Was bedeutet „Schanze“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet Schanze, Bedeutung, Definition, Erklärung


Im Kontext von Social Media ist „Schanze“ eine Bezeichnung für den Wohnort einer polarisierenden und durch das Internet bekannt gewordenen Personen.

Was bedeutet „Schanze“? Bedeutung, Definition, Erklärung

In der Regel ist die „Schanze“ ein Haus.

Für Anti-Fans und Haider ist eine „Schanze“ eine Pilgerstätte. Hier versuchen sie einen Blick auf die Social Media Persönlichkeit zu erhaschen und Kontakt zur Person aufzunehmen, sowie eine Reaktion von dieser Person zu erhalten.

Anti-Fans und Haider erfreuen sich aber auch einfach daran, vor einer Schanze herumzulungern.

Die erste in den sozialen Medien unter dem Namen „Schanze“ berühmt gewordene Adresse war das (mittlerweile abgerissene) Haus vom Drachenlord (Rainer Winkler) in einem Dorf in Bayern.

Seitdem wird von einer „Schanze 2.0“ spekuliert.

Siehe: Was ist Doxxing?

Geschichte vom Wort „Schanze“

Anti-Fans und Haider gaben dem Wohnsitz vom Drachenlord den Namen „Schanze“ und feierten sogar einmal ein „Schanzenfest„.

Der Ausdruck „Schanze“ ist vermutlich an die „Wolfsschanze“ angelehnt. (Die Wolfsschanze war ein Führerhauptquartier der deutschen Wehrmacht. Hier hielt sich unter anderem Adolf Hitler auf.)

In diesem Kontext kann der Ausdruck „Schanze“ auf zwei Arten verstanden werden: a) hier hat eine in den sozialen Medien bekannte und polarisierende Person ihr Hauptquartiert und b) hier hat sich eine bekannte Person verschanzt.

Rechtliche Situation: Schanze

Hinweis: Der Autor ist kein Jurist. Wer hier handfeste Auskünfte braucht, sollte einen Anwalt aufsuchen.

Das Herumlungern vor einer Schanze ist scheinbar rechtlich nicht verboten. Es gibt Grenzen. Wird das Grundstück betreten, so ist dies Hausfriedensbruch und der Hausbesitzer darf die Polizei einschalten. Wird außerhalb der Ruhezeiten Lärm gemacht, so kann die Polizei gerufen werden.

Das Versammlungsrecht und Persönlichkeitsrecht spielen hier eine entscheidende Rolle. Nach diesen Rechten muss geklärt werden, ob z.B. eine Gefährdung der öffentlichen Sicherheit vorliegt und ob die körperliche Unversehrtheit gefährdert ist.

Warum pilgern „Haider“ zu einer Schanze?

Die Redaktion vermutet, dass es viel mit Sensationslust zu tun hat. Es gibt einige Antifans, die Teil dieser Geschichte sein soll und die sich vielleicht über eine Erwähnung in der Presse freuen.

Ein weiteres Motiv könnte Neugierde sein. Manche Fans sind einfach so neugierig, dass sie die Person hautnah erleben wollen, auch wenn diese Grenzen überschreitet und übergriffig ist.

Ein anderes Motiv könnte die Hoffnung auf eine Begegnung sein. Manche Haider wünschen sich einfach, die Person zu sehen, zu treffen und eventuell mit ihr zu interagieren.

Ein negatives Motiv ist die Freude daran, einen anderen zu ärgern, zu nerven und zu mobben.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert