Alfred Nyssen aus Babylon Berlin: Fakten, Infos, Schauspieler und Details

Alfred Nyssen aus Babylon Berlin, Fakten, Infos, Schauspieler und Details


Alfred Nyssen, gespielt vom deutschen Schauspieler Lars Eidinger, ist Familien- und Vorstandsmitglied einer großen deutschen Stahldynastie. Sein Charakter sympathisiert mit der sogenannten „Schwarze Reichswehr“ und er versucht, aus dem übermächtigen Schatten seiner Familie zu treten. Er will etwas Eigenes schaffen und ist deshalb anfällig für amouröse Abenteuer und kriminelle Machenschaften.

Achtung: Es folgen Spoiler!

Alfred Nyssen aus Babylon Berlin: Fakten, Infos, Schauspieler und Details

Nyssen unterstützt die konservativen Kräfte in der Weimarer Republik, die die Ordnung des alten Kaiserreichs vor dem 1. Weltkrieg durch einen Umsturz gewaltsam wieder herstellen wollen.

Historisches Vorbild der Figur ist vermutlich Fritz Thyssen, der ab 1932 Adolf Hitler und seine NSDAP unterstützte. Später aber wandte er sich gegen Hitler und protestierte gegen die Judenverfolgungen im Land. Deshalb wurde er von den Nazis mit seiner Familie im Konzentrationslager interniert.

Weitere Figuren aus Babylon Berlin + Infos

Alfred Nyssen aus Babylon Berlin: 1. Staffel

Als Unterstützer der „Schwarzen Reichswehr“ organisiert Alfred Nyssen einen den Zug, der Giftgas nach Deutschland transportiert. Doch der Giftgastransport wird von Trotzkisten gestoppt, die einen zusätzlichen Kesselwagen mit Gold anhängen.

In einer Szene kommt Nyssen auf das Bahngelände, auf dem der gestoppte Zug steht und beschwert sich in scharfem Ton, warum der Zug nicht weiterfahren dürfe. Der sowjetische Botschafter in Berlin, Trochin, entschuldigt sich vielmals für die Unannehmlichkeiten. Er erklärt Nyssen aber, dass die Überprüfung des Zuges absolut notwendig sei.

Der schwerreiche Lebemann und Unternehmersohn Alfred Nyssen hat in Staffel 1 zudem eine Affäre mit Swetlana Sorokina. Sorokina ist eine Sängerin im verruchten Berliner Nachtclub Moka Efti, das der ewige Junggeselle Nyssen gerne besucht. Als der illegale Giftgastransport auffliegt, wird Nyssen von der Berliner Polizei verhaftet. Die Gesetzeshüter versuchen über Nyssen Zugang zur Schwarzen Reichswehr zu bekommen, um die verbotene Gruppe gerichtlich belangen zu können.

Tipp: Babylon Berlin als DVD, Blu-ray und Stream findest du auf Amazon hier*.

Alfred Nyssen aus Babylon Berlin: 2. Staffel

Den Beginn der 2. Staffel verbringt Alfred Nyssen als Drahtzieher für den Nervengastransport im Gefängnis. Er wird aber dank der Intervention seiner einflussreichen Mutter in den höchsten Politikkreisen bald wieder freigelassen.

In einer weiteren Szene findet die Hauptversammlung der Nyssen AG statt, in dessen Vorstand Alfred Nyssen bislang für die Finanzen des Unternehmens zuständig ist.

Alfreds Mutter Ann Marie hält eine Rede während der Versammlung. Darin erklärt sie, dass Alfred aus dem Vorstand des Unternehmens ausscheiden wird, weil es schlechte Presse über ihn gebe. Künftig darf Alfred nur noch die Nyssen Stiftung leiten, an der Geschäftsführung der Stahldynastie ist er nicht mehr beteiligt. Alfred ist schockiert, weil seine Mutter ihn so vor allen anderen gedemütigt hat.

Er stürzt sich in die Arme seiner Geliebten Swetlana Sorokina. Swetlana erzählt ihm die Geschichte ihrer russischen Familie und spricht über eine große Menge Gold im Familienbesitz. Sie berichtet ihm zu wissen, wo sich das Gold versteckt ist. Das Gold befindet sich in dem Zugwagon, den die Trotzkisten in Staffel 1 an den Giftgaszug gehängt hatten.

Alfred Nyssen aus Babylon Berlin: 3. Staffel

Alfred Nyssen spekuliert an der Berliner Börse mit dem Geld seiner Mutter auf fallende Kurse. Auch versucht er die Mitglieder der Schwarzen Reichswehr, dazu zu bewegen, mehrere Millionen für seine gewagte Spekulation zu geben. Die Schwarze Reichswehr plant den Sturz der demokratischen Regierung um Außenminister Stresemann und will das alte Kaiserreich in Deutschland wieder auferstehen lassen. Aber niemand will sich an seiner gewagte Spekulation beteiligen.

Gleichzeitig fängt er ein Affäre mit der Lebensgefährtin von Kommissar Gereon Rath an. Helga Raths Verhältnis zu Gereon hatte sich zusehends verschlechtert, weshalb sie sich dem charmanten Unternehmer und Lebemann immer mehr anvertraut. Schließlich verlässt sie Gereon und zieht mit dem gemeinsamen Sohn ins Luxushotel, das Nyssen bewohnt.
Bei Nyssen wird eine bipolare Störung diagnostiziert, weshalb er sich regelmäßig in psychotherapeutische Behandlung begibt. Aufgrund dieser Störung rutscht er immer wieder in depressive Phasen ab. Nach der Zurückweisung durch die Schwarze Reichswehr bei seiner geplanten Spekulation unternimmt er einen Selbstmordversuch. Helga Rath findet ihn gerade noch rechtzeitig und kann sein Leben retten.

Nyssen sagt als einziger die heraufziehende Weltwirtschaftskrise voraus und schafft es schließlich doch noch, die Schwarze Reichswehr von seiner Spekulationsidee zu überzeugen. Nun kann er mit vielen Millionen Reichsmark auf einbrechende Kurse wetten. Während viele zum historischen Börsencrash am „Schwarzen Donnerstag“ alles verlieren, verdienen Nyssen und die Schwarzen Reichswehr ein Vermögen.

Tipp: Babylon Berlin als DVD, Blu-ray und Stream findest du auf Amazon hier*.

Alfred Nyssen aus Babylon Berlin: 4. Staffel

Alfred Nyssen (Lars Eidinger) ist der einzige Sohn von Anne-Marie Nyssen (Marie Anne Fliegel), dessen Mann bei der Explosion eines Passierschiffes in Odessa 1915 ums Leben kann. Die Explosion wurde im Auftrag von Anne-Marie durch Dr. Wegener (Holger Handtke) ausgeführt. Auf diese Weise wollte sie ihren Mann loswerden und das Unternehmen mithilfe des Blauen Rothschild Diamanten retten. Letztes gelang ihr auch. Für Dr. Wegener sollte diese Erfahrung jedoch eine extreme Verbindung mit dem Hause Nyssen darstellen.

Während der Silvesterfeier in seinem Schloss gibt er bekannt, dass er seine Freundin Helga (Hannah Herzsprung) geheiratet hat. Diese Information schockiert seine Mutter, die im Vorjahr aus dem Schloss in eine Stadtwohnung umziehen musste, da es zu Spannungen mit ihrer zukünftigen Schwiegertochter kam.

Alfreds überdrehte Vorstellungen von der Weltherrschaft

Zu seinen ambitionierten Vorstellungen, der seinen Gästen am Silvesterabend offeriert, ist der Bau einer Rakete, die scheinbar bis zum Mondfliegen kann. Hier offenbart sich die Verschiebung zwischen Realitätsnähe und emotionaler Überschätzung. Dazu trägt auch seine gewählte Garderobe bei, in der er wie ein glitzernder Entertainer in einer Las Vegas Show wirkt. Zudem lässt er seine Frau Helga den Diamanten Blauer Rotschild tragen, den die Familie offiziell nicht besitzen darf. Allerdings hat ihm seine Mutter diese wichtige Information nicht gegeben, da sie ihn als Leiter der Unternehmensgruppe für unfähig und zu labil hält.

Alfred Nyssen als Narzisst und Psychopat

In einem Gespräch mit Technikern stellte Alfred dar, dass es ihm beim Entwurf und dem Flug der Rakete nicht um den Flug zum Mond geht, sondern um eine Waffe, mit der Deutschland auch Manhattan erreichen kann. Die dargestellte Rakete erinnert verdächtig an die V2, die im Zweiten Weltkrieg zum Einsatz kam. An dieser Stelle bieten sich Vergleiche mit Adolf Hitler an, dessen Größenwahn und Egoismus gleichzeitig für Narzissmus und einen Psychopathen stehen. Selbst militärische Größen der Reichswehr wie Regierungsrat Dr. Wendt (Benno Fürmann) halten den stets auf sich konzentrierten Alfred für einen Sonderling, mit dem sie möglich nichts zu tun haben möchten.

Großspurig spricht er über die Vernichtung von Menschenleben, die ihm im Kriegsfall nichts bedeuten. Trifft ihn selbst ein Leid, dann ist er verstört wie ein Kind und gibt sofort nach, um den eigenen Frieden wieder herzustellen. Das gilt insbesondere als seine Frau Helga und dann seine Mutter von Abe Gold (Mark Ivanir) entführt werden, der so die Herausgabe des Blauen Rothschild Diamanten erzwingen will.

Während der Entführung greift er auf Dr. Schmidt alias Anno Rath (Jens Harzer) zurück, da er ohne seine Frau und – vor allem – ohne seine Mutter nicht zu leben glaubt. In dieser Situation gibt ihm Dr. Schmidt den Rat einfach los zu lassen. Er befolgt diesen Vorschlag und stellt die Suche nach den Frauen ein. Als sich seine Frau Helga schließlich aus den Händen von Abe Gold befreien kann, verstört sie die Gleichgültigkeit ihres Mannes.

Außerdem schockiert sie, dass er viel stärker auf seine Mutter eingestimmt ist. Dass sie ihre Schwiegermutter im Frachtkahn – ihrem Gefängnis zurückgelassen hatte – verschweigt sie ihrem Alfred, der sich auf die Suche nach seiner Mami macht. Helga ist sich jedoch im Klaren, wie sie ihren Alfred – den sie wohl in erster Linie des Geldes wegen heiratete – an sich binden kann. Als sie ihn daraufhin weißt, dass er beim Tod seiner Mutter alles erben würde und sie nun gemeinsam reich sind, beginnt er sich gedanklich von seiner verschollenen Mutter zu distanzieren und umarmt seine Frau Helga wie ein Kind seine Mutti!

Da Anne-Marie Nyssen von ihrem Alfred als Führer der Unternehmensgruppe wenig hält, was sich schon in den vorangegangenen Staffeln zeigte, hat sie Vorkehrungen für ihr Ableben getroffen. In ihrem Testament verfügt sie deshalb, dass nach ihrem Tod dem Erbprozess eine Leichenbeschau vorausgehen muss. Sonst darf ihr Alfred das Erbe erst nach zehn Jahren beanspruchen. Er ist aber auch bereit, sich gegebenenfalls über die Bedingungen des Testaments hinwegzusetzen.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert