Wer ist Joel Mattli? Ninja Warrior, Lebenslauf, Biografie, Steckbrief, Instagram


Joel Mattli ist ein Schweizer Athlet und “Ninja Warrior”-Wettkämpfer.

Joel Mattli: Ninja Warrior, Lebenslauf, Biografie, Steckbrief

Joel Mattli wurde am 24. April 1994 geboren. Er kommt aus Dällikon in der Schweiz.

Joel Mattli: Ninja Warrior Germany Finale

2019 nahm er schon an Ninja Warrior Germany teil. Er belegte den 13. Platz.

Joel Mattli war 2020 im Finale von Ninja Warrior Germany. Er belegte den 13. Platz.

Weitere Finalisten waren:

Bei der “Ninja Warrior” verfolgen alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen das gleiche Ziel. Sie wollen den Hindernis-Parcour in möglichst schneller Zeit absolvieren, um sich für das Finale und den Sieg zu qualifizieren. Doch das schafft nicht jeder. Denn ist es viel Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit erforderlich. Aber auch Körperbeherrschung, Geschick und perfekte Koordination spielen eine große Rolle.

“Ninja Warrior” ist eine Adaptationd es japanischen Originals “Sasuke”. Das japanische Original lief schon 1997 im Fernsehen.

Was ist “Ninja Warrior”?

In jeder Staffel gibt es mehrere Durchgänge. Eine Vorrunde, ein Halbfinale und das Finale. Wobei das Halbfinale in zwei Durchgängen aufgeteilt ist. Die verschiedenen Teilnehmer starten nacheinander. Viele der Kandidaten scheitern schon am ersten Hindernis und landen schneller im Wasser, als ihnen lieb ist. Die Teilnehmer, die am weitesten kommen, dürfen in der nächsten Runde erneut starten. Kommen mehrere Teilnehmer in einer Runde gleichweit, entscheidet die Zeit. Dann kommen die Schnellsten weiter.

Im Finale stehen sich dann die besten und schnellsten Kandidaten aus den vorhergegangenen Runden gegenüber. Das Finale unterscheidet sich von den vorherigen Durchgängen und besteht aus vier Runden. In den Final Runden müssen die Teilnehmer, anders als in den Runden zuvor eine vorgegebene Zeit einhalten.

Wer im Finale ins Ziel kommt und dabei die schnellste Zeit erreicht, gewinnt die Staffel von Ninja Warrior und erhält dazu eine sechsstellige Prämie als Preisgeld. Sollte keiner der Kandidaten im Finale das Ziel erreichen, gibt es keinen eigentlichen Gewinner. In diesem Fall erhält der Kandidat, der im Parcours am weitesten gekommen ist, den Titel Last Man Standing. Auch für diesen Titel gibt es eine Prämie, die jedoch wesentlich kleiner als die eigentliche Siegprämie ausfällt.

Des Weiteren gibt es noch ein Ninja Warrior Promi Special mit bekannten Persönlichkeiten zum Beispiel aus dem Sport- und Showbusiness. Hierbei besteht ein Team aus drei Teilnehmern. Beim Nationen Special, welches einmal im Jahr zu ausgetragen wird, besteht das Team aus jeweils aus fünf bis sieben Kandidaten.

Joel Mattli im deutschen Fernsehen

  • 2018: Ninja Warrior Germany (RTL)
  • 2019: Ninja Warrior Germany (RTL)
  • 2020: Ninja Warrior Germany (RTL)
  • 2021: Ninja Warrior Germany – Allstars

Joel Mattli: Instagram

Instagram: joelmattli


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.