„Was ist das für 1 Life?“ / Hashtag #widf1l Bedeutung


„Was ist das für 1 Life?“ ist ein Spruch der im Jahr 2016 sehr populär war. Der zum Spruch dazugehörende Hashtag lautet: #widf1l

Was bedeutet „Was ist das für 1 Life?“

Mit dem Spruch „Was ist das für 1 Life?“ will ein Sprecher meist Erstaunen, Überraschung oder auch Verwunderung über sein eigenes Leben oder Erlebtes zum Ausdruck bringen. Teils wird mit dem Spruch auch auf das eigene als luxeriös-empfundene Leben hingewiesen.

Andere verwenden den Spruch „Was ist das für 1 Life?“ ironisch.

„Was ist das für 1 Life?“ wurde 2016 so populär, weil er eine gewisse Widersprüchlichkeit aufweist. Das Wort „eins“ wurde durch die Zahl „1“ ersetzt. Das englische Wort „Life“ ersetzt das deutsche Wort „Leben“. Ohne diese Ersetzungen würde der Spruch auf hochdeutsch lauten: „Was ist das für ein Leben?“


Jeden Tag neue Angebote und Rabatte!
Entdecke jetzt Amazons Angebote des Tages*

Jetzt zu den Amazon Angeboten des Tages*
*Provisionslink und externer Link zu Amazon. Für dich entstehen keinerlei Kosten.


Es kann vermutet werden, dass auch die Werbebranche ihren Anteil an „1 Life“ hat. So sind Aglizismen sehr beliebt und Vereinfachungen helfen Botschaften zu transportieren.

Auch haben Online-Nachrichten-Dienste und Soziale Medien ihren Anteil. Durch den Wunsch Platz zu sparen, um z.B. einen Tweet auf Twitter zu verschicken, werden einige Nutzer sehr kreativ. Sie ziehen Wörter zusammen, ersetzten andere oder schreiben Zahl- und Zählwörter als Zahlen.

An „Was ist das für 1 life?“ zeigt sich eine Besonderheit. Die Aussage funktioniert am besten, wenn sie geschrieben wird. Verbal, verpufft die Wirkung um die Zahl 1.

Wer hat „Was ist das für 1 life?“ erfunden? Money Boy

Durch Rapper wie Money Boy wurde der Spruch „Was ist das für 1 life?“ verbreitet. Dieser ist bekannt dafür, Einfluss auf die Sprache zu nehmen. So z.B. in dem er begann das Zahlwort „eins“ durch die Zahl „1“ zu ersetzen. Dies führte dazu, dass Money Boys-Fan das nachahmten und so verbreiteten.

Es finden sich Beiträge auf dem Jahr 2014, in denen Money Boy das Wort „eins“ bzw. „ein“ durch die Zahl „1“ ersetzt hat. Beispiel: Externer Link zum Facebook-Beitrag von Money-Boy: hier.

Weiteres zu „Was ist das für 1 life?“

„Was ist das für 1 life?“ heißt eine Facebook-Seite mit über 61.000 Fans.

Zurück zur vorherigen Seite | Kategorie: Internetsprache, Netzjargon und Social Media, Jugendworte, Jugendsprache, Jugendwörter, Rap und Hip-Hop: Sprache und Begriffe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.