Helga Rath aus Babylon Berlin: Fakten, Infos, Schauspieler und Details


Helga Rath (gespielt von Hannah Herzsprung) ist die ehemalige Geliebte von Gereon Rath und die Frau von Anno Rath, seinem Bruder. Anno Rath heißt nach seiner Entstellung während des Ersten Weltkrieges Dr. Schmidt. Weder Helga noch Gereon haben ihn erkannt.

Sie hat ein Kind, Moritz. Er ist der Sohn von Anno.

Doch wie ist der Zusammenhang? Vor dem Krieg hatte Helga ein Verhältnis mit Gereon (Volker Bruch). Dann lernt sie seinen Bruder Anno (Jens Harzer) kennen, der eine vielversprechende Karriere als Arzt vor sich hat. Gereon ist schwer enttäuscht. Als Anno im Krieg an der Front verwundet wird, lässt ihn Gereon im Stich und flieht. Am Ende der zweiten Staffel wird Gereon seinen Bruder erkennen und seinen Hang zum Opium abstellen. Helga hat hinter dem Gesicht von Dr. Schmidt ihren Anno nicht erkannt.

1. Staffel: Helga Rath: Babylon Berlin

Zum Ende der ersten Staffel erhält Gereon auf der Polizeiwache Besuch. Es ist Helga und deren Sohn Moritz (Ivo Pietzcker). Sie beziehen zusammen Gereons neue Wohnung. Obwohl sich eine sexuelle Beziehung zwischen den beiden entwickelt, muss Gereon immer wieder zu Dr. Schmidt. Der tut alles, damit Helga und Gereon kein glückliches Paar werden.

2. Staffel: Helga Rath: Babylon Berlin

Helga möchte Gereon gerne heiraten, sowie sie es schon früher geplante. Doch ihr Gereon ist immer wieder emotional instabil. So fragt sie ihn, ob immer noch Anno zwischen ihnen stehen würde? Auch Moritz fühlt sich zu seinem Ersatzvater hingezogen. Gleichzeitig baut Helgas Sohn eine Verbindung zu Bruno Wolter (Peter Kurth) auf. Bruno ist ein Kollege von Gereon, aber der Schwarzen Reichswehr verbunden. Für diese schmuggelt er auch Waffen. Als Moritz ein Waffenlager entdeckt, steht Bruno kurz davor, Helgas Sohn zu erschießen.

Da Helgas Mann Anno als Offizier im Krieg gefallen ist, erhält sie Zuwendungen von der Nyssen Stiftung. Bei einer Veranstaltung, auf der auch Alfred Nyssen (Lars Eidinger) spricht, leistet sich Helga eine massive Kritik. Diese betrifft die Waffenlieferungen des Nyssen-Konzerns und den Profit, den die Nyssens während des Ersten Weltkrieges machten. Ihre Männer mussten sterben, damit Alfred sich nun als Wohltäter feiern lassen könnte.

Allerdings hat Helga Eindruck auf Alfred gemacht, der sich zuvor von einer anderen Liebe trennen musste. Helga hat einen starken Willen, wie seine Mutter. Und nun scheint sich der Erbe der Nyssen-Werke in sie verliebt zu haben. Er bittet sie zu einem Essen. Doch sie lehnt vorerst ab. Noch gehört ihr Herz Gereon.

Eines Abends wartet sie auf Rath, doch der geht am Haus – in dem sie beide leben vorbei – und sucht stattdessen nach einer Spur für einen Mordfall. Helga ist enttäuscht.

Dann wird sie von Alfred abgeholt. Sie entscheidet sich dafür, bei Gereon auszuziehen. Der zukünftige Erbe der Nyssen-Werke bietet ihr eine Wohnung in einem guten Hotel an, die die Familie zu stets in der Stadt nutzt. Sie nimmt an. Doch Gereon kann mit ihrem Auszug nicht leben. Zwischenzeitlich kehrt Moritz in Gereons Wohnung zurück, da er in dem Appartement seiner Mutter keine Zukunft sieht. Nun sucht Rath Helga in ihrer neuen Wohnung auf. Sie ist jedoch der Meinung es wäre zu spät. Sie hätten sich nichts mehr zu sagen.
Im nächsten Schritt versucht Helga ihren Sohn aus der Wohnung von Gereon zu holen. Dieser lehnt jedoch ab und will sich der Hitler-Jugend anschließen.

3. Staffel: Helga Rath: Babylon Berlin

Mittlerweile ist Gereon beim Versuch den legendären Phantom-Killer zu stellen, vom Dach eines Filmstudios gefallen. Im Krankenhaus erhält er Besuch von Helga, die ihm gesteht, dass sie ein Kind von ihm erwartet. Gereon glaubt ihr jedoch nicht. Geprägt durch die Enttäuschung und weil sie Alfred nicht auch noch verlieren will, entscheidet sie sich für eine Abtreibung.

Gereon unternimmt nun einen letzten Versuch, Helga für sich zu gewinnen. Er stößt auf Alfred und die Frau, die er noch immer liebt. Sie sitzen im Eingangsbereich und führen eine angeregte Unterhaltung. Es kommt zum Zweikampf zwischen den Männern, der vom Personal des Hotels beendet wird. Der Manager verweist den Polizisten des Hauses.

Nach einigen Gesprächen zwischen Alfred und Helga ist die Situation angespannt. Sie findet bei der Rückkehr in ihr Appartement einen Brief von ihm. In dem kündigt Nyssen seinen Selbstmord an. Helga fährt mit dem Taxi zum Schloss und kann Alfred im letzten Moment retten.

Zum Dank führt Alfred Helga in seine Pläne ein, die er zusammen mit Dr. Wegener (Holger Handtke) geschmiedet hat. Er wettet mit vielen Millionen Reichsmark auf den Zusammenbruch der Banken. Diese hatten hochspekulative Aktien an Kleinaktionäre ausgegeben. Jeder Aktionär, so wurde ihm versprochen, sollte eine hohe Dividende erhalten, mit der er den bei der Bank aufgenommenen Kredit zurückzahlen würde. Das System setzt auf die fortlaufenden Gewinne und einen unbegrenzten Aufschwung, den es aber nicht so geben könne. Am Tag der Crash sind Helga und Alfred in der Börse. Sie feiern Alfreds Triumpf.

4. Staffel: Helga Rath: Babylon Berlin

Helga, die sich mit ihrer Schwiegermutter nicht versteht, und Alfred geben auf der Silvesterfeier ihre Hochzeit bekannt. Anne Marie Nyssen (Anne Marie Fliegel), seine Mutter, hatte dem Vertrauten von von Alfred, Dr. Wegener (Holger Handtke) ein Schriftstück unterzeichnet. Mit diesem gab sie ihrem Sohn eine entsprechende Vollmacht. Es gab auf dem Blatt noch genug Platz, um zwischen dem ursprünglichen Text und der Unterschrift von Frau Nyssen weitere Informationen einzubauen. Diese wurden dann ebenfalls zum Willen von Anne-Marie!

Alfred möchte gerne, dass seine Frau den bezaubernden Edelstein Blauer Rothschild während der Feier trägt. Ihm ist die Herkunft jedoch nicht bekannt. Anne-Marie Nyssen stahl diesen Diamanten vor zwanzig Jahren mithilfe von Dr. Wegener. Ein Gast, Juwelier der jüdischen Gemeinde, sieht den Edelstein und informiert seine Neffen Abe Gold (Mark Ivanir), einen Gangster in New York.

Abe reist an und will den Stein von Alfred zurückbekommen. Dieser ist ihm jedoch ebenfalls von Dr. Wegener gestohlen worden. Abe kann es nicht glauben und entführt Helga. Sie wird von ihm in den Frachtraum eines alten Kahnes eingesperrt. Nun wendet sich Gold an Anne-Marie, die wieder im Schloss wohnt. Sie wird ebenfalls entführt und zu ihrer Schwiegertochter gebracht. Mithilfe von Anne-Marie kann Helga zwar aus dem Frachtraum klettern, sie lässt ihre Schwiegermutter jedoch zurück. In der Zwischenzeit kehrt Abe zurück und schießt ein Loch in den Rumpf des Frachtraumes. Dieses nimmt langsam Wasser auf und versinkt im Fluss. Ist Frau Nyssen ertrunken?

Ein neues Leben ohne alte Lasten?

Helga hat mittlerweile Alfreds Schloss erreicht. Sie ist jedoch bestürzt, weil sich ihr Ehemann auf Anraten von Dr. Schmidt, alias Anno Rath, emotional von den Frauen getrennt hat. Er sollte loslassen, damit er weiterleben kann.

Seine Frau soll ihm jetzt sagen, wo er den Lastkahn mit seiner Mutter suchen soll. Sie kann oder will sich nicht erinnern. Außerdem ist sie darüber enttäuscht, weil sie eigentlich ihre Konkurrentin los werden wollte.

Nach einigen Tagen finden sie den Lastkahn. Er ist mittlerweile gesunken. Während Alfred mit Tränen in den Augen am Ufer sitzt, erfasst Helga ihre Chance. Sie redet ihm zu.

Nun wäre er unabhängig, reich! Er und auch sie beide könnten den Nyssen-Konzern nach ihren Vorstellungen leiten. Alfred wendet sich daraufhin an seine Frau, die er wie ein Kind seine Mutti umarmt. Sie hat die emotionale Stellung seiner Mutter ebenfalls übernommen.

Doch ein negativer Punkt bleibt. Dr. Wegener hatte einen sehr guten Rat für Anne-Marie Nyssen. Sie solle bezüglich des Erbes auf einer Leichenschau bestehen. Erst wenn ein Arzt ihren Körper untersucht und dann den natürlichen Tod uneingeschränkt festgestellt habe, dürfe Alfred sein Erbe antreten. Sonst gelte die gesetzliche Frist von zehn Jahren.

Alle Versuche, den Leichnam von Anne-Marie im Wasser oder am Bord des gesunkenen Schiffes zu finden, verlaufen ergebnislos.

Alfred will sein Erbe jedoch auch ohne diese Einschränkung antreten. Welche Wege er nutzt, bleibt unausgesprochen. Die notwendigen Kontakte wie Seegers oder Wendt besitzt er.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert