Esther Kasabian aus Babylon Berlin: Fakten, Infos, Schauspielerin und Details


Esther Kasabian wird von Meret Becker gespielt. Sie lebt 1929 in Berlins Villenviertel und ist mit Edgar Kasabian (Mišel Matičević) verheiratet, den man auch den Armenier nennt. Die Armenier wurden schon vor dem Ersten Weltkrieg in der Türkei verfolgt. So fand er wahrscheinlich seinen Weg nach Deutschland. Außerdem haben die beiden minderjährige Kinder, einen Sohn und eine Tochter. Auf Wunsch ihres Mannes gab Esther ihre Karriere als Schauspielerin auf, um sich ihrer Familie zu widmen.

Achtung: Es folgen Spoiler!

Neben ihrem Mann Edgar hat sie eine Liebesbeziehung mit Walter Weintraub (Ronald Zehrfeld). Ob sie schon vor seiner einjährigen Haftstrafe körperlich oder nur seelisch bedingt ist, ist nicht bekannt. Entspannung findet Esther auch beim Rauchen der Opiumpfeife. Diese lässt sie sich von einem Wirt in dessen separaten Räumen reichen. Hier gibt es eine Parallele zu „Es war einmal in Amerika“. Sogar die Musik passt. In dem Meisterwerk von Sergio Leone von 1984 gab sich Robert DeNiro in einer vergleichbaren Szene die Ehre.

Esther, ihr Mann Edgar und Walter sind ungefähr Mitte vierzig. Die beiden Männer leben in erster Linie von dem Geld, das sie in der Berliner Unterwelt verdienen. Während ihr Mann eher verstand-orientiert handelt, lässt sich Weintraub von seinen aggressiven Stimmungen leiten. Was die Drei ebenfalls zusammenhält, ist die Liebe zum Luxus.

Weitere Figuren aus Babylon Berlin + Infos

Esther Kasabian aus Babylon Berlin: Fakten, Infos und Details

Bis 1928 leiteten ihr Mann und Weintraub gemeinsam die Mokka Elfi. Dann kam es zu polizeilichen Ermittlungen, die entweder einen oder beide Männer ins Gefängnis bringen konnten. Die drei entschieden sich für ein Losverfahren. Esther gab Walter eine Münze, die jedoch auf beiden Seiten einen Kopf aufwies. Davon hatte Edgar jedoch keine Ahnung. Mit den Worten „Bei Kopf gehe ich. Bei der Zahl gehst du“ warf Weintraub die Münze. Auf diese Art wählte er mit Zustimmung oder auf Bitte von Esther die ihm auferlegte Haftstrafe. Edgar führte hingegen die Geschäfte weiter, die bis 1929 durch zahlreiche Sabotagen extrem beeinträchtigt wurden. Urheber der Anschläge waren zwei ungarische Brüder, die sich an Edgar rächen wollten.

Als sich mit der „Mokka Elfi“ kein Geld mehr verdienen ließ, wechseln Edgar und Esther ins Filmgeschäft. Ihr Projekt leitet sich von einem Theaterstück ab. Es heißt „Dämonen der Leidenschaft“. Um die Finanzierung anzuschieben, bekommen die beiden von Esthers Bruder Josef einen Bankkredit in Höhe von einer Million Mark. Die noch ausstehende weitere Million konnten sie aus eigenen Mitteln realisieren.
Doch dann kam es – kurz vor Walters Entlassung aus dem Gefängnis – zu einigen Sabotageakten, die die Dreharbeiten behinderten. Problematisch war auch der Mord an Betty Winter, die als Hauptdarstellerin im Zentrum des Projektes stand.

Dass diese Vorfälle mit den Racheplänen der ungarischen Brüder Bela und Sándor Sosztony (Arno Frisch) in Verbindung stehen sollten, die später vom Forensiker Leo Ulrich (Luc Feit) unterstützt werden, bleibt vorerst im Dunkeln. Leo Ulrich fühlt sich von seinen Kollegen bei der Kriminalpolizei nicht ernst genommen. Deshalb möchte er Walter Weintraub als potentiellen mehrfachen Mörder präsentieren, obwohl dieser die Taten niemals begangen hat.

Walter muss daher bei seiner Entlassung aus der Haft sowohl seine Fingerabdrücke als auch eine Haarsträhne abgeben. Dazu notiert sich Leo Ulrich noch das Messer, das Weintraub stets mit sich führt.

Esther Kasabian bei Babylon Berlin: Informationen und Details

Betty Winter (Natalia Mateo) ist die Hauptdarstellerin im Musical „Dämonen der Leidenschaft“. Nach Betty Winters durch Sandor verursachten Tod möchte Esther deren Rolle übernehmen. Edgar und Walter lehnen diesen Wunsch jedoch ab. Sie haben beide Angst, dass Esther ebenfalls etwas passieren könnte.

Während die Dreharbeiten zum Erliegen kommen, möchte Josef – Esthers Bruder – sein Geld zurück. Alternativ soll die Versicherung zahlen. Diese lehnt die Regulierung jedoch ab, da die Polizei von einem Mord ausgeht.
Um das Geld zurückzubekommen, regt Josef die Zwangsvollstreckung der Villa an. Es kommt zum handfesten Streit zwischen den Geschwistern, bei dem Esther eine Pistole nimmt und die Gläubiger vom Hof vertreibt. Sie selbst bricht mit ihrem Bruder, den sie für einen Verräter hält.

Kaum hat sich ihre Nachfolgerin Tilly Brooks (Gloria Endres de Oliveira) in ihre Rolle eingearbeitet, wird sie ebenfalls von Sandor getötet. Statt Esther eine Chance zu geben, einigen sich die Geschäftspartner auf Vera Lohmann (Caro Cult). Edgar hat verständlicherweise Angst um seine Frau, Walter um seine Geliebte.

So sieht Esther ihre Chance im Kontakt zu Joe Bellmann (Bernhard Schütz), den Produzenten des Films. Dieser wendet sich ebenfalls Hilfe suchend an Esther. Bei einer Streitigkeit hatte Walter ihm mit seinem Messer in die Hand gestochen, um ihn auf die gemeinsame Linie einzuschwören. Bei dem Gespräch erfährt Jo Bellmann auch, dass die für den Film aufgebrachten Mittel keine Schwarzgelder darstellen.

Esthers Chancen auf die Hauptrolle steigen beträchtlich, als auch noch Vera Lohmann von Sandor im Auftrag von Leo Ulrich ermordet wird. Den Tatverdacht lässt Leo Ulrich als Forensiker gezielt auf Walter fallen. Hierzu verwendet er neben einem Messerduplikat Walters Fingerabdrücke sowie dessen Haarsträhne, die er bei der Haftentlassung organisierte.

Bei der Ermordung von Vera Lohmann wird auch Walter schwer verletzt und in die Charité eingeliefert. Ihm werden zudem alle Morde zur Last gelegt. Um die Wahrheit zu erfahren, lässt Edgar seinen Geschäftspartner aus dem Krankenhaus entführen.

In der Praxis des Psychoanalytikers Anno Rath (Jens Harzer) wird Walter einer Elektroschock-Therapie unterzogen. Auf diese Weise soll er – vor seinem Tod – noch die Morde gestehen. Stattdessen bekundet er nicht nur seine Unschuld, er gesteht Edgar auch die Liebe zu Esther.

Wenige Stunden später wird Edgar von der Polizei verhaftet und verhört. Mittlerweile ist es Esther jedoch gelungen, den immer noch schwer verletzten Walter zu verstecken. Er liegt jetzt in einem Geheimraum der Babelsberger Filmstudios. Da Edgar nichts vom aktuellen Standort Walters weiß, muss ihn die Polizei wieder freilassen.

Als ihn Esther vom Polizeirevier abholt, ist Edgar sehr verstimmt. Er möchte klare Verhältnisse und wissen, welchen der beiden Männer sie sich als Partner wünscht.

Esther Kasabian (Babylon Berlin): Entwicklung der Person

In der Zwischenzeit nimmt Esther mithilfe von Joe Bellmann das Zepter in die Hand. Gemeinsam drehen sie mit ihr in der Hauptrolle die wesentlichen Szenen ab. Der Film kann in naher Zukunft seine Premiere feiern.
Bei der Durchsuchung der Filmstudios findet Edgar seinen verletzten Geschäftspartner Walter. Die beiden treffen eine Vereinbarung. Sobald sein Partner gesund ist, verlässt er sowohl Esther als auch Berlin. Den Wagen kann er behalten.

In der Roten Burg, dem Hauptquartier der Berliner Polizei, konnten die Morde zwischenzeitlich aufgeklärt werden. Leo Ulrich gibt, nachdem er von Charlotte entlarvt wurde, die Beteiligung an allen drei Morden zu. Auch die Manipulation von Beweisen, die Walter belasten sollten, ist somit geklärt.
Leos Geständnis führt zur Festnahme des Mitverschwörers Sandor. Da dieser Verrat von den Gangstern auf ihre Art beantwortet werden muss, erschließen Edgar und Walter gemeinsam den Verräter Sandor.
Kurz danach wird das Tonfilm-Musical zu einem großen Erfolg. Bei der Premiere ist auch die Berliner Prominenz vertreten.

Zum Schluss zahlt Walter dem Schwager von Esther die Million in bar aus. Bevor er die Villa von Esther und Edgar verlassen kann, kommt es noch zur Versöhnung. Die drei bleiben zusammen.

Esther Kasabian: 4. Staffel Babylon Berlin

Esther Kasabian (Meret Becker) ist mit dem Armenier Edgar Kasabian (Misel Maticeic) verheiratet. Die beiden haben zwei Kinder und leben in guten finanziellen Verhältnisse. Edgar ist ein Chef in der Unterwelt, der gute Kontakte zu den Reihen und Mächtigen unterhält. Gleichzeitig gefällt ihr Walter Weintraub (Ronald Zehrfeld), der ebenfalls in der Villa lebt. Da er in der Vergangenheit ein Kumpan von Edgar war und nach einem Coup alle Schuld auf sich nahm, ist ihm Edgar einiges schuldig geblieben. Dazu gehört jedoch nicht seine Frau.

Mit ihr und Walter führt er das Café Moka Elfie in der Innenstadt von Berlin. Am Anfang der vierten Staffel ist er scheinbar bereits tot. Aber warum wird er jetzt erwähnt? Ganz einfach.

Als Edgar merkt, wie sich Esther und Walter zärtliche Blicke zu werfen ist er empört. Er beschließt seinen Konkurrenten umzubringen. Beide fahren zu einem Deal. Vor dem Gebäude steigt Edgar aus will die Räumlichkeiten inspizieren. Von hier beobachtet er seine Männer, wie sie sich von zwei Seiten Walters Auto nähren, um ihn mit Maschinenpistolen zu erschießen. Doch Weintraub ist auf die gleiche Idee gekommen und seine Leute sind leider schneller. Außerdem wird im Lager eine Bombe platziert, der Edgar nur knapp entkommen kann. Sicherheitshalber taucht er unter, um seine Pläne aus dem Verborgenen zu verfolgen.

Esther fühlt sich nun stärker zu Walter hingezogen, der für sie zum Partner wird. Außerdem steht er für den Kredit, den sie an ihn für das Unterhaltungszentrum Moka Elfie zurückzahlen muss. Eigentlich vermisst sie ihren Edgar nicht. Er war extrem selbstsicher und sie stand nur in seinem Schatten. Walter als Krimineller und Unterwelt-Boss ist menschlicher. Mittellosen gibt er schon einmal ein Almosen. Vielleicht ist er Wachs in ihren Händen?

Esthers unternehmerische Ambitionen

Es ist die Zeit der Armut, auch in Berlin. Die Menschen brauchen jeweils mindestens eine Hoffnung, und die besteht aus 1.000 Reichsmark. Dieses Geld kann jeweils eine Dame gewinnen, die beim Tanzmarathon im Café Moka Elfi bis zur letzten Runde durchhält. Kleine Pausen – für den Gang zum WC -sind erlaubt. Sonst scheidet die jeweilige Kandidatin aus. Ihre männlichen Partner kann sie während des Dauertanzes sooft wechseln wie sie möchte. Eine Favoritin ist Charlotte Ritter (Liv Lisa Fries), die fast bis zum Ende mitmacht.

Die Herrin der Arena ist in ihrem Element. Esther moderiert, singt und feuert die Menge an. Sie ist an jeder Stelle und gleichzeitig überall. Nur von den Einnahmen ist sie nicht begeistert. Das bringt sie dem Barmanager gegenüber klar zum Ausdruck. Leider wird der Marathon kein finanzieller Erfolg. Vielleicht liegt es daran, dass Edgar die Hände im Spiel hat.
Edgar plant währenddessen mit seinem Mitarbeiter Fuchs einen Anschlag. Kurz bevor Walter und Esther ihr Auto besteigen wollen, wird es schnell von Weintraubs Chauffeur geholt. Als dieser die Tür öffnet, explodiert eine Bombe.

Nun sind Esther und Walter geschockt. Da Walter um Esthers Leben Angst hat, bittet er sie, sich nur noch selten und in bewaffneter Begleitung aus dem Haus zu wagen. Gleiches gilt für die Kinder. Walter merkt nicht, wie er seine Freundin einengt und ihr nicht die von ihr gewünschte Freiheit gibt.

In einer dieser Sekunden provoziert sie Weintraub bis zum Äußersten. Weshalb Edgar tot wäre, der so mutig gewesen wäre und Walter noch ihr stehen würde! Er soll ihr gestehen, was passiert ist. Wo die Grenzen sind und ob er bereit ist, ihr mehr Freiraum zu geben! Immerhin ist sie eine emanzipierte Frau, die sich nicht von einem hergelaufenen Terroristen einschüchtern lässt.

Walter vertraut Esther und so begeht er den Fehler, von der ursprünglichen Geschichte abzuweichen, die er ihr nach dem Tod Edgars erzählt hat. Sie weiß nun, was passiert ist und dass ihr jetziger Geliebter sie angelogen hat.
Sie kann ihm nicht mehr vertrauen und verlässt mit ihren Kindern die Villa, die Walter gehört. Sie möchte jedoch das Café Moka Elfie behalten und hofft auf Weintraubs faires Verhalten. Nur ist dieser emotional schwer getroffen worden. Er beschließt das Café zu verkaufen, da Esther mit einigen Raten im Rückstand ist. Diese konnte sie nicht zahlen, da der Tanzmarathon für sie ein finanzieller Misserfolg war.

Als sie an einem Morgen mit ihrem Sportwagen vorfährt, wird ihr mitgeteilt, dass sie Hausverbot im Moka Elfie hat. Das Gebäude ist verkauft worden.

Ein neuer Anfang?

Nun muss sich die Entertainerin eine neue Einkommensquelle suchen. Mehrfach spricht sie vor, darf vorsingen, erhält jedoch keinen Vertrag. In einem Fall ist die Situation eindeutig. Und es wird noch klarer, als der Manager des Clubs ihr direkt zu verstehen gibt, dass es Leute in Berlin das Sagen haben, die ihr jede weitere Chance verbauen wollen.

Als Esther enttäuscht und weinend in ihr Quartier zurückkehrt, das sie mit ihren Kindern teilt, liegt dort ein Telegramm. Es ist von Jo Bellmann (Bernard Schütz), der Regisseur, mit dem sie in der dritten Staffel zusammengearbeitet hat. Er ist in Hollywood erfolgreich und bietet Frau Kasabian eine neue berufliche Perspektive an. Daraufhin bereiten die drei die Abreise in die U.S.A. vor, die ihnen Bellmann finanziert.

Walter ist mittlerweile in der Roten Festung ums Leben gekommen. Esthers letztes Ziel in Berlin ist jedoch das Mausoleum, das sie ihrem Edgar zusammen mit Weintraub errichten ließ. Sie steht vor dem Bild ihres scheinbar verstorbenen Mannes, während ihre Kinder im Umfeld spielen. Man hört wie sich ein Wagen nährt, das Rufen der Kinder verstummt und das Auto seinen Weg fortsetzt. Esther sieht dem Wagen noch ein paar Minuten fassungslos nach. Dann vernimmt sie eine ihr vertraute Stimme. Und nun steht Edgar vor ihr. Sie ist überrascht und fassungslos. Eigentlich möchte sie nun zu ihm zurückkehren, doch dieser bleibt auf Distanz.
Er sagt ihr, dass er sehr enttäuscht wäre. Sie hätte, ohne zu zögern, Walter in ihr Leben gelassen und Edgar vergessen. Weintraub sei der Vater ihre Kinder geworden und zugleich ihr neuer Ehemann. Ihre Kinder würde sie niemals wiedersehen. Es wäre besser für sie, wenn sie Berlin schnell vergessen würde. Auch von ihrer neuen Karriere in den Staaten wisse er.
Esther zieht die Konsequenzen. Ihr ist klar, dass sie bezüglich der Kinder gegen Edgar keine Chance hat. Stattdessen macht sie sich auf den Weg, um den nächsten Zeppelin zu bekommen. Auf dem Luftschiffhafen warten schon Reporter, die sie in der Pose einer Diva fotografieren möchten. Alles dreht sich um sie.

Im Luftschiff freundet sie sich gleich mit Abe Gold (Mark Ivanir) an, der seinem Verwandten den Blauen Rothschild – einen Diamanten von unglaublichen Wert überlassen hat.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert