Lieblingsland? Barcelona – Drachenlord Meme erklärt (Geschichte)

Lieblingsland, Barcelona, Drachenlord Meme erklärt, Geschichte


Im Jahr 2014 oder 2015 veröffentlichte der Drachenlord ein Interview-Video. In diesem befragte er eine „Drachenlady“ und ihren Bruder (genannt „Drachenbruder“).

Ein Ausschnitt aus dem Video wurde später als Meme „Lieblingsland? Barcelona.“ bekannt.

Geschichte des Memes: Lieblingsland? Barcelona.

Erst fragte der Drachenlord seine Gäste nach ihren Hobbies, Lieblings-YouTubern und dann fragte er nach dem „Lieblingsland“. Die Drachenlady Laura antwortete daraufhin „Italien“. Der Drachenbruder antwortete sehr salopp „Barcelona“ (es klang wie „Barselona“). Der Drachenlord wiederholte die Antwort des Drachenbruders: „Barcelona. Ok.“

Der Drachenlord bemerkte den Kategorienfehler nicht und auch keiner der Gäste bemerkte den Fehler. Also stellte der Drachenlord einfach weiter Fragen. Er fragte unter anderem nach dem Lieblingsauto und wen man gerne mal treffen würde. Im Interview entstand dann ein Gespräch darüber, was Gott ist.

Der bürgerliche Vorname der Drachenlady ist Laura. Sie und ihr Bruder haben italienische Wurzeln. (Dies interessierte den Drachenlord, da er nach eigenen Aussagen auch zu 1/4 Italiener sei.)

Siehe auch: „So Leute Forza ist fertig runtergeladen“

Lieblingsland? Barcelona – Drachenlord Meme erklärt

Es ist natürlich offensichtlich, dass Barcelona kein Land ist. Auf die Frage nach dem Lieblingsland mit Barcelona zu antworten, ergibt also keinen Sinn. Barcelona ist eine Stadt und hätte die Antwort auf die Frage nach der Lieblingsstadt sein können.

(Barcelona ist die Hauptstadt der spanischen Region Katalonien.)

Die Pointe bzw. der Witz in dem Interview besteht dadrin, dass keinem der Fehler aufgefallen ist.

Der Drachenlord war Interviewer und leitete das Gespräch. Er hätte, wenn es ihm aufgefallen wäre, den Fehler ansprechen können. Aber es ist ihm nicht aufgefallen. Nach den Gründen kann gerätselt werden. Vielleicht war es Aufregung, vielleicht war es Überforderung. (Ein Interview zu führen, auf Gesprächspartner einzugehen, Fragen zu stellen und auf Antworten zu reagieren, kann fordernd sein.)

Mittlerweile hat sich das Meme „Lieblingsland? Barcelona“ verselbstständigt.

Das Meme „Lieblingsland? Barcelona“ ist einfach reproduzierbar:

  • Lieblingsland? Berlin!
  • Lieblingsland? Wien!
  • usw…. Der Witz sollte verstanden wurden sein.

Weitere Drachenlord-Themen:

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert