Moritz Rath aus Babylon Berlin: Fakten, Infos, Schauspieler und Details


Wer ist Moritz Rath und wie passt er die Geschichte Berlin Babylon?

2. Staffel Babylon Berlin: Moritz Rath

Moritz kommt nach Berlin

Zum Ende der ersten und dann zum Anfang der zweiten Staffel tritt Moritz (Ivo Pietzcker) das erste Mal auf. Er und seine Mutter Helga Rath (Hannah Herzsprung) sind nach Berlin gekommen, um bei Gereon Rath zu leben. Gereon war ihre Liebe, bevor sie seinen Bruder Anno kennenlernte. Diesen heiratete sie. Bedauerlicherweise wurde er im Krieg vermisst. Nur Gereon weiß, dass sein Bruder in Wirklichkeit Dr. Schmidt ist. Er sagt es ihr jedoch nicht, da Anno mittlerweile als verstorben geführt wird. Nur sein Sohn Moritz möchte daran glauben, dass sein Vater, den er niemals sah, noch lebt. In seiner Vorstellung bilden Anno, Helga und er eine Familie. Gereon jedoch ist nur der Onkel, der keinerlei Ansprüche an seine Mutter zu richten hat. Das zeigt sich als er die beiden im Bett erwischt und von ihnen verlangt, dass sie sich nicht wie Mann und Frau verhalten sollen. Hannah widerspricht ihm. Gereon bemüht sich indessen um einen kameradschaftlichen Umgang.

Kurz nachdem Moritz und seine Mutter in Berlin angekommen sind und mit Gereon sprachen, lädt Bruno Wolter alle drei ein, bei ihm und seiner Frau zu wohnen. Diese Phase dauert jedoch nicht lange.

Der Anschlag auf Stresemann

In der Wohnung von Bruno freundet sich Moritz mit seinem Gönner an. Sie boxen und Bruno zeigt dem Jungen sein Gewehr, das er schon im Ersten Weltkrieg nutzte. Eines Tages erkundet der Junge den Keller der Gastfamilie. Hier findet er verschiedene Kisten mit Waffen. Plötzlich steht Bruno hinter ihm. „Wie geht es dir? Schmeling. (war in den 30ern ein bekannter Boxer) Kannst überhaupt mit den Waffen umgehen. Komm, ich zeige es dir. Während Kumpane von Wolter die Waffen in aller Stille abholen, bringt Bruno Moritz an einen verborgenen Platz. Es sieht es fast so aus, ob er ihn erschießen will. Doch Wolter weißt den Jungen in die Kunst des Treffens ein und macht ihm noch Komplemente.

Aber in welcher Verbindung steht Wolter zu den Waffen? An dieser Stelle fungiert die Figur des Moritz als Bindeglied zwischen zwei Handlungssträngen. Wolter ist ein Teil der Verschwörer um Generalmajor Seegers (Ernst Stötzner). Die Reichswehr um Hindenburg und Generalmajor Seegers planen einen Putsch. Dieser soll Pranger Tag heißen und an Fronleichnam stattfinden. Am Abend des Pranger Tages treffen sich der Außenminister Stresemann und sein französischer Amtskollege im Opernhaus, wo zu ihren Ehren Brechts Dreigroschenoper aufgeführt wird.
Für das Attentat stehen zwei Schützen bereit. Einer davon ist Bruno Wolter. Verfolgt das Attentat erfolgreich, würde der Pranger Tag ausgerufen werden. Sympathisanten und Militär sorgen dafür, dass alle Ministerien besetzt würden. Hindenburg riefe das Kaiserreich aus und die Weimarer Republik wäre zu ende.

Doch der Anschlag misslingt. Gereon Rath kommt durch ein Lied aus der Dreigroschenoper, das Moritz vor sich her singt, zum richtigen Schluss. Er kann den Anschlag verhindern. Leider entkommt Bruno und darf danach als Polizist weiterarbeiten.

3. Staffel Babylon Berlin: Moritz Rath

Moritz bei der NSDAP

Moritz ist auf Wunsch seiner Mutter zu ihr gezogen. Sie wohnt in einem Appartement, das von Alfred Nyssen, dem Fabrikanten, bezahlt wird. Eines Tages steht sein Neffe jedoch vor Gereons Tür. Dem jungen Mann missfällt, dass er in einer Wohnung mit seiner Mutter, die einem Mann gehört, der sie aushält.

Bei gemeinnützigen Arbeiten in einem Waldstück bekommt er Kontakt zu Mitgliedern der jungen NSDAP. Diese laden ihn auch zu einem Wald-Camp ein. Allerdings soll er mit Pfeil und Bogen ein junges Rehkitz erschießen. Da er diese Jagd nicht mit seinem Gewissen verbinden will, stoßt er mit seinen Kollegen zusammen. Bei einem Faustkampf muss ihr Betreuter Kessler dazwischen gehen. Kessler ermutigt die Jungen, gemeinsam für die Sache zu kämpfen, nicht gegeneinander.

Allerdings wird Moritz Zeuge eines Mordes. Ein Jahr zuvor hatten zwei als Kommunisten getarnte SA-Männer den Kontakt zu Greta Overbeck aufgenommen. Greta war das Dienstmädchen von Kriminalrat August Benda. Dieser stand der politischen Polizei vor und war Günter Wendt – Sympathisant der NSDAP – ein Dorn im Auge. In einen der beiden SA-Männer verliebte sich Greta jedoch. Dieser nannte sich Fritz, hieß jedoch Pechtmann. Um die junge Frau zu einer Gewalttat gegen Benda zu bewegen, ließ sich Fritz zum Schein erschießen. Daraufhin war sie bereit. Sie legte zusammen mit dem anderen Mann, der in Wahrheit Kessler hieß, eine Bombe in Bendas Schreibtisch. Bevor sie ihren Irrtum bemerken konnte, starben ihr Chef und deren kleine Tochter in Folge der Explosion.

Auf der Spur von Greta Overbeck

Bei den Ermittlungen stoßen Gereon Rath (Volker Bruch) und Reinhold Gräf (Christian Friedel) auf eine Liste. Diese befand sich im geheimen Archiv der politischen Polizei, die jetzt von Regierungsrat Günter Wendt geleitet wird. Aus diesem Dokument können die beiden Polizisten die Namen von Pechtmann und Kessler ableiten. Während Pechtmann von Wendt im Wald erschossen wird, setzt die politische Polizei einen Zuhälter auf Kessler an. Der angeworbene Killer exekutiert Kessler vor Moritz Augen.

Moritz versteht die Welt nicht mehr, da er Kessler als freundlichen Menschen kennt, der ihn und die anderen Jugendlichen im NSDAP-Camp betreute. Gereon, der sich sofort um seinen Neffen kümmert, sagt ihm zwar, dass Kessler ein Mörder gewesen sei. Weitere Hintergrundinformationen kann er ihm nicht geben.
In der Polizeizentrale wird Moritz noch verhört, kann aber in Obhut von Gereon entlassen werden.

4. Staffel Babylon Berlin: Moritz Rath

Mitglied bei der SA

Mittlerweile sind sowohl Gereon Rath als auch sein Neffe Moritz Rath ein Teil der SA. Was Moritz aber nicht weiß, sein Onkel soll im Auftrag der Polizeipräsidenten (Hans-Martin Stier) die SA unterwandern, sodass sein Vorgesetzter die Organisation als demokratiefeindlich verbieten lassen kann.

Bei einer Aktion der SA trifft Moritz Toni. Deren Freund war gerade von einem Polizisten vom Dach des Kaufhauses Tietz gestoßen worden. Sie selbst befindet sich wegen Ladendiebstahls auf der Flucht. Außerdem ist sie Zeugin, die nichts von der Polizei zu erwarten hat.

Im Laufe weiterer Aktivitäten erhalten einige SA-Jungmänner den Auftrag, das Mädchen mit den roten Haaren – Toni – zu finden und in die SA-Zentrale zu bringen. Sie soll aussagen, dass die SA-Jungmänner nichts mit dem vom Dach geworfenen Mann zu tun haben.

Die Truppe findet Toni in einem Lokal, indem sich jedoch in erster Linie Kommunisten befinden. Moritz, der zu der SA-Gruppe gehört, holt sie im Alleingang heraus und will ihr zur Flucht verhelfen. Da erscheint der Polizist, den sie als Täter identifizieren könnte. Der Polizist verlangt von Moritz wegzusehen, da er jetzt Toni auf der Flucht erschießen will. Doch Moritz tötet den Gesetzesdiener zuvor in Notwehr, um Tonis Leben zu retten. Sie selbst setzt ihr Flucht fort, wird jedoch für die Mörderin des Polizisten gehalten.

Kurz darauf gesteht Moritz im Beisein seines Onkels Gereon, dass er den Polizisten in Notwehr getötet hat, um Toni das Leben zu retten. Zusammen gehen sie zur Polizei, seinem Neffen wird jedoch geglaubt.

Der Sturm auf die NSDAP-Zentrale

Zwischen der SA und der NSDAP Berlin gibt es zahlreiche Probleme. So beschließt der SA-Führer Stennes (Hanno Koffler) die NSDAP-Zentrale mit seinen Leuten zu stürmen und Hitler indirekt abzusetzen. Am Vorabend wird Moritz in der Wohnung Zeuge eines Gesprächs zwischen Gereon Rath und dem Polizeipräsidenten. Aus dieser Unterhaltung geht hervor, dass sein Onkel in die SA eingeschleust wurde.

Moritz wendet sich – von der SA verblendet – an Stennes. Dieser will sich während des Sturmes auf die NSDAP-Zentrale an Gereon für seinen Verrat rächen. Im letzten Augenblick erkennt Moritz seine Verblendung und rettet Gereon von dem sicheren Tod. Gleichzeitig werden die beiden vom Eingreiftrupp von Günter Wendt ungewollt unterstützt, der wiederum auf der Seite der NSDAP-Zentrale steht und den Putsch der SA beendet. Stennes geht in Gefangenschaft.

Auf der Straße sprechen Moritz und Gereon noch einmal miteinander. Hier erklärt ihm sein Onkel, um welches verbrecherische System es sich handelt. Sein Neffe möchte nicht zu hören und läuft weg.

Moritz und Tonis Weg?

Wenig später treffen sich Moritz und Toni an einer Bahnstation. Gemeinsam suchen sie eine Mitfahrgelegenheit nach Westen. Toni war über das Erziehungsheim Schönborn, die Aushebung der Weißen Hand bis zu einer Jugendfürsorgerin gekommen. Diese hatte sie eigentlich für einen Rehabilitationskurs vorgesehen. Angetreten wird dieser jedoch von einer von Tonis Freundinnen, die hiermit eine neue Chance für ihr Leben erhält. Dazu verwendete die Freundin Tonis Namen. Wie wird Charlotte reagieren, wenn sie erfährt, dass Toni verschwunden ist?

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert