Drachenlord: Was war das Schanzenfest? Erklärung, Bedeutung


Als „Schanzenfest“ wurde eine Versammlung vor dem Haus des YouTubers Drachenlord bezeichnet. Unbekannte riefen dazu auf den YouTuber Drachenlord kollektiv am 20. August 2018 zu besuchen. In einem YouTube-Video wurde von „Tag X“ gesprochen und von einem Kampf um die Drachenschanze.

Update: 2. Schanzenfest am 20. Oktober 2018?

In den sozialen Medien wurden Informationen über ein „Schanzenfest 2.0“ am 20.10.2018 verbreitet. Wer Urheber dieser Einladung war, war unbekannt.

Siehe auch: Was ist das Drachengame? Was bedeutet „Haider“? „So Leute Forza ist fertig runtergeladen“

Drachenlord: Schanzenfest

Als Schanzenfest wurde die Versammlung am 20. August 2018 vor dem Haus des YouTubers „Drachenlord“ bezeichnet. In den sozialen Medien riefen Personen dazu, am 20. August 2018 dem „Drachen das Fürchten zu lehren“ und sich in großer Zahl vor seinem Haus zu versammeln. Einige Nutzer sprachen von der „Eskalation“ im Wohnort des YouTubers Drachenlord. Wenige Nutzer sprachen sich dafür aus, dass die Drachenschanze brennen sollte, dass Besucher Feuerwerk mitbringen sollten und dass es einen Kampf geben sollte.

Auf die Aufforderung und die Aussagen reagierte das Landratsamt Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim und verhängte ein Versammlungsverbot für das Gemeindegebiet Emskirchen. Das Verbot galt vom 19. August 0 Uhr bis zum 21. August 12 Uhr.

Anmerkung: Das Schanzenfest wurde nicht vom YouTuber Drachenlord initiiert.

In einem YouTube-Video (Externer Link zum YouTube-Video: hier) sind Luftaufnahmen vom Grundstück des Drachenlords zusehen. Im Video wird auf martialische Art und Weise von einem Kampf um die Drachenschanze berichtet und es wird der 20. August 2018 als „Tag X“ benannt. Im Video sind Angriffe auf das Grundstück von Drachenlord zu sehen. Ein Mann kletterte über den Zaun, ein anderer warf einen Stein auf das Haus von Drachenlord und wiederum andere bewarfen das Haus mit Eiern. Auch Böller wurden schon auf das Grundstück geworfen.

Drachenlord und das Schanzenfest: Polizei nimmt Lage ernst

Vor dem Haus des Drachenlords und in der Gemeinde in der er lebte, wurden Polizisten positioniert, die das Versammlungsverbot durchsetzten und Schaulustige wegschickten. Die Beamten sollten den YouTuber vor Angriffen und Übergriffen schützen. Außerdem sollten Polizisten auch die Anwohner des Ortes schützen.

Da der YouTuber Drachenlord in der Vergangenheit öfter die Polizei rufen musste und auch Opfer eines falsch gemeldeten Noteinsatzes (Swatting) war, sowie Drohungen erhielt, wurde die Ankündigung des Schanzenfestes von der Polizei ernst genommen.

Drachenlord: Schanzenfest – Reaktionen in den Medien

In den sozialen Medien wurde unter dem Hashtag #Schanzenfest über Aktivitäten im Ort und vor dem Haus des Drachenlords berichtet. Verschiedene Nutzer streamten live.

Durch Berichte im Bayrischen Rundfunk (BR), Abendblatt.de und Nordbayern.de erhielt das „Schanzenfest“ viel Aufmerksamkeit.

Weiteres zu Drachenlord und dem Schanzenfest

Der Ausdruck „Schanzenfest“ ist eine Anlehnung an die im Internet verbreitete Bezeichnung für den Hof und das Grundstück des YouTubers Drachenlords „Drachenschanze„.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Ein Gedanke zu „Drachenlord: Was war das Schanzenfest? Erklärung, Bedeutung“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert