Was bedeutet Smash / Smashen? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet Smash, Smashen, Jugendwort, Jugendsprache, Bedeutung, Definition, Erklärung


Im Kontext der Jugendsprache bedeutet “Smash” bzw. das Verb “smashen” so viel wie “Geschlechtsverkehr (haben)”.

Was bedeutet Smash / Smashen? Jugendsprache, Bedeutung, Definition, Erklärung

Spricht jemand davon, dass er oder sie “smashen” möchte, so ist damit gemeint, dass die Person auf Geschlechtsverkehr aus ist und diesen beabsichtigt. Vor einigen Jahren hätte man noch vom “Netflix and chill” gesprochen, aber “smashen” ist da einfach direkter. Im Sinne der Jodel-Community würde eben von “reinhämmern” gesprochen. Siehe: DLRH / dlrb

Die eigentliche Bedeutung des Verbs “to smash” ist: zertrümmern, zerschlagen, kaputtschlagen und zerstören.

Das Verb “smashen” kann aber auch so verstanden werden, dass jemand “Super Smash Bros.” spielen möchte.

Herkunft: Smash / Smashen

Seit ungefähr dem Jahr 2019 verbreitet “smashen” sich in seiner neuen (oben beschriebenen) Bedeutung in Deutschland. TikTok ist hier wohl hauptsächliche Plattform für die Verbreitung des Ausdrucks “Smash”.

Im US-amerikanischen und britischen Sprachraum ist “to smash” als Ausdruck für Geschlechtsverkehr schon länger verbreitet. Laut Urban Dictionary ist die Bedeutung seit mehr als 20 Jahren bekannt. Im Vereinigten Königreich ist “to smash” schon länger als Slang-Bezeichnung für Geschlechtsverkehr in Gebrauch.

Die Verwendung des Ausdrucks “Smash” kann daher kommen, dass es beim Geschlechtsverkehr auch intensiver werden kann und auch teils Klatschgeräusche entstehen. Das deutsche sinn-gleiche Wort “reinhämmern” macht die Bedeutung verständlich.

“Smash” verbreitete sich unter anderem durch das Spiel “Smash or Pass”:

Was ist “Smash or Pass”? Bedeutung, Definition, Erklärung

Beim Spiel “Smash or Pass” muss jemand sagen, ob er oder sie mit einer anderen Person schlafen würde oder nicht. (Das englische “Pass” bedeutet auf deutsch sinngemäß “passe”.) Solch ein Spiel kann viel Unterhaltung bringen und erinnert stark an das Tinder-Prinzip. Anstatt Links oder Rechts zu swipen, sagt man eben “Smash” oder “Pass”. Dies alles steht in der Tradition von “Hot or Not”.

YouTuber und TikToker die das Spiel “Smash or Pass” spielten, verbreiteten diese Redewendung. Hierbei kann das Spiel interessant werden, wenn YouTuber z.B. sich darüber äußern, welche bekannten Influencer sie attraktiv finden und warum, sowie welche sie eben nicht attraktiv finden und warum.

Eine andere Variante dieses Spiels ist “F_ck, Marry, Kill” (FMK). Auch hier geht es darum, dass jemand sagt, was er (oder sie) mit einer anderen Person anfangen würde.

Kritik an “Smash or Pass”: Erklärung

Das Spiel “Smash or Pass” baut nur auf Oberflächlichkeiten auf. Denn eine Person wird nur anhand ihrer sichtbaren körperlichen Merkmale bewertet. Ein Kennenlernen findet nicht statt.

Im Dialog kann “Smash or Pass” aber auch dazu dienen, über eigene Vorlieben und Wahrnehmung von körperlichen Merkmalen zu sprechen. Dies kann im Idealfall den Blickwinkel auf die Welt verändern.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

2 Gedanken zu „Was bedeutet Smash / Smashen? Bedeutung, Definition, Erklärung“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.