Was bedeutet „Googleschreiber“? Bedeutung, Definition


„Googleschreiber“ hat mehrere Bedeutungen:

Googleschreiber – Wort der Jugendsprache (Jemand der bei Google eine URL eingibt)

In der Jugendsprache ist „Googleschreiber“ eine Bezeichnung für eine Person, die im Suchfeld bei der Suchmaschine Google eine komplette Webadresse (URL) eingibt. Dann klickt die Person auf Suchen und klickt dann auf die verlinkte Webadresse in den Suchergebnisseiten von Google.

Einfacher ist es, die Webadresse in das Adressfeld des Browsers einzugeben. Jedoch hilft Google bei Schreib-Unsicherheiten, wie viele Google-Nutzer es von der „meintest du“-Funktion gewöhnt sind. (Die „meintest du“-Funktion schlägt dem Suchenden richtig-geschriebene Suchbegriffe vor.)

Übrigens: Google kennt „Googleschreiber“ und klassifiziert ihre Suchanfragen als „Navigationale Suchanfagen“. Ca. 10 Prozent aller Suchanfragen bei Google sollen navigationale Suchanfragen sein. Die andere Suchanfragen sind: informationale Suchanfragen (nach Informationen; Anteil: rund 50 bis 80 Prozent) und transaktionale Suchanfragen (nach Produkten, mit Shopping-Absicht; Anteil: rund 10 Prozent).

Das Wort „Googleschreiber“ stand zur Wahl zum Jugendwort des Jahres 2016. Gewonnen hat Googleschreiber nicht, sondern auf Platz 1 wurde „fly sein“ gewählt, auf Platz 2 „bae“ und auf Platz 3 „isso„. Weitere Jugendworte standen 2016 zur Wahl: Tintling, Hopfensmoothie, Vollpfostenantenne, Mois, Banalverkehr, Yologamie, Tindergarten. Eine Übersicht über alle Jugendworte der vergangenen Jahre findest du hier.

Googleschreiber – Sächsisches Wort für „Kugelschreiber“

„Googleschreiber“ ist die sächsische Aussprache und Schreibweise für „Kugelschreiber“. Die Ähnlichkeit entsteht dadurch, dass durch die sächsische Phonetik das Wort „Kugel“ wie „Google“ (Gugel) klingt.

Auch soll „Googleschreiber“ eine sächsische Bezeichnung für Sekretärinnen sein, da diese viel schreiben und mit dem Internet insbesondere Suchmaschinen arbeiten.

Weitere Bedeutung von Googleschreiber

In einer wortwörtlichen Bedeutung ist ein Googleschreiber ein Kugelschreiber von Google. Unter anderem war der Cloudbasierte Google-Schreiber ein April vom GoogleWatchBlog.

Die Domain googleschreiber.de steht aktuell zum Verkauf. (Stand: April 2019)

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.