Was sind „Kevin James“-Memes? Bedeutung, Erklärung, Definition


Das Internet ist immer wieder gut für Trends, die schon verstaubt und abgeschrieben zu sein schienen, die aber in Form von „Memes“ wieder einen neuen Hype erleben. So ist dies auch bei den beliebten „Kevin James“-Memes der Fall, die die fiktive Figur Steven „Doug“ Heffernan aus der US-Serie „King of Queens“ abbilden. Die vom US-Schauspieler Kevin James gespielte Figur wird dabei mit sarkastischer, lächelnder Mimik auf Memes abgebildet – diese werden dann in den verschiedensten Kontexten eingesetzt.

Obwohl die Serie „King of Queens“ schon seit längerem nicht mehr gedreht wird und vergleichsweise alt wirkt, so erlebt das „Kevin James“-Meme erst jetzt seinen großen Hype. Die Sitcom gibt es bereits seit über 16 Jahren nicht mehr, dennoch dient das Template von Steven „Doug“ Heffernan vielen, digitalen Künstlern als beliebte Grundlage für lustige Memes. Was es damit genau auf sich hat und welchen Ursprung das „Kevin James“-Meme hat, darüber klärt der nun folgende Artikel einmal umfassend auf.

Begriffsdefinition von „Kevin James“-Memes

Das „Kevin James“-Meme stammt aus den USA und bildet den US-Schauspieler Kevin James, der vor allem durch die US-Sitcom „King of Queens“ Bekanntheit erlangte, ab. Obwohl das Meme die fiktive Figur Steven „Doug“ Heffernan abbildet, dient Kevin James hierfür als Namensgeber. Der Grund dafür ist, dass es sich nicht nur Memes über Steven „Doug“ Heffernan gibt, sondern auch weitere, abwechslungsreiche Templates, die Kevin James abbilden. Auf dem Meme selbst blickt Steven „Doug“ Heffernan leicht grinsend (und mit einem gewissen Sarkasmus) in die Kamera. Dabei hat dieser seine Hände in den Taschen. Dies soll eine gewisse Gleichgültigkeit und Machtlosigkeit ausstrahlen. Vermutlich hat Heffernan schon alles probiert, um ein Problem zu lösen, was ihm jedoch nicht gelang, weshalb er die Lösung inzwischen aufgab. Das Meme wird dabei häufig für Situationen verwendet, in den etwas nicht gelang und derjenige auch recht gleichgültig darüber ist.

Herkunft und Bedeutung von „Kevin James“-Memes

Die US-Sitcoim „King of Queens“ wurde zwischen 1998 und 2007 produziert und thematisiert ein im New Yorker Stadtteil Queens lebendes Ehepaar – die Heffernans. Der Schnappschuss von Steven „Doug“ Heffernan, in Freizeitkleidung in der Küche stehend, entstand vermutlich in einer der unzähligen Folgen der Serie. Das Bild soll in etwa sagen: „Ich bin nur ein einfacher Typ, ich weiß es doch auch nicht?!“.

Im September 2021 wurde das Meme erstmalig im Zuge der Umfirmierung von Twitter in „X“ verwendet. Unter dem Meme wurde der ironische Spruch „me after 1 double rum and diet“ (zu Deutsch: „ich nach einem doppelten Rum mit Diätcola“) versehen. Dies sollte die Sinnlosigkeit des Unterfangens (nämlich die Umfirmierung von Twitter zu „X“) stilisieren. Zwar sei man um Fortschritt (sinnbildlich für gesunde Ernährung oder zuckerarme Getränke) bemüht, dennoch ist man an sich recht gleichgültig über die tatsächlichen Auswirkungen.

Verwendung von „Kevin James“-Memes

Das „Kevin James“-Meme verbreitet sich aktuell viral und kann vor allem in den folgenden Bereichen vorgefunden werden:

  • Social Media
  • Internetforen
  • Kurznachrichtendiensten

Die oben genannten Kontexte, in denen das „Kevin James“-Meme besonders häufig zum Einsatz kommen, sollen in den nachstehenden Unterabschnitten einmal genauer erklärt werden.

Social Media

Auf Social Media erlangte das „Kevin James“-Meme große Berühmtheit, weil dieses von Senator Fetterman als offizielles Bild für seine Politikkampagne verwendet wurde. Hier verwies dieser auf seinen Unmut gegenüber dem strengen Dresscode im Senate und wählte hierfür kurzerhand das „Kevin James“-Meme, auf dem dieser gleichgültig in Freizeitkleidung dreinblickt. Besonders auf den Plattformen TikTok und Instagram verbreitete sich das Meme ab da rasend und wurde fortan für individuelle Posts, als Video- oder Bildtitel sowie als Hashtag verwendet.

Internetforen

Danach schwappte der Trend um das „Kevin James“-Meme allmählich auch auf Internetforen, wie beispielsweise Reddit, über. Hier wurde das Meme fortan für individuelle Beiträge, als Kommentar oder Gruppenbild verwendet. Es dient auch hier dazu, eine gewisse Gleichgültigkeit und eine gehörige Portion Ironie in bestimmte Konversationen einzubringen. Es ist universell einsetzbar und anpassbar und nicht zuletzt deswegen so beliebt.

Kurznachrichtendiensten

Auch in Kurznachrichtendiensten, wie beispielsweise WhatsApp, wird das „Kevin James“-Meme aktuell sehr häufig eingesetzt. Hier dient dieses als lustiger Kommentar auf Nachrichten oder als Vorlage zur Erstellung von individuellen Memes, die dann ihrerseits auf WhatsApp und Co. verbreitet werden.

Gesellschaftliche Einordnung von „Kevin James“-Memes

Gesellschaftlich kann das „Kevin James“-Meme keiner dedizierten Altersgruppe zugeordnet werden. Meist handelt es sich bei den Nutzern des Memes zwar um jüngere Personen (da diese die Hauptzielgruppe der Social-Media-Plattformen TikTok und Instagramm, beziehungsweise des Internetforums Reddit darstellen), jedoch wird das Meme an sich auch von älteren Personen verstanden. Dies hängt maßgeblich damit zusammen, dass die Serie „King of Queens“ bereits in den 1990er- bis frühen 2000er-Jahre lief. Vielen Personen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren ist diese bekannt. Die Bedeutung des Memes lässt sich auf Basis des Gesichtsausdrucks von Kevin James auch relativ leicht zusammenreimen.

Kritische Betrachtung von „Kevin James“-Memes

Kritiker sehen im „Kevin James“-Meme ein weiteres Abdriften der Gesellschaft in Gleichgültigkeit und Bequemlichkeit. Altbewährte Tugenden, wie beispielsweise sich anstrengen und ehrgeizig sowie fleißig sein, würden somit noch weiter untergraben. Zumal sehen Kritiker in der fiktiven Figur Steven „Doug“ Heffernan ein schlechtes Vorbild für die Jugend, da sich dieser in Müßiggang übe und ungepflegt und gleichgültig daherkommt.

Fazit zum Thema „Kevin James“-Memes und ähnliche Trends

Zusammenfassend kann das „Kevin James“-Meme als lustiges Bild beschrieben werden, welches sich zurzeit extrem viral auf Social Media und in einschlägigen Internetforen verbreitet. Es bildet Steven „Doug“ Heffernan aus der ehemaligen US-Serie „King of Queens“ ab, wie dieser gleichgültig und in Freizeitkleidung in die Kamera blickt. Das Meme wurde im Rahmen einer US-Politiker-Kampagne bekannt und weist auch viele Kritiker auf.

Neben dem „Kevin James“-Meme existieren noch weitere Memes, die sich auf Social Media momentan größter Beliebtheit erfreuen. Darunter unter anderem das „4u2pn2“- und das „Blue Smurf Cat“-Meme. Während das „4u2pn2“-Meme einen lustigen Aufkleber auf dem Pissoir einer US-Sanitärmarke thematisiert, so behandelt das „Blue Smurf Cat“-Meme eine kultige, russische Katze, die ein bläulich-schwarzes Fell besitzt und auch sonst recht außergewöhnlich aussieht. Es handelt es sich hier – wie auch beim „Kevin James“-Meme – um typische Social-Media-Phänomene.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert