Was bedeutet „Bruh“? Bedeutung auf deutsch, Übersetzung, Definition


„Bruh“ ist eine Interjektion und ein Ausruf, der als erste Reaktion auf etwas enttäuschendes oder frustrierendes gerufen wird. In diesem Sinne bedeutet „Bruh“ auf deutsch: „Wirklich?“, „Echt jetzt?“ oder „Och nein!“

In seiner ursprünglichen Bedeutung ist „Bruh“ eine Abwandlung von „Bro“ und wurde auch in diesem Sinne verwandt. „Bruh“ ist eine Ansprache an einen befreundeten männlichen Kumpel. Unter US-amerikanischen Rappern und Hip-Hop-Künstler ist „Bruh“ verbreitet und wird auch so heute noch verwendet.

„Bruh“ ist mit „Bro“ verwandt und eine Abwandlung von „Bro“. „Bro“ ist die Abkürzung für „Brother“. „Bruh“ als Ansprache bedeutet auch „Bruder“. In Deutschland sind außerdem die Ausdrücke „Bra“ (abgeleitet von Bratan, Brate) und „Bruda“ verbreitet.

Eine alternative Variante von Bruh ist „Brah“.

Das Wort „Bruh“ stand zur Wahl zum deutschen Jugendwort des Jahres 2017. (Eine Übersicht über alle Jugendworte der vergangenen Jahre findest du hier.) Gewonnen hat Bruh nicht, sondern Platz 1 belegte „I bims„, auf Platz 2 kam „napflixen“ und auf Platz 3 kam „tinderjährig„. Im gleichen Jahr standen auch „Lit„, „Nicenstein„, „Selfiecide„, „geht fit“, „Was ist das für 1 Life?“ und „fly sein“ zur Wahl.

Beispiel:

  • Hey Bruh, wie gehts?
  • Bruh! Nicht dein ernst.

Wortherkunft: Woher kommt „Bruh“? Bedeutung

Durch US-amerikanische Rapper und den in der USA gesprochenen Slang verbreitete sich Bruh. „Bruh“ war zunächst eine Abwandlung von Bro (Brother). „Bruh“ entstand vermutlich als Lautmalerei und durch eine besondere Aussprache von „Bro“.

Durch Meme im Internet verbreitete sich der empörte und überraschte Ausruf eines US-Amerikaners der einfach nur „Bruh“ rief.

Weitere Bedeutung von Bruh

„Bruh“ ist ein Lied von Curbi X Mesto.

„Bruh“ ist ein kroatisches Wort und bedeutet auf deutsch „Leistenbruch“.

„Big Bruh“ und „Lil Bruh“ ist US-amerikanische Musiker.

„Bruh…“ ist ein Lied von Lil Dicky.


BedeutungOnline.de-Newsletter: Jetzt eintragen

*1 Hinweis: Nach Klick oder Tippen auf den Link werden Sie zur Anmelde-Seite unseres Newsletter-Anbieters Sendinblue weitergeleitet.

Der Newsletter erscheint wenige Male im Monat. Er ist eine persönliche Nachricht von Pierre von BedeutungOnline.de und informiert Sie über interessante neue Einträge, Worte des Zeitgeschehens, Jugendworte und interessante Worte.


Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.