Was bedeutet „fly sein“? Bedeutung


Bedeutung: Wenn jemand oder etwas cool ist oder besonders abgeht oder aufdreht, so ist er bzw. sie fly.

Eine Person ist fly, wenn sie gut drauf ist.
Eine Person wird als fly bezeichnet, wenn sie cool und/oder lässig ist.

„Fly sein“ beschreibt ein Gefühl von Freiheit.

Das Wort „fly“ wurde schon 1998 populär durch das Lied „Pretty Fly (for a White Guy) von The Offspring.

„Fly sein“ wurde zum Jugendwort des Jahres 2016 gewählt. In der Online-Abstimmung erreichte „fly sein“ nur 4,4 Prozent der Stimmen. Begriffe wie isso, Tindergarten und Vollpfostenantenne waren beliebter.

Wo „fly“ herkommt

Der Ausdruck „fly“ bzw. „fly sein“ stammt aus der US-amerikanischen Hip-Hop-Szene. Dort wird der Ausdruck schon sehr lange verwendet. (Erste Einträge zu „fly“ finden sich im Urban Dictionary ab 2002. Money Boy und andere Rapper haben „fly“ als Adjektiv im Sinne von cool oder gut drauf sein in Deutschland und Österreich bekannt gemacht.

„Fly“ als Adjektiv ist in der englischen Sprache ein Verb: „to fly“ bedeutet auf deutsch: fliegen. Das Fliegen wurde metaphorisch übertragen, jemand der fly ist, steht über den Dingen, ist entspannt und manchmal sogar etwas high.

Beispiele mit fly sein

  • „Ist der fly!“
  • „Wow, die ist voll am fly sein!“
  • „Egal, wie fly du bist! – Handzettel sind Flyer!“

„Fly sein“ in der Musik

Deutsche Rapper und Musiker verwenden den Ausdruck „fly“ bzw. „fly sein“ auch in ihren Texten. Nachfolgend einige Beispiele, um den Ausdruck „fly“ besser verständlich zu machen und im Gebrauch zu zeigen:

  • 257ers – Lied: „Säbelzahntiger RMX“ – Liedzeile: „Du willst fly sein und burn?“
  • Dat Adam – Lied: „Kein Koitus“ – Liedzeile: „Ich fühl’ mich viel zu fly, um nicht zu sagen, dass ich fly bin“
  • Dat Adam – Lied: „JAWS“ – Liedzeile: „die Erde zu retten und fly zu sein“
  • Seyed – Lied: „Snapchat Clips“ – Liedzeile: „dreist sein, fly sein“
  • Middlez feat. Danju – Lied: „420km“ – Liedzeile: „Ich wollte nie was anderes außer fly sein“
  • Herzog – Lied: „Lang lebe VBH“ – Liedzeile: „Fly sein, Geld verdienen“
  • Hustensaft Jüngling – Lied: „Dirty Sprite“ – Liedzeile: „fly sein, Take Off“
  • Money Boy – Lied: „Fly In“ – Liedzeile: „Du willst fly sein? wenn ich dir ’nen Schuss gib“
  • Money Boy – Lied: „Swaghetti Yolonese“ – Liedzeile: „Ich bin hot und fly, ich bin ein Hotwing“
  • Money Boy – Lied: „Juicy Gay“ – Liedzeile: „Wir tun fly sein, Flyer wie ein Flugblatt“
  • Money Boy – Lied: „Dynasty“ – Liedzeile: „Sieh, das Problem ist I been fly, ihr gettet fly“
  • Why SL Know Plug – Lied: „Know Plug am Cooken“ – Liedzeile: „Am Fly sein ist das Jugendwort des Jahres“
  • Manuellsen – Lied: „Meine Zeit“ – Liedzeile: „Ich zeig euch Rappern wieder Fly zu sein“
  • Lksn – Lied: „Danke Rmx“ – Liedzeile: „Einfach frei zu sein, einfach fly zu sein“
  • Dendemann – Lied: „F*ck Wagner“ – Liedzeile: „Doch wir wollen nur high und fly wie ein Holländer sein“

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.