Benjamin Mittelstädt (BTN Jannes): Lebenslauf, Biografie, Steckbrief, Instagram


Benjamin Mittelstädt ist ein deutscher Schauspieler. In der Reality-Fernsehserie „Berlin – Tag & Nacht” spielt er die Figur Jannes Habich.

Benjamin Mittelstädt (BTN Jannes): Lebenslauf, Biografie, Steckbrief

Benjamin Mittelstädt wurde am 19. Oktober 1995 in Berlin geboren. Er ist 1,78 m groß. Sein Sternzeichen ist Waage.

Vor seiner Karriere bei „Berlin – Tag & Nacht” hatte er eine Ausbildung zum Sozialassistenten angefangen, diese hat er jedoch wieder abgebrochen.

Benjamin Mittelstädt war zwei Jahre mit seinem Serienkollegen Tim Rasch zusammen. Das Paar trennte sich im Jahr 2019.

Er hat sich beide Arme und die Brust komplett tätowieren lassen.

Im August 2021 erklärte er, dass er nicht länger Teil von “Berlin – Tag & Nacht” sein werde.

Benjamin Mittelstädt (BTN Jannes) im deutschen Fernsehen:

  • 2016 bis 2021: Berlin – Tag & Nacht

Was ist “Berlin – Tag und Nacht”?

Berlin – Tag & Nacht (kurz BTN oder auch BerlinTN) heißt eine deutsche Realitysoap, die auf dem Fernsehsender RTL seit 2011 jeden Werktag ausgestrahlt wird. Die Folgen haben jeweils eine Länge von 45 Minuten. Produziert wird die Sendung von der filmpool Film- und Fernsehproduktion. Personen und Handlung sind frei erfunden. Die Rollen werden hauptsächlich von Laiendarstellern gespielt.

Schauplatz der Handlung ist Berlin. Es handelt von unterschiedlichen Personen, die in verschiedenen Wohngemeinschaften zusammenleben. Im Vordergrund stehen sowohl Teenager und junge Erwachsene als auch Menschen mittleren Alters und ihre alltäglichen Probleme und Erlebnisse.

Die verschiedenen WGs, um die es sich bei Berlin – Tag & Nacht handelt, sind die gemischte WG um einen der Hauptprotagonisten Joe Möller, die WG im Loft, die von den Leuten aus dem MATRIX bewohnt wird, die Jugend-WG und die WG auf dem Hausboot.

Einige Hauptfiguren tauchen kontinuierlich auf. Jedoch wechseln Konstellationen der WGs und die zu handelnden Personen ständig. Oftmals kehren aber auch ausgeschiedene Figuren für eine Weile zurück.

Im Gegensatz zu anderen Seifenopern soll hier das Gefühl einer Realityshow erschaffen werden. Stilistische Mittel hierfür sind u. a. die Kameraführung, die teilweise sehr unruhig wie mit einer Handkamera aufgenommen wirkt, sowie die Voiceoverkommentare der Figuren, die oft bestimmte Ereignisse noch einmal kommentieren.

Außerdem haben die Figuren Social Media Accounts, worüber sie mit den Zuschauern kommunizieren, sodass der Eindruck erweckt wird, es handele sich um reale Personen.

Die Schauplätze spielen überwiegend in dem Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, in der Nähe der Oberbaumbrücke, der Warschauer Straße und der Spree.
In der Warschauer Straße befindet sich das MATRIX. Auf der Ostseite der Spree liegt das Hausboot. Die WG von Joe findet man in der Falckensteinstraße.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Weitere Drehorte befinden sich in Prenzlauer Berg, wo die Jugend-WG angesiedelt ist. Das auch immer wiederkehrende Tattoo-Studio “Classic Tattoo” sitzt am Alexanderplatz.

Benjamin Mittelstädt (BTN Jannes): Instagram

Instagram: benmstaedt

Weitere Berlin – Tag & Nacht (BTN, BTUN)-Darsteller und Schauspieler (Besetztung)

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.