Was bedeutet „der Arbeitspulli sitzt eng“? Bedeutung, Definition, Erklärung


Die Redewendung „der Arbeitspulli sitzt eng“ bedeutet, dass jemand sehr viel arbeitet und beschäftigt ist. Daher hat die Person sehr wenig Freizeit und wenig Zeit für Hobbys.

Arbeitspulli: Drachengame, Drachenlord

Im Drachengame ist die Redewendung „der Arbeitspulli sitzt eng“ stark verbreitet. Hier wird die Redewendung so verstanden, dass jemand keine Zeit für das Drachengame hat und daher die Berichte, um Aktivitäten des Drachenlords nicht verfolgen kann oder selbst am Drachengame in den sozialen Medien teilnehmen kann.

Den Ausdruck „Arbeitspulli“ hat wohl Rainer Winkler selbst geprägt und seine Haider haben dieses Wort populär gemacht. In einem Video war er mit Arbeitspulli zu sehen. Diesen trug er in der Absicht, dass seine Zuschauer glauben sollten, dass er gearbeitet hätte – so seine Intention wie er erklärte.

Seit 2018 verbreitet sich der Ausdruck „Arbeitspulli“ im Kontext des Drachengames.

Arbeitspulli: Allgemeine Bedeutung

In einem allgemeinen umgangssprachlichen Kontext ist ein „Arbeitspulli“ ein Pullover, den man (nur) bei der Arbeit trägt. Auf diesem Pullover befindet sich meist das Logo und der Name der Firma für die man arbeitet. Damit wird der Träger oder die Trägerin des Arbeitspullis für Dritte als Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterin einer Firma erkennbar. Dieser Pullover darf auch schmutzig werden.

Statt einem Arbeitspulli kann jemand auch ein Arbeitshemd, Arbeitspoloshirt oder Arbeits-T-Shirt tragen.

Über die Redewendung „der Arbeitspulli sitzt eng“

Warum der Arbeitspulli gerade „eng sitzt“, wenn man viel arbeitet, ist nicht bekannt. Es könnte sein, dass es darum geht, dass jemand Zeit- und Termindruck hat. Daher wird es für diese Person zeitlich eng, etwas zu schaffen.

Weitere Drachenlord-Themen und Memes:

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert