Malu Seegers aus Babylon Berlin: Fakten, Infos, Schauspieler und Details


Malu Seegers – Die Frau mit den vielen Talenten

3. Staffel Babylon Berlin: Malu Seegers

Malu Seegers (gespielt von Saskia Rosendahl) ist die Jurastudentin und Tochter von Generalmajor Seegers (Ernst Stötzner). Dieser hat eine führende Funktion in der Reichswehr inne. Wenn es ihr Vorteile bringt, nutzt sie ihre Stellung als Tochter des Generalmayors gerne aus. Passt es ihr nicht, dann klinkt sie sich lieber aus.

Sie fällt mit ihrer guten, aber nicht vornehmen Kleidung auf. Man merkt ihr an, dass sie aus besseren Verhältnissen stammt. Hier hat sie das Klavierspielen gelernt, das sie bei manchem Anlass zum Bestengeben muss. Malu hat sich für einen Weg entschieden, der sie vom Kapitalismus trennen soll. Dabei nutzt sie stets alle Vorteile, die ihr gerade diese Form der Gesellschaft bietet. Gerne sieht sie sich als Vorkämpferin der Armen, doch selbst hat sie ein solches Leben mit den damit verbundenen Entbehrungen niemals kennengelernt. Sie solidarisiert sich mithilfe von Gedanken, Handlungsmodellen und Ideologien. Diese sind den Armen jedoch fremd. Hier geht es um menschenwürdiges Leben, das auch den Unterschied zwischen dem Mittelstand und den oberen Zehntausend zulässt. Nur arm möchte man niemals sein.

Malu kommt in der 3. Staffel dazu. Außerdem arbeitet als ehrenamtliche Helferin für Rechtsanwalt Litten (Trystan W. Pütter). Dieser vertritt alle Menschen, die sich finanziell keinen Rechtsbeistand leisten können.
Bei einem Fest auf dem Schloss der Nyssens muss Malu Klavier spielen. Gleichzeitig lernt sie Oberst Wendt kennen, dessen Ansichten sie nicht teilen will. Trotzdem treffen sich die beiden des Öfteren. Sie versucht ihn für ihre Sichtweise zu begeistern, dass der Kapitalismus untergehen müsse. Oberst Wendt ist jedoch Realist. Er erkennt zudem das Potenzial, das in der jungen Frau steckt. Immerhin können sich Ansichten ändern, in beide Richtungen.

Eines Tages kommt Frau Behnke (Franzi Haberlandt) zu Litten. Es geht um die Anzeige, die der Journalist Katelbach (Karl Markovics) für eine Reportage erhalten hat. Der Schriftsteller wird derzeit von Gereon Rath versteckt. Samuel Katelbach soll sich bei Wendt melden, um zur Anzeige wegen Landesverrates Stellung zu nehmen.

Nach dem Gespräch mit Litten bittet Malu Behnke beiseite. Die junge Frau fragt Behnke, ob sie und Katelbach Interesse an geheimen Dokumenten der Reichswehr hätten. Bei einem geheimen Treffen übergibt Seegers dann Frau Behnke einen unentwickelten Film, den diese direkt zu Katelbach in Gereons Wohnung bringt. Da eine Entwicklung vor Ort leider nicht möglich ist, spricht Gereon den Polizeifotografen Gräf an. Gräf erklärt sich bereit, den Film schnellsten zu entwickeln. Was er findet, sind Ablichtungen von Dokumenten, die Katelbachs Darstellungen untermauern.

Seegers hat jedoch eine abweichende Meinung zu Greta Overbeck. Sie kann nicht verstehen, warum Greta erst den Nazis und dann den Kommunisten die Schuld für das Attentat auf Benda (Matthias Brandt) gibt. Litten kann Malu jedoch über den komplizierten Sachverhalt aufklären.

4. Staffel Babylon Berlin: Malu Seegers

Wendt und Malu im Neuen Jahr

Am Anfang der Staffel feiern die Nyssens das Neujahresfest. Auch Malu Seegers und Günter Wendt sind eingeladen. Auf der Feier kann man erkennen, dass es sich nicht nur um eine lockere Bekanntschaft handelt. An einem geheimen Ort kommen sich die beiden auch näher. Günter ist jedoch nicht bekannt, dass Malu die Treffen dazu nutzt, um an geheime Unterlagen zu gelangen. Entweder spielt die junge Frau ihre Rolle perfekt oder sie liebt diesen geheimnisvollen und gefährlichen Mann. Fühlt sie sich von der Macht, dem vorhersehbaren Erfolg und der brutalen Kraft angezogen, die Wendt in ihren Augen ausstrahlt? Hätte sie Kinder, dann würde er sie und den Nachwuchs mit allen Mitteln beschützen. Und ihm standen viele Wege offen, davon könnte Malu überzeugt sein. Ihr Vater lebte nicht ewig und mit seinem Tod vergingen auch ihre Möglichkeiten, sich in seinem Ruhm und Glanz zu sonnen. Es sollte schon ein Ersatz gefunden werden, auch wenn es kein Kommunist ist?

Hilfe für Katelbach!

Mittlerweile wurde Katelbach mit Leymann (Martin Wuttke) im Prozess wegen Landesverrats jeweils zu 18 Monaten Haft verurteilt.

Der Film, den Malu Frau Behnke geben hat, wird dieser in ihrer Wohnung gestohlen. Der Einbrecher erkennt jedoch nicht den Wert, den die Aufnahmen haben. Auf Umwegen gelangt das Material an den Polizeipräsidenten und dann an Wendt. Dieser spricht mit Generalmajor Seegers und vernichtet daraufhin das Negativ.

Litten, Frau Behnke und Malu arbeiten einen Plan aus. Mit ihm wollen gemeinsam ein zweites Original des geheimen Dokuments beschaffen, das auf dem Film zu sehen war. Zum Glück trägt das Blatt eine Unterschrift, nur einen Geheimstempel. Durch Litten und Seegers wissen sie, wann der Beamte mit dem Zug von Berlin nach Breslau fährt, um das Schriftstück dort zu übergeben. Behnke lenkt den betreffenden Regierungsrat am Bahnhof ab, sodass Litten und Malu eine Abschrift mit einer Reiseschreibmaschine innerhalb des Abteils machen. Das Original nehmen sie mit, während der Beamte das Duplikat – ebenfalls mit Originalstempel – zum Ministerium bringt. Allerdings unterläuft Malu ein Schreibfehler. Der Beamte bemerkt diese Abweichung und verständigt Seegers. Der weiß nun, dass es eine undichte Stelle in seiner Behörde geben muss.
Innerhalb von fünf Tagen hat Litten diese Schreiben dem Gericht zu übergeben, damit es zu einer Revision des Urteils gegen Katelbach und Leymann kommt.

Während sich Malu mit dem Papier, das sie erbeutet haben, um Katelbach zu helfen, in Sicherheit wähnt, wird sie von dem russischen Spion Kulanin (Lenn Kudrjawizki) überfallen. Bevor sie es verhindern kann, zerstört der Mann die Fotos und nimmt das Schriftstück an sich. Malu bleibt betäubt zurück.

Litten ist am nächsten Tag verzweifelt. Er kann sich weder Malus Abwesenheit noch den Verlust des Dokuments erklären.

Malu Seegers: Attentat auf Wendt

Mittlerweile konnte Dr. Völcker (Jördis Tiebel) aus dem Gefängnis ausbrechen. Sie plant mit Malu und dem russichen (oder amerikanischen Agenten) Kulanin einen Anschlag auf Günter Wendt. Für diesen nutzen die Verschwörer das Jagdgrundstück, das ihr Opfer bevorzugt.

Als Völcker – hinter einem Baum stehend – abdrückt, wirft sich Malu zwischen Wendt und die Kugel Verletzt bringt sie Günter zum nächsten Krankenhaus. Allerdings wird ihm klar, dass diese Frau den Anschlag auf ihn organisiert haben muss. Er zwingt Malu, ihm die Beteiligten zu nennen.
Bevor Günter Wendt Malu endgültig verhaften lassen kann – wenn er es überhaupt will -, erhält sie Besuch von Dr. Völcker. Sie verhilft Seegers zur Flucht.

Bei einem Treffen bei Alfred Nyssen spricht Wendt auch mit Generalmajor Seegers. Ihm gegenüber erwähnt er, dass er gegebenenfalls Malu für ihre Tat streng bestrafen wird. Seegers stimmt ihm zwar zu, aber es geht in erster Linie um seine Tochter. Will Wendt vom Generalmajor politische Zugeständnisse einfordern?

Malu Seegers: Eine russische Spionin?

Kulanin will mit den Daten das Luftschiff Graf Zeppelin besteigen. Wendt, der weißt, das Kulanin die bewussten Dokumente hat, versucht ihn vor dem Abflug verhaften lassen. Doch der amerikanische Attaché, der bereits auf der Silvesterfeier der Nyssens anwesend war, bestätigt den Diplomatenstatus des – nicht russischen – sondern amerikanischen Spions.

Malu selbst folgt dem Agenten auf das Luftschiff. Dazu hat sie sich als Maschinist verkleidet. An Bord sucht sie die Kabine Kulanins auf und erbeutet die Dokumente, während der Herr an der Bar einen Drink nimmt. Die Schriftstücke wirft sie über einer bestimmten Position aus dem Zeppelin, wo Dr. Völcker und die Mitarbeiter der kommunistischen Partei die Daten in Empfang nehmen.

Ob sich Malu Seegers in den U.S.A. den Kommunisten anschließen wird? Noch weiß Kulanin nicht, dass er die Unterlagen, die er sicher in seiner Kabine wähnt, schon bei den Kommunisten sind.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert