Dr. Wegener aus Babylon Berlin: Fakten, Infos, Schauspieler und Details

1. Staffel Babylon Berlin: Dr. Wegener

Was ist ein Unternehmen ohne seinen Anwalt? Und ist es nicht besser, wenn dieser Justiziar ein dunkles Geheimnis mit der Unternehmerin teilt? Hier liegt das Problem, dass Dr. Wegener (Holger Handke) mit den Nyssens hat. Die Auflösung erfolgt jedoch erst in der vierten Staffel.

In der ersten Staffel ist Dr. Wegener stets entweder mit Alfred Nyssen (Lars Eidinger), dem Sohn der Eigentümerin, oder Anne Marie Nyssen (Anne-Marie Fliegel), der Herrin des Unternehmens, zusammen.

Das erste derzeitige Problem, mit dem sich Dr. Wegener beschäftigen muss, besteht in einem Zug mit Kesselwagen. Diese stammen aus der Sowjetunion und wurden auf Wunsch von Alfred Nyssen nach Berlin geschickt. Alfred selbst hat die Unterschrift gegeben. Allerdings ist der Inhalt nicht für sein Unternehmen bestimmt, sondern für die Schwarze Reichswehr. Diese will gegen die Versailler Verträge Deutschland aufrüsten. Die Ladung besteht aus einem völkerrechtlich verbotenen Giftgas Vosgen.

Nun versucht Dr. Wegener für seine Chef zu verhandeln, der sichtlich mit dem Problem überfordert ist. Eine weitere Figur in dieser Tragödie ist Alfreds Geliebte Svetlana (Severija Janušauskaitė), die allerdings ein ganz anderes Ziel verfolgt hat. Sie brachte Alfred, die Schwarze Reichswehr und die Sowjets an einen Tisch, damit dieser Zug überhaupt fahren konnte.

Gleichzeitig ließ sie auf einem Abschnitt der Strecke einen aus „geheimen Gold“ bestehenden Waggon an den Vosgen-Zug koppeln. Den Goldwaggon hatte ihr Vater selbst von seinem Arbeitgeber gestohlen. Ihr Vater verriet zudem seine Vorgesetzten während der Revolution an Lenin.

Der Waggon sollte später über Berlin nach Istanbul, wo der Führer der Trotzkisten sitzt. Dieser bekämpft Stalin mit allen Mitteln. Die junge Frau will das Gold jedoch in Paris haben, um ein neues Leben zu beginnen.
Für die Transport bediente sich Svetlana auch der Berliner Zelle der Trotzkisten. Sie waren es, die den Waggon auf freier Strecke an den Zug mit Vosgen koppelten. Um sich dieser Verbündeten zu entledigen, verrät sie die Berliner Zelle an die Sowjets. Diese schicken ein Killerkommando.

Benda, der Leiter der politischen Polizei, kann mit Hilfe des Polizeipräsidenten Zörgiebel die Staatsanwaltschaft überzeugen. Alfred Nyssen wird verhaftet. Nun setzt Dr. Wegener alle juristischen Hebel in Bewegung, um seinen Chef zu befreien. Letztlich sind seine Bemühungen sehr erfolgreich, da sich außerdem Wendt (Benno Fürmann) und Reichspräsident Hindenburg (Günter Lamprecht) einschalten. Alfred selbst behauptet, man habe ihn getäuscht und er wollte niemals Vosgen geliefert bekommen. Gleichzeitig kann Wegener ihn nicht daran hindern, sich gegenüber Benda demokratiefeindlich zu äußern.

Letztlich wird der Zug mit dem Vosgen ohne weitere Prüfung und Aufsehen in die Sowjetunion zurückgeschickt. Der Waggon mit dem Gold jedoch entschwindet in der zweiten Staffel mit Svetlana nach Paris.

2. Staffel Babylon Berlin: Dr. Wegener

Während Alfred sich langsam auf den Auszug aus dem Gefängnis vorbereitet, konzentriert sich Dr. Wegener auf die Wünsch von Anne-Marie Nyssen, der Eigentümerin.

Am Tag der Entlassung aus dem Gefängnis konfrontiert Dr. Wegener Alfred mit einer Nachricht. Seine Mutter, die die Mehrheit der Anteile hält und das Unternehmen leitet, hat die Konzernkonferenz vorgezogen.

Hier spricht zuerst Dr. Wegener, der die Anwesenden auf die Ansprache der Inhaberin vorbereitet.

Anne-Marie setzt ihren Sohn Alfred als Geschäftsführer ab und konzentriert ihn auf die gegründete Nyssen-Stiftung. Alfred ist verletzt und verlässt den Raum.

Nun plant er mit Dr. Wegener einen anderen, aber größeren Coup. Andere Ziele sind dem späteren Erben der Nyssen-Werke genauso wichtig. Hierzu zählen Helga Rath, Svetlana und die Schwarze Reichswehr.

3. Staffel Babylon Berlin: Dr. Wegener

Wie sicher ist die Börse?

Viele Menschen glauben an einen anhaltenden Aufschwung. Deshalb nutzen sie die Chance, die ihnen die Banken bieten. Sie nehmen Kredit auf, die sie durch ihr Einkommen und Vermögen nicht absichern können. Ihre späteren Profite sollen den Wohlstand bringen und gleichzeitig für eine schuldenfreie Zukunft sorgen.

Nur Alfred Nyssen, der genug Zeit hat, glaubt nicht an dieses Märchen. Er will mit Dr. Wegener auf den Zusammenbruch des Systems wetten. Hat er recht, dann wird er und die sich ihm anschließenden Männer reicher, als sie es sich jemals erträumen ließen.

Dr. Wegener besorgt sich auf Wunsch von Alfred illegal die Listen der Kleinanleger. Diese sucht er auf. Dabei gibt er sich als Mitarbeiter des Kreditinstituts aus, der eine Umfrage durchführen soll. Das Ergebnis spiegelt die Einstellung seines Vorgesetzten wider. Die fehlende Kapitaldecke und die niedrigen Einkommen der Anleger können auf Dauer nicht mit der Flexibilität des Kapitalmarktes mithalten. Eine Strategie, bei der er mit Aktien handelt, die er noch nicht besitzt, wird das System knacken. Alfred wettet auf den Untergang den Börsen-Crash.

Seinem Justiziar Wegener gefällt diese Idee eigentlich nicht. Er fühlt sich von diesem Mann angewidert, der als Alfred Nyssen sein Vorrecht nur seiner Herkunft verdankt. Wegener hat jedoch noch Trümpfe im Ärmel, die Alfred noch kennen lernen wird.

Zusammen mit Dr. Wegener trifft Alfred sich mit potenziellen Interessenten. Einige lehnen ab, andere überlegen es sich. Doch da greift der Jurist zu einer kriminellen List. Als er Anne-Marie Nyssen verschiedene Dokumente zur Unterschrift reicht, lässt er unter einem brisanten Papier viel Platz.

Diesen Raum füllt Dr. Wegener später mit einem Text aus. Dieser enthält eine – nicht von Anne-Marie Nyssen bestätigte – Vollmacht, die jedoch von einem Fremden automatisch mit der Unterschrift am Ende des Blattes in Verbindung gebracht wird. Somit hat sie ihrem Sohn eine Vollmacht erteilt, die Alfred nutzt, um Bankiers in sein Konsortium zu locken.

Am Tag des Börsen-Crashs steht Dr. Wegener zusammen mit Alfred und Helga Rath (Hannah Herzsprung) am Innenfenster der Börse. Sie sind die Gewinner, während viele alles verloren haben.

4. Staffel Babylon Berlin: Dr. Wegener

Der Blaue Rothschild

Die Nyssens laden zur Silvesterfeier. Dort trägt die neue Frau des Hauses, Helga Rath, den Diamanten Blauer Rothschild. Alfreds Mutter war dagegen. Sie kannte die Wahrheit um den Edelstein und wusste, warum er niemals öffentlich gezeigt werden sollte.

Während der Feier sieht auch Herr Grün, der Juwelier der Nyssens, den Stein. Er weiß, wem er gehört und ruft zugleich seinen Verwandten Abe Gold (Mark Ivanair) an. Dr. Wegener wird Zeuge des Gesprächs. Gleichzeitig hat er auch die Unterhaltung zwischen Alfred und seiner Mutter mitbekommen.
Der Jurist entschließt sich dazu, sofort zu handeln. Sobald Helga Nyssen, ehemals Rath, den Stein in den Safe gelegt hat, nimmt Dr. Wegener den Diamanten an sich. Er verwahrt ihn in seinem Zimmer auf, das er im Haus der Nyssens bewohnt. Diese Räume erinnern eher an ein Dienstbotenquartier. Mehr scheint ihnen Dr. Wegener nicht wert zu sein. Oder hängt es mit der Vergangenheit des Blauen Rothschild zusammen?

Wie konnten die Nyssens ihr Unternehmen retten?

Dr. Wegener, Anne-Marie Nyssen und der Stein sind mit einer unglaublichen Wahrheit verbunden. Während des Ersten Weltkrieges waren Herr Nyssen sen., seine Frau Anne-Marie und Wegener in Odessa. Hier trafen sie Herrn Goldstein, der einen Diamanten – den Blauen Rothstein – nach Berlin bringen wollte. Leider konnte er den Stein nicht ohne Kontrolle an Bord befördern. Herr Nyssen entgegen verfügte über einen Diplomatenstatus. Also nahm er den Edelstein für Herrn Gold mit.

Es gab jedoch noch einen Schwachpunkt. Anne-Marie Nyssen hatte in den letzten Jahren die Geschicke des Unternehmens gelenkt. Ihr Mann verstand sich stattdessen im Ausgeben von Geld. Und dann wollten die Banken keine Kredite mehr für das fast insolvente Unternehmen zeichnen.

Anne-Marie kam auf eine Idee. Während sie das Schiff zwischenzeitlich mit dem Diamanten verließ, platzierte der spätere Dr. Wegener eine Bombe. Diese rissen alle an Bord – einschließlich ihres Mannes und Herrn Goldstein – in den Tod. Später erzählte sie Herrn Gold eine Lüge. In der war das Schiff von den Engländern versenkt worden. Der jetzige Stein sei eine Nachbildung, da das Original im Meer vor Odessa versank.

Auf der Grundlage des wertvollen Edelsteins waren zahlreiche Geldgeber bereit, den Nyssens einen neuen Aufschwung zu gönnen.

Anne-Maries Vermächtnis an ihren Sohn Alfred

Zwischenzeitlich ist der Sohn von Herrn Goldstein, Abe Gold, ein amerikanischer Gangster in Berlin angekommen. Er will den Stein von Alfred haben, der ihn jedoch nicht mehr finden kann. Auch seine Mutter und seine Frau haben keine Ahnung. Abe entführt daraufhin Anne-Marie und Helga Nyssen. Zwar kann Helga entkommen, Anne-Marie bleibt jedoch verschollen. Ob sie tot ist oder sich von dem sinkenden Kahn befreien konnte, wie Helga, ist ungewiss.

Vor ihrem Tod oder Verschwinden hatte Anne-Marie Nyssen ihrem Dr. Wegener noch einen Auftrag gegeben. Im Fall ihres Ablebens muss auf jeden Fall ihr Körper von einem Arzt untersucht werden. Dieser hat dann über den Totenschein und die Leichenbeschau zu attestieren, dass Frau Nyssen eines natürlichen Todes starb. Ohne diese Leichenschau darf ihr Sohn Alfred erst nach zehn Jahren das Erben antreten.

Doch Alfred wird aggressiv. Er sucht nach Möglichkeiten, wie er dieser Regelung ausweichen kann.

Das empört Dr. Wegener. So nimmt er über Herrn Grün Kontakt zu Abe Gold auf. Mehrere Versuche, den Edelstein zu übergeben, scheitern. Doch dann kann Dr. Wegener den Blauen Rothschild an Abe Gold zurückgeben. Gleichzeitig erfährt der Amerikaner vom Justiziar der Nyssen-Gruppe die gesamte Wahrheit.

Während sich Abe und Herr Grün noch kurz über den Blauen Rothschild unterhalten, verlässt Dr. Wegener das Hotel. Noch verdächtigt ihn niemand.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert