Babylon Berlin Staffel 4 Ende erklärt: Bedeutung, Erklärung

Babylon Berlin Staffel 4 Ende erklärt, Bedeutung, Erklärung


Im Zentrum der letzten Minuten steht der noch bestehende Konflikt zwischen Gereon (Volker Bruch) und seinem Bruder Dr. Schmidt (Jens Harzer). Eigentlich wollte Edgar (Misel Maticeie) den Arzt wegen seiner diabolischen Methoden umbringen. Rath geht jedoch alleine zu ihm, um den Plan auszuführen. Als er vor Dr. Schmidt steht, wirkt dieser wie Adolf Hitler. Er sagt Gereon auf den Kopf zu, dass dieser ihn töten wolle. Doch Rath erwidert nur, er habe vor Dr. Schmidt keine Angst mehr und der Pakt zwischen Arzt und Patient sei gebrochen.

Gereon und Dr. Schmidt: Babylon Berlin Staffel 4 Finale, Folge 12 erklärt

Dann bietet Dr. Schmidt Gereon zum Fenster. Auf dem Hof steht eine große Anzahl von Männern in Reihe und Glied. Alle tragen die Uniformen, die sie im Ersten Weltkrieg anziehen mussten. In ihren Gesichtern sieht man die Narben, die er Krieg mit sich brachte. Hier würden die Geschundenen stehen, die er mit seinen psychologischen Methoden wieder zu Menschen geformt habe, damit Gereon sie führen könnte.

Ob sich Gereon auf diese Alternative einlässt? Zur gleichen Zeit erwacht Charlotte wie aus einem Albtraum und ruft nach ihm! War es die Wirklichkeit oder nur ihr Traum?

Dr. Schmidt verfolgt Untersuchungen und Testverfahren, so wie sie auch von zahlreichen Wissenschaftlern in der NS-Zeit angestellt wurden. Menschen – und speziell Soldaten – sollten schmerzunempfindlich sein und sich gegebenenfalls auf stärkere Gegner stützen. So war es auch in dem Test, den Dr. Schmidt Gereon zeigt.

Wendt, der Armenier und der Nyssen-Konzern

Oberst und Kriminalrat Wendt (Benno Fürmann) hat gute Kontakte zur Führung der NS-Partei in München und den Putsch von SA-Mann Stennes (Hanno Koffler) in Berlin beendet. Ihm könnte eine Karriere als Polizeipräsident oder ein Ministerposten nach der Machtergreifung winken. Seine kriminelle Einstellung, die Brutalität im Umgang mit Menschen und seine Skrupellosigkeit sprechen dafür. Ob Hennes wieder als Führer in Erscheinung tritt, den Röhm-Putsch 1934 überlebt und eine Rolle als Gegner von Wendt spielt, sollte man abwarten.

Edgar könnte das Cafe Moka Elfi gekauft haben und wird sicherlich seine kriminellen Geschäfte fortsetzen. Hier ist eine Verbindung mit Wendt, Abe Gold und anderen durchaus möglich. Er hat außerdem einen neuen Vertrauten und Mitarbeiter, der direkt in der Roten Burg – der Polizeizentrale – in Berlin sitzt. Der heißt Oberkommissar Böhm (Godehard Giese). Böhm war früher ein vorbildlicher und extrem korrekter Polizist. Dann verlor er beim Börsencrash sein ganzes Vermögen. Um seine Familie zu behalten, nahm er das Geld des Armeniers und verschaffte ihm beispielsweise die Baupläne des Polizeipräsidiums. Letztlich nahm Edgar Esther ihre gemeinsamen Kinder weg. Sie leben mit ihm in der Villa in Berlin.

Spielt Jo Bellmann (Bernhard Schütz) noch eine Rolle, der als Regisseur und Produzent nun in Hollywood arbeitet? Immerhin hat er Esther eine neue Chance in den Staaten angeboten. Liegt es in seiner Macht, dass Esther ihre Kinder zurückbekommt?

Tipp: Babylon Berlin als DVD, Blu-ray und Stream findest du auf Amazon hier*.

Der Nyssen-Konzern liegt jetzt in den Händen von Dr. Wegener (Holger Handtke), der den Nachlass von Frau Anne-Marie Nyssen betreut. Sie wird noch vermisst. Ohne ihren Leichnam kann ihr Sohn Alfred (Lars Eidinger) das Erbe nicht antreten. Eventuell taucht Alfreds Mutter wieder auf, weil sie noch in letzter Minute von Abe gerettet wurde. Es ist auch denkbar, dass Dr. Wegener den ganzen Vorgang beobachtet hat und im letzten Augenblick eingeschritten ist. Er könnte auch vorübergehend die Leitung der Werke und die Vorbereitung der kriegswichtigen Entwicklungen begleiten. In einem Gespräch äußerten sich Wendt und Generalmayor Seegers (Ernst Stötzner) sehr abfällig über die Fähigkeiten Alfreds und teilen so die Meinung seiner Mutter.

Allerdings gibt es ein Gefälle zwischen Wendt und Seegers. Wendt hatte ihm gesagt, dass er Seegers Tochter – die früher seine Geliebte war – als Spionin enttarnt habe. Er müsse sie, wenn er sie vor Gericht bringe, hart bestrafen. Da Malu Seegers die Tochter des Generalmayors ist, dürfte ihr Vater jede Möglichkeit nutzen, um seiner Tochter zu helfen. Malu selbst befindet sich derzeit, als Spionin der Russen, an Bord des Luftschiffes Zeppelin und speist mit Kulanin, dem amerikanischen Agenten.

Tipp: Babylon Berlin als DVD, Blu-ray und Stream findest du auf Amazon hier*.

Wer verlässt auf der Graf Zeppelin Deutschland?

Oskar Kulanin (Lenn Kudrjawizki), der während der Folgen in erster Linie als ein Spion der Sowjetunion angesehen wird und die Unterlagen über die Zusammenarbeit zwischen der schwarzen Reichswehr mit den Russen für Moskau beschaffen soll, entpuppt sich als amerikanischer Agent.
Wendt erfährt von seiner ehemaligen Geliebten und Tochter des Generalmajors Seegers (Saskia Rosendahl), dass Oskar das geheime Dokument von ihr gestohlen hat und sich damit absetzen möchte. Darauf mobilisiert Wendt seine Mitarbeiter, die alle Grenzübergänge bewachen sollen.

Währenddessen wartet Kulanin am Luftschiffhafen auf die Graf Zeppelin, die ihn nach Amerika bringen sollte. Zwar versucht Wendt den Spion vor dem Abflug festnehmen zu lassen, doch wird er daran durch den amerikanischen Attaché gehindert. Da Kulanin über einen Diplomatenpass verfügt, müssen die deutschen Sicherheitskräfte ihn gehen lassen.
Im Luftschiff ist jedoch auch Malu Seegers vor Ort, die sich als Mitarbeiterin eingeschlichen hat. Sie bricht in Oskars Zimmer ein, bringt das Geheimdokument an sich und wirft es per Fallschirm über einem bestimmten auf der Karte bezeichneten Punkt ab. Hier wird das Papier von der Mitarbeiterin der kommunistischen Partei, Dr. Völcker (Jördis Triebel), gefunden und weitergeleitet. Dr. Völcker ist aus dem politischen Gefängnis zuvor ausgebrochen und hat auf Wendt einen Anschlag verübt, der jedoch von Malu Seegers im letzten Augenblick vereitelt wurde. Hier spielte die Liebe zwischen Wendt und Seegers eine entscheidende Rolle.
Letztlich ist Oskar überrascht, als er Malu Seegers als Mann verkleidet, an seinem Esstisch an Bord des Grafen Zeppelin trifft.

Abe Goldstein (Mark Ivanir) kehrt mit dem gleichen Luftschiff Graf Zeppelin in die U.S.A. zurück. Während der Fahrt lernt er Esther (Meret Becker) kennen, die in Los Angeles ein Arrangement gefunden hat. Einiges könnte dafürsprechen, dass Abe Gold nach der Machtergreifung durch die Nazis Jakob Grün und seine Familie in die Staaten holt. Ist der Blaue Rothschild in diesem Fall ein Tauschmittel?

Katelbach, Gennat und Trollmann

Dazu kommen noch Größen wie Katelbach (Karl Markovics), Elisabeth Behnke (Fritzi Haberland) und Rechtsanwalt Litten (Trystan Pütter), die die Unschuld von Reporter Katelbach beweisen wollen. Doch welche Chancen, Schwierigkeiten und extreme Probleme werden die Beteiligten während der NS-Zeit haben? Das Gleiche gilt für den ebenfalls inhaftierten Journalisten Heymann (Martin Wuttke).

Ernst Gennat (Udo Samel) wird die Abteilung sicherlich weiterleiten. Allerdings könnte der Polizeipräsident (Hans-Martin Stier) gegen Wendt antreten müssen.

Zum Schluss kommt noch der Boxer Joachim Trollmann ins Spiel, der den Boxkampf gewinnt, den Charlotte und Gereon besuchen. Ritter geht davon aus, dass es ein Verwandtschaftsverhältnis zwischen Gereon und Joachim gibt. Wie das Verwandtschaftsverhältnis zwischen Trollmann und Gereon aussieht, muss sich erst zeigen. Auf einem Bild des Boxers sieht man die Ähnlichkeit beider Männer.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert