Anne Marie Nyssen aus Babylon Berlin: Fakten, Infos, Schauspieler und Details


Wie kam Anne Marie Nyssen zu ihrem Unternehmen?

Zuerst ergibt sich die Frage, wie Anne Marie Nyssen (Anne Marie Fliegel) zu ihrem Unternehmen kam. In der vierten Staffel erfährt man eine ganze Reihe von Details. Zu ihnen zählt der Kontakte zu Dr. Wegener (Holger Handtke). Ob er für seine einzigartige Aufgabe das Studium der Rechtswissenschaften bezahlt bekam, ist nicht bekannt, jedoch nicht auszuschließen.

Anne Marie heiratete den Diplomaten Nyssen, der schon über eine beachtliche Anzahl von Firmen verfügte. Als Gentleman lag ihm eher der Umgang mit den schönen Dingen als die Art, wie man sein Geld mehren kann. Hierfür hatte er seine Frau. Sie brachte sie ein, konnte in den ersten Kriegsjahren jedoch nicht verhindern, dass dem Konzern langsam das Kapital ausging. Die Kreditgeber – vor allem die Banken – wollten keine weiteren Mittel zur Verfügung stellen. Da kam ihr das Schicksal zur Hilfe. Ihr Mann lernte den reichen jüdischen Kaufmann Goldmann kennen. Zu seinen Pflichten gehörte es, einen sehr wertvollen Diamanten – genannt den Blauen Rothstein – von Odessa zur jüdischen Gemeinde in Berlin zu bringen. Gerade dieser Stein – oder sein Renommee – waren für die Frau in den Vierzigern extrem wichtig. Ihr Sohn spielte noch keine wesentliche Rolle in diesem Plan. Wo er war oder was er tat, wissen wir nicht.

Dafür kannte sie bereits Dr. Wegener, einen Mann, der der Familie Nyssen sehr verbunden ist. Ob er damals – 1915 in Odessa – schon als Jurist praktizierte, ist ebenfalls unbekannt. Frau Nyssen nahm den Stein an sich und veranlasste Wegener zu einer kriminellen Handlung. Mit einer Bombe bewaffnet, sorgte er für die Lösung von zwei Problemen. Er sprengte das Schiffe, auf dem Herr Goldstein als auch ihr Mann in Richtung Deutschland fahren wollten. Nun war sie mit einem Vermögensgegenstand ausgerüstet, den sie eigentlich offiziell nicht haben dürfte. Gleichzeitig bekam sie die Kredite, die sie benötigte, um ihre Unternehmen zu retten.
Zweite Staffel

2. Staffel Babylon Berlin: Anne Marie Nyssen

In der zweiten Staffel sitzt Alfred (Lars Eidinger), der Sohn und Leiter der Nyssen AG, im Gefängnis. Er hatte – scheinbar ohne seinen Willen – das Giftgas aus der Sowjetunion eingeführt. Doch Dr. Wegener holt ihn aus dem Knast. Für die Freude bleibt Alfred keine Zeit. Seine Mutter hat ihn als Geschäftsführer abgelöst. Während der Konferenz spricht sie davon, dass Alfred diesen Schritt im eigenen Interesse vollzog. Man wolle den Gerüchten um die Schwarze Reichswehr als auch den Giftgaszug begegnen entkommen.

Alfred wird sich auf ihren Wunsch in erster Linie um den Fond für im Feld gebliebene Offiziere des Ersten Weltkrieges kümmern. Hierbei sollte er Helga Rath kennenlernen, die seine neue Frau wird. Und gleichzeitig sorgt diese dafür, dass Anne Marie Nyssen am Ende der dritten Staffel ihr Amt an den Sohn abgeben muss.

3. Staffel Babylon Berlin: Anne Marie Nyssen

Wie werde ich reich?

Mittlerweile hat sich Alfred auf den Kampf gegen das Börsenwesen eingeschossen. Dieses Duell erfolgt zum Leidwesen seiner Mutter. Sie sieht in ihrem Sohn einen genauso großen Versager, wie ihr Mann es einst gewesen ist.

Auch ihr Justiziar Wegener steht auf der Seite ihres Sohnes. In seinem Auftrag findet er heraus, dass die Aktienanleger meistens kleine Leute sind. Sie finanzieren ihre Aktienkäufe mit Krediten. Aus den „überproportionalen“ Gewinnen – die sie laut Aktienkursen – erwarten, wollen sie jeweils die Tilgung des Kredits abbezahlen. Doch die Wirtschaft wächst nicht so schnell, wie es die Kurse erwarten lassen. Nach Alfreds Ansicht wird es in voraussehbarer Zeit zu einem Absturz an der Börse kommen. Er schätzt als Termin den 1. Januar 1930. Nun wettet er wettet auf den Absturz des Systems und hofft auf hohe Gewinne. Für Anne-Marie ist das System eine Statistik und begreift nicht den sich abzeichnenden Wandel.

Um an das Geld zu kommen, bedient sich Alfred einer Täuschung. Wegener, dem Anne Marie vertraut, bringt ihr jeden Tag die Briefe, die sie unterschreiben soll. Darunter befindet sich ein Schreiben, dass mit einem Blankoblatt verbunden ist. Über das farbige Kohlepapier wird die Originalunterschrift auf das Blankoblatt übertragen. Im nächsten Schritt entwirft Alfred mit Dr. Wegener eine Vollmacht, die auf das unterschriebene Blankoblatt geschrieben wird. Mit dieser wendet er sich an die Bank, die für das Geschäft ihres Lebens bereit ist. Letztlich wird Alfred triumphieren und seine Mutter ausbooten.

Allerdings bietet die ältere Dame ihren Sohn zuvor um ein gemeinsames Abendessen. Hier gesteht er ihr die hohen Verluste, die er jedoch noch in extreme Gewinne umwandeln wird. Anne Marie ist entsetzt und denkt über die Entmündigung ihres Sohnes nach. Hierbei soll Dr. Schmidt einen entscheidenden Beitrag leisten.

Dr. Schmidt erfuhr jedoch schon von Alfred, welche Gründe ihn zu einer Wette gegen die Börse bewegt haben. Seine Antwort war klar. Er wollte sich an seiner Mutter für die Demütigungen rächen und alleiniger Eigentümer der Werke werden.

Am Tag des Börsencrash steht Alfred mit seine Helga am Innenfenster seines persönlichen Börsenzimmers. Seine Mutter ist jedoch besorgt. Weiß sie schon von der gefälschten Vollmacht, die ihr Sohn gegen sie eingesetzt hat? Weshalb begnügte sich der Bankvorstand mit dem Dokument und fragte die Seniorchefin nicht selbst? Wollte die Bank Anne Marie ausschalten? Immerhin gehörte sie einfach in eine andere Zeit.

4. Staffel Babylon Berlin: Anne Marie Nyssen

Wieso habe ich so einen Sohn?

Es ist Silvester 1930 und für die Nyssens ein Jahr der Freude. Alfred hat einen riesigen Gewinn realisiert und seine Frau Helga (Hannah Herzsprung) geheiratet. Bei der Heirat war Anne Marie allerdings nicht eingeladen worden. So erfuhr sie von der ehelichen Gemeinschaft erst am Silvesterabend – wie die anderen Partygäste.

Gleichzeitig gibt es aber noch ein weiteres Problem. Anne Marie hat ihrem Sohn niemals von der Herkunft des Edelsteins „Blauer Rothschild“ erzählt. Er liegt im Safe des Hauses und dient gegenüber der Bank und anderen Gläubigern als Sicherheit.

Auf der Silvesterfeier trägt Helga jedoch diesen Stein. Gleichzeitig nimmt der Juwelier Grün diese Tatsache war und informiert seinen Verwandten in New York. Abe Gold (Mark Ivanir) reist aus den Staaten an und fordert Alfred auf, den Edelstein herauszugeben. Doch der Blaue Rothschild ist weg. Dr. Wegener hörte das Telefonat zwischen Grün und Gold mit und brachte das Schmuckstück der Begierde in Sicherheit.

Kurz darauf entführt Abe Gold sowohl Helga als auch Anne Marie. Die Mutter von Alfred wohnte seit kurzem wieder im Herrenhaus und spielte gerade Querflöte.

Alfred versucht verschiedene Wege, um die Frauen frei zu bekommen. Doch es gibt nur einen Gegenstand, der zählt. Mittlerweile haben Helga und Anne Marie, die ihre Schwiegertochter nicht mag, beruht. Mithilfe von Anne Marie kann Helga aus dem Frachtraum ihres Frachtkahns entkommen, der ihr Gefängnis bildet. Da die Schwiegertochter kein Interesse an der Schwiegermutter hat, lässt Helga Anne Marie Nyssen einfach zurück. Später sucht Abe den Kahn nochmals auf. Er muss feststellen, dass eine Gefangene floh. Als Anne Marie ihm noch eine Lüge auftischt, schießt er ein Loch in die Wand des Kahns, um das Schiff zu versenken.

Mittlerweile ist Alfred emotional am Ende. Er sucht die Hilfe von Dr. Schmidt. Dieser rät ihm, er solle loslassen. Wenn die Frauen wieder zu ihm zurückkehren wollten, dann hängte es vom Schicksal ab.

Dr. Wegener ist entsetzt von Alfreds Einstellung und nimmt über Grün Verbindung zu Abe Gold auf, um den Stein gegen das Leben der Frauen zu tauschen.

Helga ist mittlerweile wieder im Haus von Alfred angekommen. Auf Wunsch Alfreds macht sich das Paar auf die Suche nach dem Kahn, auf dem seine Mutter eingesperrt sein soll.

Das Schiff ist aber schon gesunken. Auch Taucher finden keine Spur von Anne Marie Nyssen.

Eigentlich dürfte nun Alfreds Herrschaft als Alleineigentümer nichts im Wege stehen. Seine Mutter bestand jedoch auf einem Zusatzpapier. Hiernach darf der Erbfall zugunsten Alfreds nur eintreten, wenn am Körper von Anne Marie eine Leichenbeschauung durch einen Arzt durchgeführt worden ist.

Ohne Anne Marie Nyssens Leiche muss Alfred zehn Jahre auf seine Erbschaft warten. Diese wird von einem Nachlassverwalter koordiniert. Ist der Verwalter Dr. Wegener?

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert