Was bedeutet “Gommemode”? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet Gommemode, Bedeutung, Definition, Erklärung


Der Ausdruck “Gommemode” geht auf den Minecraft-YouTuber “GommeHD” zurück.

Wenn man im “Gommemode” in Minecraft ist, so ist man unbesiegbar, kann Blöcke beliebig manipulieren und hat alle Rechte.

“Gommemode” ist Teil des Votings der Jugendworte des Jahres von Langenscheidt. “Gommemode” wird hier mit “unendlich stark” und “unbesiegbar” beschrieben.

Wie spricht man “Gommemode” aus? Aussprache

Das Wort “Gommemode” wird wie folgt ausgesprochen: “Gomme” wird auf deutsch ausgesprochen. “Mode” wird auf englisch ausgesprochen. (Das englische Wort “Mode” bedeutet auf deutsch “Modus”.

Sprich “Gommemode” wie folgt aus. Sprich “Gomme” wie “komme” aus nur mit einem “g” am Anfang an. Sprich das englische Wort “mode” wie folgt aus: “mowd”.

Also: Gomme-mowd

Woher kommt der “Gommemode”? Bedeutung, Definition, Erklärung

“Gommemode” ist ein schon recht altes Wort. Schon Mitte der 2010er Jahre verbreitete es sich im deutschen Internet. Damals sorgte der Song “Wenn der Gommemode an geht! (Die Gomme Hymne)” für eine Verbreitung des Ausdrucks.

Im Lied wird darüber gesungen, dass GommeHD seinen eigenen Minecraft-Server und damit seine eigene Welt hat. In dieser kann er tun und lassen was er will. In dieser Welt sei er “ein Gott”. Wenn der Gommemode aktiviert ist, sind PVP-Kämpfe kein Problem.

Aktiviert nun der YouTuber GommeHD den Gommemode so wird er unbesiegbar, unzerstörbar und kann die Minecraft-Welt manipulieren wie er will. Gommemode bedeutet so viel wie “Adminrechte haben”. In anderen Spielen würde man vom “Gottmodus” sprechen.

Für GommeHD und den Gommemodus gilt, dass GommeHD in seiner Community etwas verehrt und gefeiert wird. Daher wurde auch der “Gommemodus” als anderer Ausdruck für “Adminrechte” in Anlehnung an GommeHDs Namen gebildet. Der “Gommemodus” ist quasi in der GommeHD-Community ein Running Gag und Meme.

Anmerkung der Redaktion: An einem Minecraft-Server nehmen viele Spieler teil. Diese erhalten einige Rechte und Privilegien. Sie können somit nicht alles im Spiel tun was möglich ist. Jedoch ist es immer möglich, dass ein Admin oder jemand mit Admin-Rechten sich selbst alle Rechte gibt, wodurch er eben mehr tun kann als normale Nutzer. (Beispiel: Auf manchen Server ist es verboten und auch gar nicht möglich bestimmte Blöcke zu entfernen. Wer nun im “Gommemode” ist, kann die Blöcke trotzdem entfernen. Wer im Gommemode ist, hat Adminrechte.)

Wer ist GommeHD? GommeHD ist ein Minecraft-YouTuber, der seit über zehn Jahren auf YouTube aktiv ist. Seinen Kanal hat er im Jahr 2012 erstellt. GommeHD hatte 2022 über 1,4 Millionen Abonnenten auf YouTube.

Kommentar der Redaktion: Die Lebensdauer (im Sinne der Zeit der sie relevant sind und bleiben) von YouTubern schwankt stark. Manche sind nur wenige Jahre aktiv und relevant, und verschwinden dann in der Irrelevanz. Das YouTuber es schaffen über zehn Jahre aktiv und relevant zu bleiben, ist schon eine Leistung. (In meinen Augen gelten als Langzeit-YouTuber, die immer noch relevant sind, YouTuber wie z.B. Gronkh und Unge.)


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Gommemode: Jugendwort, Bedeutung, Definition, Erklärung

Der Ausdruck “Gommemode” ist 2022 in der Wahl zum Langenscheidt-Jugendwort des Jahres.

Bei Langenscheidt wird “Gommemode” damit beschrieben, dass man “unendlich stark” und “besiegbar” sein soll. Wie der Ausdruck “Gommemode” genau gebraucht wird, geht aus der Listung nicht hervor. (In Videospielen kann man in den Gommemode kommen, aber im echten Leben ist dies streng gesehen nicht möglich.)

Der YouTuber GommeHD hat es vermutlich seiner Community oder der Reddit-Community r/OkBrudiMongo zu verdanken, dass “Gommemode” zur Wahl zum Jugendwort des Jahres 2022 steht. Ähnliches passierte 2021 mit dem Ausdruck “papatastisch“. “Papatastisch” ist kein Lob für Väter, sondern leitet sich vom Namen des Streamers Papaplatte ab.

Da GommeHD noch immer aktiv und relevant ist, ist die Bekanntheit des Ausdrucks “Gommemode” berechtigt; auch, wenn hier wieder eine kleine Community das Voting stark beeinflusst hat.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Ein Gedanke zu „Was bedeutet “Gommemode”? Bedeutung, Definition, Erklärung“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.