Wer ist Rene Hoffmeister? Lebenslauf, Steckbrief, Biografie


Rene Hoffmeister ist ein deutscher professioneller LEGO®-Modellbauer.

Rene Hoffmeister: Lebenslauf, Steckbrief, Biografie

Rene Hoffmeister lebt in Niemegk, in Brandenburg. Er hat mit seiner Frau drei Kinder.

Sein erstes LEGO® hat Rene Hoffmeister im Alter von fünf Jahren erhalten.

Rene Hoffmeister hat BWL und Informatik studiert.

1000steine und BrickFabrik

Im Jahr 1999 eröffnete Rene Hoffmeister die Webseite 1000steine.de und betreibt diese seit dem. 1000steine.de ist ein LEGO®-Forum und Hobbyportal über die Klemmbausteine.

Im Jahr 2002 veranstaltete Rene Hoffmeister erstmalig das “1000steine-Land”, eine Veranstaltung für LEGO®-Fan.

2009 gründete Rene Hoffmeister seine Firma “BrickFabrik”. Mit seiner Firma und seinem Team plan, entwirft und baut er komplexe und große LEGO®-Modelle für Auftraggeber. (Unter anderem baute er die Queen Mary 2.)

Die Firma “BrickFabrik” sitzt heute im Bahnhofsgebäude im Niemegk. Dort hat Rene Hoffmeister eine Werkstatt auf rund 200 Quadratmetern.

Rene Hoffmeister ist seit 2008 der einzige deutsche zertifizierte LEGO® Experte in Deutschland (LCP) in Deutschland, genannt “LEGO® Certified Professional”. (Weltweit gab es nur 22 “LEGO® Certified Professional” im Jahr 2021.)

Rene Hoffmeister: LEGO® Masters

Seit 2018 wirkt Rene Hoffmeister in der RTL Show “LEGO® Masters”

In der ersten Staffel “LEGO® Masters” entwarf und baute er für den Staffelsieger einen Pokal.

In der zweiten Staffel (2020) und dritten Staffel (2021) war bzw. ist Rene Hoffmeister als Jurymitglied aktiv.

2021 ist auch die LEGO®-Designerin und Design Director bei LEGO® Elisabeth Kahl-Backes als Jurymitglied Teil der dritten Staffel.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Seine Aufgabe als Jurymitglied ist es die Schöpfungen der Teilnehmer zu bewerten.

Rene Hoffmeister im deutschen Fernsehen:

  • seit 2018: LEGO® Masters (RTL)

Rene Hoffmeister: Instagram

Instagram: brickfabrik

Auf Instagram folgen ihm mehr als 6.000 Follower. (Stand Dezember 2021)

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.