Wer ist der Anzeigenhauptmeister Niclas Matthei? Infos, Meme


Durch eine am 28. Februar 2024 auf YouTube veröffentlichte „Der Spiegel“-Dokumentation wurde Niclas Matthei für sein Hobby und seine selbstgewählte Bezeichnung „Anzeigenhauptmeister“ bekannt. (Zuvor berichteten schon andere Medien wie z.B. RTL)

Update 4. März 2024: Der Anzeigenhauptmeister soll einen zweiten Teil bekommen. Welch eine Freude!

Wer ist der Anzeigenhauptmeister Niclas Matthei? Infos, Spiegel TV, Meme

Im Januar 2024 war Niclas Matthei 18 Jahre alt. Er kommt aus Gräfenhainichen, Sachsen-Anhalt. (Wohnort)

Laut „Der Spiegel“ absolviert Niclas Matthei derweil eine Ausbildung im medizinischen Bereich. (Beruf) (Kommentar der Redaktion: Warum er keine Ausbildung bei der Polizei oder dem Ordnungsamt angefangen hat, ist der Redaktion nicht bekannt.)

Niclas Matthei nennt sich selbst Anzeigenhauptmeister. An seinem Fahrrad hat er einen Zettel mit Aufschrift POLIZFI befestigt. (Dies ist vermutlich keine Amtsanmaßung, da Niclas Matthei nicht wie ein Polizist auftritt und auch keine hoheitlichen Aufgaben durchführt.)

Auf diesen Beitrag gehen vermehrt Anfragen nach der Adresse von Niclas Matthei ein. Der Redaktion ist die Wohnadresse von Niclas Matthei nicht bekannt. Die Redaktion rät davon ab und bittet darum Niclas Matthei nicht in seinem Wohnort zu besuchen. Bitte respektieren Sie seine seine Privatsphäre, auch wenn Ihnen nicht gefällt, was Niclas Matthei in seiner Freizeit tut.

Wie Express berichtet, soll Niclas Matthei ab Mitte März für falschparkermelden.de im Minijob arbeiten.

Anzeigenhauptmeister Niclas Matthei vs. Gräfenhainichens Bürgermeister

In der BILD-Zeitung wurde im März 2024 berichtet, dass der Bürgermeister von Gräfenhainichen, Enrico Schilling, den Anzeigenhauptmeister stoppen möchte. Der Bürgermeister argumentiert, dass viele Anzeigen von Niclas Matthei nicht verwertbar seien.

Fragdenstaat liegt eine Auskunft des Bürgermeisters von Gräfenhainichen vor, wie viele Anzeigen durch private Personen im Jahr 2023 eingingen und wie viele Verfahren eingeleitet wurden.

Laut Auskunft des Bürgermeisters gingen 2023 889 Anzeigen durch private Personen bei der Stadt ein. Es wurden 22 Verfahren eingeleitet. Die Erfolgsquote liegt also bei 2,4 Prozent.

Von diesen 22 Verfahren wurden sieben eingestellt, bei fünf erfolgte eine mündliche Verwarnung und bei zehn folgte eine Verwarnung mit Verwarngeld. Die Stadt nahm durch die Verwarngelder 357 Euro ein.

Zählt man nur die zehn Verwarnungen mit Verwarngeld als Erfolg dann beträgt die Erfolgsquote 1,1 Prozent.

Quelle: https://fragdenstaat.de/anfrage/anzahl-der-ordnungswidrigkeitenanzeigen-durch-privatpersonen-1/

Anzeigenhauptmeister Niclas Matthei: Spiegel TV Dokumentation

Das Jagen von Falschparkern ist laut Spiegel das Hobby von Niclas Matthei. Seine Motivation ist, dass er die Straßenverkehrsordnung durchsetzen möchte, weil Menschen gegen das Gesetz verstoßen und weil er glaubt, dass sein Tun der Allgemeinheit zugutekommt. Niclas Matthei ist dadurch motiviert, wenn Anwohner und Bürger glauben, dass sie parken können wie sie wollen, weil z.B. Wochenende ist.

Das große Ziel von Niclas Matthei ist es in jeder deutsche Gemeinde einen Verstoß zu melden. Bereits 2023 war Niclas Matthei in 84 Städten und Gemeinden aktiv. Er stellte in Summe im Jahr 2023 4.247 Anzeigen.

Die „Der Spiegel“-Dokumentation begleitete Niclas Matthei in zwei deutsche Städte: Gräfenhainichen (Sachsen-Anhalt) und Buxtehude (Niedersachsen).

An Anzeigen wegen Falschparken verdient Niclas Matthei kein Geld. Wird er beleidigt und bringt dies zur Anzeige, so kann er finanziellen Schadensersatz erhalten.

In der „Der Spiegel“-Doku äußerte Niclas Matthei sich, dass er es nicht schlimm findet, wenn er als Denunziant bezeichnet wird.

Welche App benutzt der Anzeigenhauptmeister Niclas Matthei?

Als App für die Anzeigen nutzt Niclas Matthei vermutlich die Webseite: weg.li

Statistik / Leistungen von Niclas Matthei:

In Summe hat Niclas Matthei seit seiner Anmeldung im Jahr 2022 auf weg.li über 5.000 Meldungen bis Februar 2024 eingereicht.

In Gräfenhainichen hat Niclas Matthei im Jahr 2023 905 Anzeigen erstattet. Das sind rund acht Prozent der Einwohner.

2023 hat Niclas Matthei 4.247 Anzeigen geschrieben. Er war in 84 Städten und Gemeinden aktiv. (Übrigens: In Deutschland gibt es 2.056 Städte und 8.697 Gemeinden.)

Auf weg.li belegte er aber nur den zweiten Platz für die meisten im Jahr 2023 gestellten Anzeigen. Der User „Bongokarl 🚗🚙 🦖“ (ja mit Emojis geschrieben) hat 6.008 Anzeigen gestellt und damit rund 1.800 mehr als der Anzeigenhauptmeister.

Reaktionen auf die Anzeigenhauptmeister Niclas Matthei Dokumentation

Zahlreiche Social-Media-Nutzer erkannten im Anzeigenhauptmeister das Meme-Potential und wünschten ihm, dass er nie in einer gefährlichen Stadt seinem Hobby nachgehen soll.

Manche verglichen ihn sogar mit der Figur Helmbert.

Weitere bekannte deutsche Meme-Charaktere:

Übrigens: Ein passendes deutsches Meme ist „Anzeige ist raus„.

Übrigens 2: Die Spiegel TV-Doku über den Anzeigenhauptmeister hatte innerhalb von einem Tag über 800.000 Aufrufe erzielt und Videoausschnitte erschienen auch schon auf TikTok. Die meisten Neuveröffentlichungen von Spiegel TV laufen nicht so gut.

Kommentar der Redaktion: Die Redaktion hofft, dass Niclas Matthei die Reaktionen in den sozialen Medien übersteht und das er sich in der Öffentlichkeit weiterhin bewegen kann ohne Angst vor Übergriffen zu haben. In den sozialen Medien erhält er schon einige negative Kommentare.

Über die Motivation von Niclas Matthei

Meinung der Redaktion: Es kann nur gemutmaßt werden, was Niclas Matthei genau motiviert. Vermutlich empfindet er das Verletzen von Regeln als sehr schlimm und deswegen setzt er sich dafür ein, dass andere sich an die Regeln halten. Hier setzt er auf die staatliche Ordnungsmacht, die ihn unterstützt und sein Verhalten verteidigt.

Da er für die meisten gestellten Anzeigen kein Geld erhält, hat er wohl keine monetäre Motivation. Etwas anderes muss ihn antreiben. Vielleicht ist es der kurze Moment von Macht, die Niclas Matthei über andere hat, wenn er eine Anzeige erstattet. Dies lässt Schlüsse auf sein Selbstwertgefühl zu, was wohl nicht sehr gut ist. Vielleicht treibt ihn auch ein Gefühl der Unterlegenheit an und durch die Anzeigen will er dieses Gefühl überwinden. – Aber dies sind alles nur Mutmaßungen der Redaktion.

Ist das gut, was Niclas Matthei tut?

Nachfolgend folgen Gedanken der Redaktion: Die Redaktion hat sich auch schon mal über Falschparker und Falschfahrer geärgert, die z.B. Kurven zu parken, in Verbotsbereichen stehen oder in einer 30er Zone 50 km/h fahren. Hier wäre eine Anzeige nötig gewesen, denn Kurven zu parken, sorgt dafür, dass die Kurve schlechter einsehbar ist; in Halteverbotszonen stehen, behindert andere und in einer 30er Zone zu schnell fahren, kann für Kinder sehr schnell gefährlich werden.

Doch wie so oft im Leben entscheidet das richtige Maß. Man kann es eben mit dem Anzeigen übertreiben. Die Redaktion würde nicht ihre Freizeit als Hilfssheriff verbringen, sondern würde Freunde treffen, ein Eis essen und mit der Familie Zeit verbringen. Warum Niclas Matthei einen scheinbar so großen Teil seiner Freizeit in sein Hobby investiert, weiß wohl er nur selbst.

Darf der Anzeigenhauptmeister Niclas Matthei das?

Grundsätzlich ist das Melden von Falschparkern über Apps oder per Telefon erlaubt. Denn Niclas Matthei schreibt keine Bußgeldbescheide. Das Ordnungsamt kann dann entscheiden, ob es der Meldung nachgeht.

Wie der Rechtsanwalt Christian Solmecke schon 2022 auf seiner Homepage informierte, hat das Verwaltungsgericht (VG) Ansbach entschieden, dass das Fotografieren von Falschparkern erlaubt ist und nicht gegen den Datenschutz verstößt. (Artikel hier)

Ist das Schild oder der verwendete Schriftzug „POLIZFI“ Amtsanmaßung? Vermutlich nicht, denn Niclas Matthei gibt sich nicht als Polizist aus und übt auch keine hoheitlichen Taten aus. (Hinweis der Redaktion: Die Redaktion vermutet das vorher geschrieben und kann keine Richtigkeit garantieren. Wer Klarheit will, sollte einen Anwalt befragen.)

Niclas Matthei: Facebook, TikTok

Niclas Matthei betreibt folgende Facebook-Seite: Anzeigenhauptmeister

TikTok: @meister.petze

Anzeigenhauptmeister Niclas Matthei: Rezeption

Am 3. März 2024 veröffentlichte der Musiker Finch einen Beitrag in den sozialen Medien in dem er thematisierte, dass der Anzeigenhauptmeister ihn wegen § 201 StGB angezeigt habe. Er zeigte dafür den persönlichen Chat und beendete den Beitrag mit der Ankündigung, dass er einen Disstrack gegen den Anzeigenhauptmeister veröffentlichen. Dieser erschien am 7. März 2024 und heißt „ANZEiGENHAUPTMEISTER“. (mit kleinem erstem i)

(Kommentar der Redaktion: Die Redaktion glaubt, dass diese Anzeige der Promotion für das neue Lied von Finch dient.)

Selbst das schwedische Fernsehen berichtete über Niclas Matthei. Ein Beitrag über ihn erschien auf TV4 am 31. Januar 2024.

Beim Karnevalsumzug (2024) in Gräfenhainichen war ein Schild Niclas Matthei gewidmet. Auf dem Schild stand: „Der Maler hat den Kleister. Hänichen den Anzeigenhauptmeister. Ojeh!“

Edeka Esslinger veröffentlichte ein Parodie-Werbevideo mit einem Anzeigenhauptmeister. Hier ist ein Anzeigenhauptmeister zu sehen, wie er in einer Edeka Filiale Kunden anmahnt.

Am 11. März 2024 veröffentlichte Late Night Berlin (LNB) einen Video-Beitrag in dem Klaas Heufer-Umlauf und Jakob Lundt als Anzeigenhauptmeister verkleidet in Berlin-Neukölln auf Streife waren. Die beiden informierten Falschparker über ihre Straftaten. Das Fazit des Beitrages war, andere anzuschwärzen macht keinen Spaß und keiner der Falschparker wurde wirklich angezeigt.

Anzeigenhauptmeister Niclas Matthei Meme

Mittlerweile ist Niclas Matthei zum Meme geworden. In verschiedenen Memes wird er thematisiert, so unter anderem:

Das man nicht eingezäunte Rasenflächen betreten darf. oder

Dass Niclas Matthei vielleicht nicht der Superheld ist, den wir uns gewünscht haben, aber er ist der Superheld den wir vielleicht brauchen.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

7 Gedanken zu „Wer ist der Anzeigenhauptmeister Niclas Matthei? Infos, Meme“

    1. Bitte lassen Sie ihn in Ruhe! Er wird durch den Spiegel-Beitrag genug Aufmerksamkeit erhalten haben!

      VG
      Pierre von BedeutungOnline.de

      1. die korrekte Zahl der Einwohner lautet: 11.446 (Stand 31.12.2022)
        Hier zeigt Google eine veraltete Zahl an.

        VG
        Pierre von BedeutungOnline.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert