckbrief, Biografie


Riccardo Colo ist ein deutscher Musiker, Singer-Songwriter und Casting-Show-Teilnehmer.

Riccardo Colo: Lebenslauf, Steckbrief, Biografie

Riccardo Colo wohnt in Lüttringhausen, ein Stadtteil von Remscheid (bei Wuppertal),  Nordrhein-Westfalen. Er ist 22 Jahre alt.

Riccardo Colo spielte Fußball beim FC Remscheid in der E1-Jugend.

Vor seinem Auftritt bei DSDS hatte Riccardo Colo erst einen Auftritt. Dieser auf einer Abitur-Feier.

In den sozialen Medien veröffentlichte Riccardo Colo bisher folgende Coverversionen: „Bis meine Welt die Augen schließt“ von Joel Brandenstein & Alexander Knappe, „Eiserner Steg“ von Philip Poisel, „Bis ans Ende dieser Welt“ von Stereoact, „Flash mich“ von Mark Forster, „Life of the Party“ von Shawn Mendes und „Iris“ von Goo Goo Dolls.

Riccardo Colo: Deutschland sucht den Superstar 2023 (DSDS)

Von Pietro Lombardi bekam Riccardo Colo in der am 28. Januar 2023 ausgestrahlten Folge „Deutschland sucht den Superstar“ eine Goldene CD überreicht. Er war damit der erste Teilnehmer der 2023 Staffel DSDS, der eine Goldene CD erhielt. Die Goldene CD bedeutet, dass Riccardo Colo automatisch im Recall auf Mallorca dabei ist.

Riccardo Colo überzeugte die Jury mit seiner Performance des Liedes „Das ist dein Leben“. („Das ist dein Leben“ ist ein Lied von Philipp Dittberner.)

Pietro Lombardi kannte Riccardo Colo schon aus den sozialen Medien. Denn dort teilt Riccardo Colo seine Aufnahmen.

Riccardo Colo musste DSDS am 25. Februar 2023 verlassen. Er konnte die Jury nicht überzeugen.

Übrigens: Aus der gleichen Region wie Riccardo Colo kamen 2021 übrigens die DSDS-Teilnehmerin Pia Sophie Remmel und der DSDS-Teilnehmer Daniele Puccia.

Was ist DSDS? Bei DSDS handelt es sich um die deutsche Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“, welche seit 2002 bei RTL ausgestrahlt wird. Sie ist ein Ableger der britischen Show „Pop Idol“ und läuft demnach unter der Pop-Idol-Lizenz.

Ziel und Ablauf des Talentwettbewerbs: Über die Show soll am Ende einer jeden Staffel ein Sänger oder eine Sängerin ermittelt werden. Die ursprüngliche Anzahl der Kandidaten wird in jeder Runde von der Jury weiter reduziert. Jene, die sich in den Qualifikationsrunden behaupten, treten schließlich in einer Live-Show auf. Dabei werden sowohl die gesanglichen Qualitäten, sowie das Auftreten bewertet. Danach treten die Teilnehmer in sogenannten Mottoshows auf und ab diesem Zeitpunkt entscheiden die Zuschauer durch telefonische Stimmabgaben über das Weiterkommen der Kandidaten. Die Teilnehmer mit den wenigsten Stimmen scheiden noch am selben Abend aus.

Der Sieger jeder Staffel erhält einen Plattenvertrag, sowie seit der achten Staffel auch ein Preisgeld.

Neben dem Wettbewerb selber wird auch das Leben der Teilnehmer in den Sendungen thematisiert.

Geschichte der Show DSDS: Im Jahre 2002 wurde Dieter Bohlen von dem Medienmanager Gerhard Zeiler beauftragt, die deutsche Version von Pop Idol zu leiten. Ihm zufolge entstand der deutsche Name, da sich der Musikproduzent Frank Farian die Namensrechte zu „Pop Idol“ gesichert hatte, welche er jedoch nur freigeben wollte, wenn er in der Jury mitwirken dürfte, was ihm jedoch verwehrt wurde.

Mit Ausnahme der 19. Staffel war Bohlen immer Juror in der ersten Reihe.
Die 20. Staffel ist laut RTL der Ausklang der Show.

Riccardo Colo im deutschen Fernsehen

  • 2023: Deutschland sucht den Superstar (DSDS)

Riccardo Colo: Instagram, TikTok

Instagram: riccardo_music

TikTok: @riccardocolo.music

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert