Günter Wendt aus Babylon Berlin: Fakten, Infos, Schauspieler und Details

1. Staffel Babylon Berlin: Günter Wendt

Wer ist Günter Wendt?

Günter Wendt wird von Benno Fürmann verkörpert. Der ehemalige Oberst und politische Anwärter ist ein hochrangiger Beamter von Reichspräsident Hindenburg (Günter Lambrecht, zu sehen in der 2. Staffel ). Außerdem ist er ein passionierter Jäger, der anderen die Beute vor der Nase wegschießt.
Er ist beispielsweise zu einem Empfang bei den Nyssens eingeladen, wo er auch Generalmajor Seegers (Ernst Stötzner) trifft. Beide nehmen an Gesprächen mit Alfred Nyssen und der schwarzen Reichswehr teil. Danach beobachten alle Teilnehmer von einem Berg aus ein Manöver, an dem mehrere tausend Soldaten auf dem Privatgelände der Nyssens teilnehmen.

2. Staffel Babylon Berlin: Günter Wendt

Günter Wendt hilft der Schwarzen Reichswehr

In der ersten Staffel hatte die Schwarze Reichswehr das verbotene Giftgas Vosgen in einem Güterzug nach Berlin geschmuggelt. Unter Mitwirkung der sowjetischen Botschaft – im Rahmen eines Gefangenenaustausches – erfährt der Chef der politischen Polizei Benda (Matthias Brandt) von einem geheimen deutschen Militärflughafen in Russland. Gräf ( J. Friedel) und Gereon Rath (Volker Bruch) können mithilfe einer Ju 52 Aufnahmen vom Flughafen machen, die zur Anklage der Reichswehr führt. Bevor Benda den Generalmajor Seegers zu einer Aussage vor der Presse zwingen kann, erscheinen Wendt und Hindenburg. Das Staatsoberhaupt nimmt Seegers einfach mit, um dem preußischen Militär die Demütigung zu ersparen. Wendt ordnet des Weiteren an, dass der Zug mit dem Giftgas ohne weitere Prüfung nach Russland zurückfahren darf. Dann erwähnt Benda beiläufig gegenüber Rath, wann der Zug das Depot verlässt. Rath soll ihn dann abfangen.

Der Anschlag auf Benda

Nun möchte noch Wendt der neue Leiter der politischen Polizei werden. Dabei steht Ihm jedoch Benda im Weg. Um sein Ziel zu erreichen, heuert Günter Wendt zwei Nazis für ein Täuschungsmanöver an. Über Bendas Hausmädchen Greta Overbeck (Leonie Benesch) gelangen zwei SA-Männer, die sich als Kommunisten tarnen, bis in Bendas Arbeitszimmer. Es sind die SA-Männer „Fritz“ Pechtmann (Jacob Matschenz) und Kessler „Otto“ (Julius Feldmeier). Als Fritz, ihr Liebhaber, zum Schein von Wendts Leuten getötet wird, platziert Greta im Schreibtisch ihres Vorgesetzten Benda eine Bombe. Bei der Explosion kommen Benda und seine kleine Tochter ums Leben.

Wendt wird umgehend zum Nachfolger von Benda ernannt und nimmt die „Ermittlungen“

auf. Greta, die diese Täuschung zu spät erkannt hat, benennt die zwei Nazis als Drahtzieher. Da die Namen der beiden jedoch falsch waren, wird ihr nicht geglaubt. Außerdem lässt Wendt die Dokumente verschwinden.

3. Staffel Babylon Berlin: Günter Wendt

Der Overbeck-Prozess

Es kommt zum Prozess. Greta wird wegen Mordes angeklagt. Sie sagt aus, dass sie von SA-Leuten, die sich als Kommunisten ausgegeben haben, verleitet worden sei. Dieser Sachverhalt kann der Partei, die Wendt schützt, zum Verhängnis werden. Gleichzeitig bekommt der neue Leiter der politischen Polizei die Information, dass Greta ein Baby hatte, das gerade für die Adoption vorbereitet wird.

Nun besucht er sie im Gefängnis und droht ihr. Entweder sie ändert ihre Meinung zu Lasten der Kommunisten ab oder er kann nicht für die Sicherheit ihres kleinen Häbelmanns garantieren.

Ein Problem bleibt jedoch. Die beiden SA-Männer müssen sterben. Richard macht den Fehler und erpresst Wendt. Dieser macht mit seinem Konkurrenten kurzen Prozess und erschießt ihn. Die Leiche versenkt er im See. Auch Kessler fällt einem Anschlag im Zuhältermilieu zum Opfer.

Da Pechtmann und Kessler zur Mannschaft des SA-Führers Stennes (Hanno Koffler) gehörten, ist dieser misstrauisch geworden. Er glaubt Wendts Beteuerungen nicht, dass dieser keine Ahnung vom Verbleib Pechtmanns habe. Trotzdem werden die beiden weiterhin zusammenarbeiten.

Günter verfolgt jedoch noch andere politische Pläne. Er möchte Deutschland in einen reinen Nationalstaat verwandeln, der nach den Regeln der Nazis verwaltet wird. Die Reichswehr soll sich später fügen. Seegers wäre sowieso nur auf dem Altenteil von Nutzen. Der Generalmajor ist jedoch auf Wendt ebenfalls nicht zu sprechen.

In einem Gespräch mit Außenminister Stresemann bietet dieser Wendt und seine nationalen Kräfte um Hilfe. Dafür möchte Günter, das Stresemann von der europäischen Lösung abrückt und ihn zum Innenminister macht. Polizeipräsident würde er sowieso werden. Stresemann erleidet einen Herzinfarkt, parallel übergibt Bendas Witwe Polizeirat Wendt ein Tagebuch, dessen Inhalt den Polizeipräsidenten (Thomas Thieme) belastet und zum Rücktritt bewegt.

Da an einem Tag, an dem ein Hoheitsakt vollzogen wird, keine Hinrichtung durchgeführt werden darf, versucht Anwalt Litten (Trystan W. Pütter) die Hinrichtung von Greta Overbeck zu verschieben. Der verantwortliche Richter erteilt zwar die Genehmigung, informiert neben der Gefängnisleitung jedoch außerdem Günter Wendt. Günter eilt zum Gefängnis und sorgt für die schnelle Hinrichtung der jungen Frau.

Allerdings hat Gereon noch einen Ass im Ärmel. Er sucht – mit einem versteckten Abhörgerät – Günter auf. Während des Gesprächs verleitet er Wendt zu Aussagen, die zwar nicht gerichtlich verwertbar sind, jedoch Wendts Ernennung zum Polizeipräsidenten verhindern.

4. Staffel Babylon Berlin: Günter Wendt

Wendts Liebe Malu Seegers

Wendt intensiviert auf der Neujahrsfeier der Nyssens seine Freundschaft zu Malu Seegers (Saskia Rosendahl). Diese ist zwar Kommunistin, dafür jedoch jung und die Tochter des Generals. Beide treffen sich an geheimen Orten. Günter überredet sie sogar dazu, ihn auf die gemeinsame Jagd zu zweit zu begleiten. Was Günter nicht weiß ist, dass Dr. Völcker (Jördis Triebel), selbst Kommunisten, aus dem Gefängnis geflohen ist und jetzt einen Anschlag auf ihn plant. Bei diesem Attentat, das jedoch misslingt, spielt Malu den Lockvogel. Die Kugel trifft nicht Wendt, sondern Fr. Seegers, die sich im letzten Augenblick dazwischen stellt. Wendt erkennt den Verrat und zwingt Malu noch im Krankenhaus, alle Mittelsmänner zu verraten. Malu Seegers entkommt jedoch mithilfe von Dr. Völcker.

Am Flughafen versucht Günter den Mittelsmann der Kommunisten, Oskar Kulanin, zu stoppen, bevor dieser das Luftschiff Zeppelin besteigt. Die geheimen Unterlagen der Reichswehr, die er bei sich hat, kann ihm Wendt nicht abnehmen. Kulanin entpuppt sich als Spion der U.S.A. und verfügt über einen amerikanischen Diplomatenstatus. Die Papiere, die er bei sich trägt, hat er zuvor von Malu Seegers gestohlen, die sie wiederum im dem Reichswehrministerium entwendete.

Wendt und die SA

Ein weiteres Schlachtfeld, dem sich Wendt stellen muss, ist der stille Kampf zwischen der Berliner SA mit ihrem Kopf Walter Stennes und der Münchner NSDAP-Zentrale. Günter steht auf der Seite der Münchener, während Stennes einen Anschlag auf diese Zentrale in Berlin plant. Der Polizeipräsident (Hans-Martin Stier) schleuste anfangs Gereon Rath in Stennes Organisation ein, um stets im Bilde zu sein.

In der Zwischenzeit nimmt Wendt seinen Kontrahenten Stennes gefangen. Um die SA endgültig zu stoppen, muss ihr Mann jedoch freikommen. Aus diesem Grund setzt Gereon den homosexuellen Fotografen Gräf und einen jungen SA-Mann auf Wendt an. Gräf macht Bilder, die Günter Wendt in eindeutiger Stellung mit dem jungen SA-Mann zeigen. Um einen gesellschaftlichen Konflikt zu vermeiden, setzt der Leiter der politischen Polizei Stennes auf freien Fuss.

Beim Sturm auf die NSDAP-Zentrale in Berlin erhält Stennes die entscheidende Information von Moritz Rath. Sein Onkel Gereon sein ein Polizeispitzel. Nur das Eingreifen von Wendts Polizei und einer SS-Einheit beendet Stennes Putsch. Gleichzeitig rettet diese Reaktion Gereon das Leben. Allerdings kann auch Moritz seinen Verrat wieder gut machen, indem er den SA-Killer niederschlägt, der Gereon im Auftrag von Stennes umbringen soll.

Günter Wendt gilt in den Augen der Münchener NSDAP als Mann der Stunde und bleibt Leiter der politischen Polizei. Nur Malu Seegers ist ihm vorerst entkommen. Auch Dr. Völcker möchte noch einen Anschlag auf ihn verüben, da sie von Greta Overbeck weiß, welche Straftaten er beging. Die junge Frau sagte ihrer Freundin, dass Günter ihr Kind bedroht habe, damit sie ihre Aussage bezüglich der Nazis und Kommunisten ändert.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert