Was bedeutet Bre? Jugendwort, Jugendsprache, Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet Bre, Jugendwort, Jugendsprache, Bedeutung, Definition, Erklärung


„Bre“ ist in der Jugendsprache und im Rap eine Variante des Wortes „Bra“ oder „Bro„. Es ist eine andere Anrede für einen Freunde, Kumpel oder Bekannten. „Bre“, „Bra“, „Bratan“ oder „Bro“ bedeuten alle „Bruder“.

In der kurdischen Sprache bedeutet „Bre“ und „Bra“ übrigens „Bruder“.

Was bedeutet Bre? Jugendwort, Jugendsprache, Bedeutung, Definition, Erklärung

Im Rap wird „Bre“ aber auch noch in einem anderen Kontext verwendet. Bre“ ist das Geräusch, dass eine US-amerikanische automatische Waffe (z.B. Maschinenpistole) macht, wenn sie abgefeuert wird. Das „Bre“ ist die Lautmalerei des Ratterns. (Ja, diese Formulierung klingt komisch, aber für US-Amerikaner macht eine Maschinenpistole „Bre“.)

Im Rap ist es verbreitet Geräusche und Interjektionen als Lyrics und Liedinhalt zu verwenden. Dies wird Adlib genannt. Der Rapper Money Boy ist dafür bekannt Geräusche wie „scurr“ oder „burr“ zu machen. Aber auch andere Rapper sind für ihre Geräusche bekannt. So z.B. Capital Bra, der charakteristisch das R rollt. Ein weiteres Geräusch wie Bre ist: Skrrt.

Warum Rapper gerne Adlibs verwenden, ist bisher nicht bekannt. Da im Rap recht frei mit der Sprache umgegangen wird, ist eben alles möglich.

Weitere Bedeutung von BRE

In der türkischen Sprache ist „bre“ ein Ausruf des Erstaunens. „Bre“ bedeutet so wie viel „ach!“, „schau an“ oder „he“.

  • BRE ist die Abkürzung für „Beitragsrückerstattung“.
  • BRE steht für „Basic Regular Expressions“.
  • BRE ist die ABkürzung der Bayerischen Regionaleisenbahn.
  • Das Berliner Rock Ensemble ist unter der Abkürzung BRE bekannt.
  • BRE steht auch für „Brandrauchentlüftung“.
  • Die BRE Bank ist eine polnische Bank, die heute „mBank“ heißt.
  • BRE ist der IATA-Code vom Flughafen Bremen.
  • BRE ist der ISO-Code der französischen Region Bretagne.
  • „Brè-Aldesago“ war eine Gemeinde in der Schweiz.
  • „BRE“ ist der Kurzname eines Gens.
  • In Großbritannien ist das BRE das „Building Research Establishment“.

Weiteres:

Eine Sammlung der Jugendworte findest du hier.

Eine Sammlung der Rap-Begriffe gibt es hier.

Die Jugendworte des Jahres 2021 findest du hier, 2020 hier, 2019 hier, 2018 hier und 2017 hier.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.