Was bedeutet “Siuuu”? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet, Siuuu, Bedeutung, Definition, Erklärung


“Siuuu” ist der berühmte Torjubel von Cristiano Ronaldo.

In diesem Beitrag erfährst du, wie er entstand.

Was bedeutet “Siuuu”? Bedeutung, Definition, Erklärung, Herkunft, Ursprung

Der Jubel “Siuuu” entstand während Cristiano Ronaldo bei Real Madrid spielte. 2009 bis 2018. (Siehe auch: Hala Madrid)

Wie Cristiano Ronaldo im Interview mit DAZN Italia (im Jahr 2019) erzählte, fiel ihm der Ruf eines Tages einfach ein. Er schoss ein Tor, sprang in die Luft und schrie “SIUUU”.

Cristiano Ronaldo ist Portugiese. Als er bei der spanischen Mannschaft Real Madrid spielte, fing er an “Si” zu sagen. (“Si” ist spanisch und bedeutet auf deutsch “Ja”.) Auf portugiesisch wird der Ausdruck “Sim” für “Ja” verwendet.

Cristiano Ronaldo erzählte weiter im DAZN Italia Interview, dass er bei Real Madrid angefangen hat “Si” zu sagen und wenn die Mannschaft gewonnen hatte, riefen alle laut “SI!”. Aus diesem Ruf entwickelte sich schließlich ganz natürlich das SIUUU.

Siehe auch: Was bedeutet “Suiii”?

Verbreitung von SIUUU

Wann Cristiano Ronaldo erstmals “SIUUU” rief, ist der Redaktion nicht bekannt. Auf YouTube finden sich Uploads von vor sieben Jahren und unzählige Videos, die Cristiano Ronaldo beim “SIUUU” rufen zeigen. (Ein Video aus 2016, welches Christiano Ronaldo beim “SIUUU” rufen zeigt, hat über 13 Millionen Aufrufe.)

Das Suchinteresse an “SIUUU” stieg in Deutschland stark ab August 2021 an. Ab dem Monat begannen viele nach “SIUUU” zu suchen. (Quelle Google Trends)

Weitere Schreibweisen:

  • Siuu
  • Siuuuu
  • Siuuuuu
  • Suiii
  • Suuiii
  • Suuuiii
  • Suuiiii

Es gibt hier keine feste Regel.

Auf TikTok gab es im Januar 2022 sogar eine Siuuu Challenge. Bei dieser war die Aufgabe, dass man “Siuuu” rufen sollte.

Mittlerweile wird der “Siuuu”-Ruf auch als allgemeiner Freuderuf verwendet. In den sozialen Medien beenden Menschen ihre Beiträge teils mit “Siuuu”.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Bedeutung von SIUUU

Kommentar der Redaktion: Die Deutschen kennen es auch. Gewinnt jemand, so wird laut “JAAAA” geschrien und gerufen. Daher ist der “SIUUU”-Ruf gar nicht so weit hergeholt. Er ist halt ein Ja-Ruf, der in die Länge gezogen wurde.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

2 Gedanken zu „Was bedeutet “Siuuu”? Bedeutung, Definition, Erklärung“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.