Was bedeutet „Siuuu“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet, Siuuu, Bedeutung, Definition, Erklärung


„Siuuu“ ist der berühmte Torjubel von Cristiano Ronaldo.

In diesem Beitrag erfährst du, wie er entstand.

Update: „Siu(uuu)“ steht im Langenscheidt-Voting zum Jugendwort des Jahres 2022.

Was bedeutet „Siuuu“? Bedeutung, Definition, Erklärung, Herkunft, Ursprung

Der Jubel „Siuuu“ entstand während Cristiano Ronaldo bei Real Madrid spielte. 2009 bis 2018. (Siehe auch: Hala Madrid)

Wie Cristiano Ronaldo im Interview mit DAZN Italia (im Jahr 2019) erzählte, fiel ihm der Ruf eines Tages einfach ein. Er schoss ein Tor, sprang in die Luft und schrie „SIUUU“.

Cristiano Ronaldo ist Portugiese. Als er bei der spanischen Mannschaft Real Madrid spielte, fing er an „Si“ zu sagen. („Si“ ist spanisch und bedeutet auf deutsch „Ja“.) Auf portugiesisch wird der Ausdruck „Sim“ für „Ja“ verwendet.

Cristiano Ronaldo erzählte weiter im DAZN Italia Interview, dass er bei Real Madrid angefangen hat „Si“ zu sagen und wenn die Mannschaft gewonnen hatte, riefen alle laut „SI!“. Aus diesem Ruf entwickelte sich schließlich ganz natürlich das SIUUU.

Siehe auch: Was bedeutet „Suiii“?

Verbreitung von SIUUU

Wann Cristiano Ronaldo erstmals „SIUUU“ rief, ist der Redaktion nicht bekannt. Auf YouTube finden sich Uploads von vor sieben Jahren und unzählige Videos, die Cristiano Ronaldo beim „SIUUU“ rufen zeigen. (Ein Video aus 2016, welches Christiano Ronaldo beim „SIUUU“ rufen zeigt, hat über 13 Millionen Aufrufe.)

Das Suchinteresse an „SIUUU“ stieg in Deutschland stark ab August 2021 an. Ab dem Monat begannen viele nach „SIUUU“ zu suchen. (Quelle Google Trends)

Weitere Schreibweisen:

  • Siuu
  • Siuuuu
  • Siuuuuu
  • Suiii
  • Suuiii
  • Suuuiii
  • Suuiiii

Es gibt hier keine feste Regel.

Auf TikTok gab es im Januar 2022 sogar eine Siuuu Challenge. Bei dieser war die Aufgabe, dass man „Siuuu“ rufen sollte.

Mittlerweile wird der „Siuuu“-Ruf auch als allgemeiner Freuderuf verwendet. In den sozialen Medien beenden Menschen ihre Beiträge teils mit „Siuuu“.

Bedeutung von SIUUU

Kommentar der Redaktion: Die Deutschen kennen es auch. Gewinnt jemand, so wird laut „JAAAA“ geschrien und gerufen. Daher ist der „SIUUU“-Ruf gar nicht so weit hergeholt. Er ist halt ein Ja-Ruf, der in die Länge gezogen wurde.

Wer ist Cristiano Ronaldo? SIUUU

Cristiano Ronaldo heißt mit vollem Namen Cristiano Ronaldo dos Santos Aveiro und ist ein Profifußballspieler aus Portugal. Cristiano Ronaldo ist Spielen von Manchester United und ist Kapitän sowie Rekordspieler der portugiesischen Nationalmannschaft.

Cristiano Ronaldo dos Santos Aveiro ist am 5. Februar 1985 im Kreis Funchal, der Hauptstadt der portugiesischen Insel Madeira geboren. Seinen zweiten Vornamen „Ronaldo“, erhielt er nach dem damaligen US-Präsidenten Ronald Reagan. Er wuchs mit seinem Bruder und zwei Schwestern in einfachen Verhältnissen auf.

Cristiano Ronaldos Vater arbeitete als städtischer Gärtner und Zeugwart und seine Mutter war Köchin in einem Restaurant. Sein Vater war schwer alkoholkrank und starb im Jahr 2005 im Alter von 51 Jahren.

Cristiano Ronaldo ist Vater von 5 fünf Kindern. Seine Partnerin Georgina Rodríguez brachte im April 2022 Zwillinge zur Welt. Der Sohn starb kurz nach der Geburt, die Tochter überlebte.

Karriere und Erfolge von Cristiano Ronaldo

In der Jugendakademie von Sporting Lissabon wurde Cristiano Ronaldo im rechten Mittelfeld eingesetzt und durchlief alle Jugendmannschaften. Mit 18 Jahren wurde Cristiano Ronaldo für 17,5 Millionen Euro von Manchester United unter Vertrag genommen und der linke Flügel wurde seine feste Position. Danach wechselte Cristiano Ronaldo zu den Fußballclubs Real Madrid und Juventus Turin. Ende August 2021 kehrte er im Alter von 36 Jahren zu Manchester United zurück.

Cristiano Ronaldo bestritt 2003 sein erstes Länderspiel für die portugiesische Nationalmannschaft und erzielte insgesamt 117 Tore in 189 Pflichtspielen. Mit 117 Toren ist er alleiniger Weltrekordhalter.
Für Vereinsmannschaften traf er 635 Mal in 803 Pflichtspielen und wurde 19 Mal zum Torschützenkönig gekürt.

Cristiano Ronaldo wurde 5 Mal zum Weltfußballer des Jahres ausgezeichnet und gewann auf Vereinsebene 5 Mal die Champions-League und 5 Mal den Ballon d’Or. Er wurde 3 Mal englischer Meister, 2 Mal spanischer Meister und 2 Mal italienischer Meister. Cristiano Ronaldo gewann 2 Mal den spanischen Pokal, 1 Mal den italienischen Pokal und 1 Mal den englischen Pokal. Mit Portugal konnte er Europameister werden und die UEFA Nations League gewinnen.

Cristiano Ronaldo investiert seit 2015 in Hotels und ist seitdem an dem Bau von 7 Hotels beteiligt. Das 2022 geschätzte Vermögen von Cristiano Ronaldo beläuft sich auf 500 Millionen Euro. Er ist der einzige Fußballspieler, der in seiner Karriere mehr als 1 Milliarde Euro verdient hat. Mit über 500 Millionen Followern auf Facebook, Twitter und Instagram ist Cristiano Ronaldo mit Abstand der populärste Sportler in den sozialen Medien.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

3 Gedanken zu „Was bedeutet „Siuuu“? Bedeutung, Definition, Erklärung“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert